Oleander

    • Oh sind die schön!!
      Ich liebe Oleander, aber meiner ist noch ganz klein, hab mir heuer erst wieder einen gekauft, hatte jetzt ein paar Jahre lang keinen mehr. Gibt immer Probleme mit der Überwinterung, weil ich im Haus nicht wirklich Platz dafür hab.
    • Ja,das Problem kenne ich auch...Vor allem diese Spinnmilben,die sind mein eigendliches Problem...
      Der obere ist sicher eine Neuzüchtung,oder?
      Wie lässt man sie bewurzeln?Einfach im Wasserglas ,oder doch lieber in Erde setzten?
    • Den oberen habe ich schon etliche Jahre. Aber im Frühling habe ich ihn zum ersten Mal umgetopft und jetzt blüht er auch zahlreicher. :P

      Es wurde mir gesagt, dass man die Stecklinge einfach ins Wasser stellen soll, damit sie Wurzeln ziehen.
      Ich habe jetzt mal von dem pinkfarbenen welche abgeschnitten und in ein Glas Wasser gestellt. Man kann auch noch eine Plastiktüte darüberstülpen, das wäre auch von Vorteil fürs Bewurzeln. :wink:

      Gruß Chrissy
    • Wie lässt man sie bewurzeln?Einfach im Wasserglas ,oder doch lieber in Erde setzten?


      Ich habe schon Oleander im Wasserglas ohne Haube bewurzelt. Dies hat ganz gut geklappt. Bewurzelungsquote ca. 80 %.

      Im Erdreich soll es auch funktionieren (hat bei mir ohne Übertunnelung nicht geklappt). Jedoch kann die Bewurzelung im Erdreich sehr langwierig sein.

      Wahrscheinlich kommt bei uns zuerst der Winter bevor die Oleanderstecklinge im der Erde Wurzeln treiben.

      LG von Gerhard
    • Ich kann Bewurzlung im Wasser nicht empfehlen. Selbst wenn die Wurzeln Wurzeln schlagen, werden sie beim einbuddeln in Mitleidenschaft gezogen. Ich setze alle Steckis in Torfquelltöpfchen und dann ins Minigewächshaus oder in mein umfunktioniertes Aquarium. Vorher noch in Bewurzlungspulver und dann noch mal scharf abgeschnitten dann das Torfquelltöpfchen schön fest andrücken. Ab und zu mit Chinisol gegen den Schimmel einsprühen.
    • Hallo alle zusammen

      Ich weis dass viele von einem Rückschnitt beim Oleander dringend abraten.
      Hier meine Erfahrung damit: :-<

      Ich habe Ende Februar-Anfang März meinen roten Oleander Trieb für Trieb um ca 1/3 gekürzt und die welken Blätter entfernt.
      Kurz darauf haben sich die abgeschnittenen Triebe jeweils in 3 verzweigt.
      Inzwischen ist der Oleander richtig buschig gewachsen.
      Seit Ende Juli hat er angefangen eine Blüte nach der anderen zu öffnen.

      Was auch immer man sagt, mein roter Oleander blüht eindeutig auch an den frischen, diesjährigen und nicht nur an älteren Trieben.
      Anhand des Bildes kann man das bereits vermuten, ich kann es aber an der Pflanze klar und deutlich erkennen.
      Jeder einzelne frische Trieb hat größere oder kleinere Blütenknospen und offensichtlich gehen diese trotz schlechten Wetterbedingungen noch in diesem Sommer auf.

      666kb.com/i/ar67mrx8f15l7ca9g.jpg


      Im vorigen Jahr, ohne Schnitt, hat mein Oleander auch spät angefangen zu blühen, hatte jedoch etliche Blüten bis Anfang November.


      Natürlich werde ich in den nächsten Jahren meinen Oleander nicht mehr unbedingt zurück schneiden, weil er es nicht mehr nötig hat. Er ist jetzt schön dicht und buschig.
      Sollte er aber wieder zu hoch werden oder unten verkahlen, dann werde ich ihn ohne zu zögern noch mal schneiden.

      LG
      tocaline