Schnecken einfach, zuverlässig und umweltfreundlich fernhalten

    • blume schrieb:

      Es werden auch keine Blumen angefressen.
      Bei mir auch kaum. Ich habe ohnehin fast nur Pflanzen, die im Boden bleiben und winterhart sind. Also keine Dahlien, Tagetes ect. Bin davon abgekommen. Einmal wegen dem ungünstigen Klima bei uns und auch wegen der Schnecken. Irgendwann nervt es.

      Bei den Erdbeeren waren auch nur die ersten angefressen, dann hatte ich alles im Griff. Die haben sich alle im Komposter versammelt.
      Was mir aber zu denken gibt: Wenn Bier Schnecken auf 100 Meter oder sogar 200 Meter anlocken soll, wie "Naturexperten" behaupten, wieso gibt es in den Biergärten keine Schneckeninvasion? Schnecken wissen ja nicht, dass sie nicht an das Bier herankommen? Habe noch nie gehört, dass ein Biergartenbesitzer im ländlichen Raum über eine Schneckenplage geklagt hat. Unlogisch oder?
      LG Kadi
    • Plumeria79 schrieb:

      blume schrieb:

      An den Erdbeeren waren auch kaum welche
      Bei mir auch nicht, obwohl sie an vieles andere gehen. Liegt das vielleicht am Stroh, mit dem ich gemulcht habe?Welchen denn, Minze oder Wolle? Hast du das Gefühl, dass es hilft?
      Erdbeeren werden auch mit Stroh gemulcht. Rest vom Garten mit Rasenschnitt
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Kadi schrieb:

      Wenn Bier Schnecken auf 100 Meter oder sogar 200 Meter anlocken soll, wie "Naturexperten" behaupten, wieso gibt es in den Biergärten keine Schneckeninvasion? Schnecken wissen ja nicht, dass sie nicht an das Bier herankommen? Habe noch nie gehört, dass ein Biergartenbesitzer im ländlichen Raum über eine Schneckenplage geklagt hat. Unlogisch oder?
      Hei, man könnte ja mal einen Versuch starten...wer mitmachen möchte, stellt in den von den gefährdeten Pflanzen möglichst weit entfernt Bierfallen auf und versucht sie vom Gemüse wegzulocken. Wenn aus der Nachbarschaft auchnoch Schnecken absaufen, macht ja nix...die wären früher oder später sowieso gekommen. Dann berichten wir von unseren Erfahrungen...
      Mist..wollte gerade rausgehen zur morgendlichen Schneckenrunde...aber es ist ein ekelhafter Sprühregen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, hab ich mir jetzt bestellt, aber mangels Schnecken kann ich es nicht ausprobieren...Dieser Sommer war sehr Schneckenunfreudlich :sonne
      Die einzigen, die grad bisschen nerven, sind die Tigerschnegel. Überall krabbeln sie rein, auch in Paprika, die ein Loch haben.
      Deswegen will ich nächstes Jahr mal versuchen, meinen Paprikatöpfen ein Röckchen anzuziehen...Streifen aus leeren Erdsäcken schneiden..etwa 15cm hoch und mit etwas Spannung um den Rand ziehen und mit Paketband verbinden.
      Schnecken können nicht über Kopf kriechen... Wenn ich 70% abhalten könnte in die Töpfe zu kriechen, wäre ich zufrieden.

      Was ich nach langem Grübeln für meine Erdbeerkästen ausbaldovert habe, ist ein Pflanztisch, ohne Tischplatte...
      4 Einschlaghülsen. 4 kurze 7x7cm Balken als Tischbeine, und 2 lange oben quer. irgendwie verbinden..mit Bandeisen?
      Darüber eine Lacktischdecke für den Effekt, das sie nicht über Kopf kriechen können und da dann quer die Erdbeerkästen draufstellen
      Den Abstand der Balken so wählen, das die Kästen auf beiden Seiten mind. 10cm überstehen.
      Als Anzuchttisch, wenn keine Erdbeeren reifen könnte man dann diese grauen Stapelkisten oder die niedrigen Bäckerkörbe mit Töpfen drauf stellen.
      Aber das ist noch lange nicht fertig gedacht...dazu brauche ich auch einen sonnigen Platz, wo das stehen kann...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • myotismyotis schrieb:

      Hilft eigentlich so ein käuflicher Plastik Schneckenring?
      Ja, der hilft :zopfie_ja
      Der muss nur stabil genug sein, dass man den richtig schön tief in die Erde stecken kann und es darf nichts drüber hängen oder in der Nähe sein wo sich die Schnecken hoch schleimen können :zopfie_ja
      Wie schon geschrieben klettern meine Schnecken sogar den Flieder hoch und lassen sich von oben auf das Hochbeet fallen :zopfie_traurigja :zopfie_augenroll
      LG Rena :tiersmilie02
    • myotismyotis schrieb:

      Probleme mit Tiegerschnegeln hätte ich auch gerne
      Naja..Probleme ist bissi hoch gegriffen...
      Sie nerven nur manchmal ein bisschen, weil sie halt überall sind...
      Das ist ungefähr so, vom Bauchgefühl her, wie die eigene geliebte Katze, die mal wieder einen Blumentopf runtergeworfen hat...
      Ich möchte sie nicht missen, aber trotzdem nerven sie manchmal bisschen arg...
      Ich wickel sie in ein Blatt und dann gibts einen Freiflug ins nächste Gebüsch...
      Weil die kleben derart..da haste den Schleim am nächsten Tag noch am Finger pappen...Trotz Glitzischwamm und Kernseife...
      Die lassen nochmal richtig "Saft" ab, wenn sie sich bedroht fühlen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • so letzte woche habe ich SAlat ins Hochbeet pikiert und mit viel Kaffesatz dazwischen.
      Gestern war aller noch da.
      Ich habe eine Scheibe auf dem Hochbeet damit der Kaffesatz trocken bleibt.
      Den Kaffesatz habe ich im Cafe geholt, also eimerweise, so reichlich verteilt und trocken gehalten hilft er wohl doch etwas gegen Schnecken.
      Dier nächste Versuch startet dann mit meinen Tomaten
      :tiersmilie05 Susanne
    • Benutzer online 1

      1 Besucher