Schnecken einfach, zuverlässig und umweltfreundlich fernhalten

    • Wer einen Thermokomposter hat, sollte nicht vergessen auch dort nach Schnecken abzusuchen. Habe gestern nach dem Regenguß mindestens 20 Stück herausgeholt. Sie klebten hauptsächlich am Deckel und an den Wänden. Da ich dort nur Küchenabfälle und unkrautfreien Grünschnitt entsorge, zieht es sie besonders dorthin.
      Schnecken würden im Wasser ertrinken. Das ist zwar richtig, ABER bis es soweit ist, halten sie lange durch. Wenn ich sie im Eimer mit Wasser absammle und stehen lasse, sind sie in 10 Minuten alle oben am Eimerrand angekommen. Bierfallen habe ich noch nie aufgestellt. Denke aber, dass sie darin vom Alkohol eher betäubt werden als ertrinken.
      Schnecken meiden Wasser. Vielleicht sollte man um die Gemüsebeete eine alte Rinne mit Wasser befestigen. :sommer05
      LG Kadi
    • Maulwurf20L schrieb:

      Ich hab Pfefferminze
      Probier es doch einfach. Seit Junior im Ausland lebt, bauche ich keinen Minzsirup mehr zu machen, habe also Pfefferminze mehr als genug. Soviel Tee trinken wir gar nicht! Da kommen mal paar Blättchen in den Quark oder Salat - Rest Kompost!
      Da werde ich das ausprobieren. Aber nicht total trocknen, sondern evtl. nur kleinschnibbeln, anwelken lassen und dann im GH mulchen.
      Wir werden sehen - im schlimmsten Fall wächst die Minze dann im GH wieder an und ich habe einen Minzwald :zopfie_haareberge

      LG Birgit
    • Hei, also ich bin schwer begeistert von meinen Gierschhäufchen, die ich nicht schnell genug weggeräumt habe.
      Die liegen ja nicht mitten im Gemüsebeet, sondern paar Meter daneben. Wenn es die Nachbarsschnecken auch noch anlockt, von miraus :kopfab ...Da sitzen sie und warten auf meine Schere, fressen ihre Henkersmahlzeit und wenn ich etwas später komme, dreh ich den Haufen um, da sitzen sie ordentlich drunter...was will ich mehr...Ich hoffe, es lockt sie auch vom Salat weg, weil es scheint ihnen echt lecker zu schmecken.
      Ansonsten habe ich im Mom Düngerpackungen im Beet liegen lassen und mach darunter immer schön nass..sie lieben diesen Unterschlupf..mit viel Glück, sitzen morgens so 5-10 Stück drunter.
      Die Tigerschnegel halten sich vornehm raus und sitzen in den Übertöpfen der Kübelpflanzen, im Restwasser...da ist es schön feucht...
      Die kann man auch mit Wasser anlocken..die Simpel gehen in meine Miniteiche zum Baden :frech Aber echt rein...guckt nurnoch die Schwanzsspitze raus. An Schneckenkorn gehen sie übrigens nicht...ich hab noch nie eine in der Nähe gefunden. Die FKKSchleimer sitzen dann unter den Schneckenbrettchen und beim Meucheln, quatscht dann das blaue Zeug raus.

      Ich mach auch weiter mit Weinbergschnecken beschriften..heute war eine Junge da, die ich letzt Woche schonmal zu den Nachbarsbüschen gebracht hatte...Jetzt heißt sie Mathilde...Mal sehen ob es die gleiche war oder ob es mehrere in der Größe sind.
      Achja...was die Schnecken unglaublich mögen, ist Asiasalat Red Gigant und auch Ewiger Kohl und Kohlröschen vom letzten Jahr sind sehr beliebt. Ebenso Kohlrabiblätter, die man unter einen Blumenkübel legt..da ist dann eine Versammlung drunter.
      Ich hab meinen Becher mit Wasser immer dabei, wenn ich im Garten was mache...damit ich ihn gleich griffbereit habe..dann verklebt auch die Schere nicht so furchtbar nach mehreren Schnecken. Nachdem ich fertig bin, grabe ich ein tiefes Loch schütte das rein und wasche den Becher aus. Ich hasse es, wenn Fliegen auf den Leichen rumkrabbeln und dann wieder auf meinen Himbeeren :nudelholz
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich habe noch einen offenen Komposthaufen für die Spontanvegetation. Da brauche ich sie auch nur ablesen.
      Wenn ich kann, laufe ich mein ganzes Gelände ab und sammle ein. Vom unteren Nachbarn müssten die Schnecken über die Straße kriechen, um bis zu mir zu kommen. Das wagen die wenigsten.
      Schlecht dran sind jene Gärtner, die nur einen kleinen Garten haben. Wenn die Nachbarschaft nichts gegen die Schnecken unternimmt, bekommt man das Problem nicht in den Griff.
      Zumindest die Biester absammeln, bevor sie Eier legen. Sonst werden schnell aus einer gleich 400 neue.
      LG Kadi
    • Meine werden umgesiedelt (weit genug weg) - seit es so trocken ist, sind es aber auch viel weniger geworden und ich wohl auch gelassenerer - habe so viele Dahlien, wenn sie da mal eine abfressen. Schneckenkragen ist um die schönen und wichtigen drum, Beikraut gibt es auch genug zu fressen - so lange es nicht mehr werden, brauche ich auch kein Schneckenkorn :zopfie_nein
      Hab schon ein paar Jahre keins mehr gestreut :zopfie_nein
      Ist auch interessant zu sehen, dass die Schnecken nicht jedes Jahr die gleichen Stauden abfressen - also blöd sind die nicht :zopfie_nein
      Na gut, Tagetes, Kürbis und Dahlien gehen wohl immer :zopfie_grinszahn - aber manches Jahr sind die Glattblattastern dran und im Jahr drauf mal was anderes :zopfie_ja Dummerweise wollen die Biester nicht das fressen, was ich weg oder auch dezimiert haben möchte :kichergirl - Giersch lassen die hier links liegen :zopfie_kopfkratz - oder muss der angetrocknet sein @Mowa :zopfie_achselzuck
      LG Rena :tiersmilie02
    • Maulwurf20L schrieb:

      Hier! Ich hab das Problem an 4 von meinen 6 Seiten
      Hei, mit normalem Schneckenkorn könnte man einen Schutzwall ausstreuen. Mit Ferramol geht das leider nicht, weil man es breitwürfig streuen soll...Gestern hatte ich einen Lattich ausgerissen und neben den Salat gelegt..da konnte ich eben 5 Schnecken dran runterpflücken :zopfie_daumen
      Ich hab so einen roten Eissalat, der muß sehr lecker sein :boxing Gestern saßen auf einem 5 Stück. 7 von 12 Pflänzchen sind komplett das Herz ausgehölt. Daneben der helle Lollo dagegen gänzlich unbehelligt.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Meinen Salat mögen die Schnecken nicht. Die fressen lieber das Unkraut, z. B. das "Franzosenkraut", direkt daneben. Es werden auch keine Blumen angefressen. Nur meinen Frühwirsing haben sie etwas malträtiert. Ich muß auch keine absammeln. An den Erdbeeren waren auch kaum welche...Ist eigentlich schon ein paar Jahre so....
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher