Mirabelle Nancy

    • Naja, wir hatten eine Nancy als Hochstamm. Dieses Jahr hat mein Mann sie abgesägt, daher dachte ich ich halte mich mal zurück....@Peti

      Hochstamm wollten wir um besser drunter her laufen zu können, das war schon nicht die beste Idee. Dann braucht es natürlich ein bisschen bis sich der Ertrag lohnt und nicht nur drei Mirabellen zum Direktverzehr geerntet werden können. Dann gab es zwei oder drei Jahre eine schöne Ernte. Aber seit ein paar Jahren sind die Mirabellen nur Wurmstichig und verharzt. Und so haben wir für uns erkannt für Obstbäume sind wir zu blöde (oder geben uns zu wenig Mühe) und mein Mann hat ihn weg gemacht.
    • Ich war/bin mir nicht sicher, ob es eine Nancy ist, die wir haben, ein Halbstamm. Ich muss noch genau recherchieren. Sie hat jedenfalls i. lt. Jahr gar nichts getragen und davor nur wenig, weil sie noch relativ jung ist. Ich versuche es rauszubekommen. Wichtig ist der Schnitt, das hab ich eben beim Googeln gelesen. Ob sie Würmer hatten, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Ich hoffe, dass in diesem Jahr eine bessere Ernte erfolgt.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • also, als ich Kind war hatten meine Eltern eine Nancy-Mirabelle im Garten. Das ist nun aber 'ewig' her und vorallem weiß ich über Wuchsform, Schneiden und Ertrag herzlich wenig. Nur eines weiß ich sicher :zopfie_ja die Früchte waren seeeehr lecker und es war einer der ganz wenigen Obstbäume, die auf dem kalkigen und kargen Boden der schwäbischen Alb gut wachsen. Es war vermutlich ein Hochstamm.


      Ach, und fast vergessen, meine Eltern haben mir vor fast 20 Jahren zum Geburtstag eine Mirabelle und eine Zwetschge geschenkt, da aber kurz darauf meine Ehe in die Brüche ging, stehen die Bäume bei meinem Ex-Mann. Habe das deshalb fast vergessen. Es sind Halbstämme, mein Vater ging noch einige Jahre zum Schneiden hin, bin mir aber nicht sicher, ob das sooooo gut war. Seit einigen Jahren werden sie gar nicht mehr geschnitten und seither gibt es sehr unterschiedlichen Ertrag. In 2017 praktisch gar keinen, war aber auch kein Wunder, da wir ja Ende April nochmal 20 cm Neuschnee bekommen haben. In 2016 war der Ertrag sehr gut, da hat mir meine Tochter (die mehr beim Papa als bei mir wohnt) ganz viele Mirabellen mitgebracht und so konnte ich lecker Mirabellen-Marmelade kochen.


      Mein Fazit: Die Nancy-Mirabelle ist ein gutes Obstgehölz für eher schwierige Lagen. Es braucht aber etwas Geduld bis sie trägt. Beim Schneiden gilt eher "weniger ist mehr" - also zumindest sollten sie nicht so stark wie zum Beispiel Apfelbäume geschnitten werden.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Benutzer online 1

      1 Besucher