kartoffeln 2018

    • Weißnase schrieb:

      10 Liter Eimer reichen aus
      :zopfie_nein Glaube ich nicht - oder es ist eine sehr kleine Sorte, wie die La Ratte :zopfie_ja

      Weißnase schrieb:

      Ich hab in diesem Jahr einfach keinen "Pott" oder "Sack" für Kartoffeln
      So Garten-Abfallsäcke oder Kunststoffkörbe von 35-70 l sollten doch gut gehen :zopfie_ja bei den Körben einfach ein Gartenvlies rein machen ehe die Erde rein kommt :zopfie_ja Die halten dann bestimmt ein paar Jahre :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      So, hier sind meine
      Lustig. Wir haben sie dieses Jahr auch in Säcken, da klein Permakultura wieder mal mehr Pflanzen eingeplant hat, als Beetfläche vorhanden war :zopfie_kopfkratz :zopfie_grinszahn

      Letztes Jahr hatten wir "Duke of York, Erstling", "Bellinda" und "Cara". Von der Duke waren wir gar nicht begeistert ... geschmacklich und von der Konsistenz her eine Niete ... vom Ertrag will ich erst gar nicht anfangen :zopfie_noe . Dafür waren Bellinda und Cara der absolute Hammer. So was hab ich noch nie erlebt. Wahre Ertragswunder. Wir hatten von beiden Sorten je eine 5 Meter Reihe bei Pflanzabständen von 35cm. Bellinda brachte 19kg und Cara 27,5kg :zopfie_staun . Von der Cara haben wir Exemplare geborgen ... damit hättest einen totschlagen können :zopfie_grinszahn .

      Beide Sorten sind für unser Klima perfekt ... sie kommen mit Hitze und Trockenheit gut zurecht, was bei uns ja oft der Fall ist, am wasserarmen Südhanggrundstück.

      Hier ein paar Bilder von Cara:








      Das sind die aktuellen Kartoffelsäcke:



      Natürlich wieder "Bellinda" und "Cara" und als neue Frühsorte probieren wir nun "Exempla" die ich auf einer Saatguttauschbörse bei VERN erworben habe. Man darf gespannt sein.
    • Permakultura schrieb:

      Hier ein paar Bilder von Cara
      Wow! :zopfie_ja

      Ich habe ein ganz anderes Problem, vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben: wie bekomme ich bei frühen Sorten die Pflanzkartoffeln über den Sommer, wenn es in meinem Keller auch ziemlich warm ist :zopfie_kopfkratz :zopfie_studier
      Ich hatte die schon im Keller an der kältesten Stelle, absolut dunkel und die wollten trotzdem schon vor dem Winter keimen :zopfie_traurigja
      LG Rena :tiersmilie02
    • krautundrüben schrieb:

      ein- bis zweimeterlange Keime
      :zopfie_skeptisch so schlimm war es bei mir nicht :zopfie_nein
      Ich dachte eher an Vermiculite oder so - das Zeugs soll doch sehr stark isolieren und auch die Feuchtigkeit regulieren :zopfie_studier hat das schon mal jemand ausprobiert? :?:
      Wenn nicht, dann mache ich das mal - einen verschießbaren Eimer mit Vermiculite füllen, innen rein die (vorher gut gekühlten und gut abgetrockneten) Pflanzkartöffelchen und dann das Ganze verschließen und so kalt wie möglich stellen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      wie bekomme ich bei frühen Sorten die Pflanzkartoffeln über den Sommer, wenn es in meinem Keller auch ziemlich warm ist
      Ich hatte die schon im Keller an der kältesten Stelle, absolut dunkel und die wollten trotzdem schon vor dem Winter keimen

      krautundrüben schrieb:

      So weit ich weiß, sind die frühen Sorten gar nicht zum Lagern gedacht, sondern zum Essen, nach und nach.
      :zopfie_ja Ja, aber natürlich gibt es davon ja auch Pflanzkartoffeln - und die bleiben viel länger im Boden.

      zitze schrieb:

      Ich dachte eher an Vermiculite oder so - das Zeugs soll doch sehr stark isolieren und auch die Feuchtigkeit regulieren hat das schon mal jemand ausprobiert?
      Wenn nicht, dann mache ich das mal - einen verschießbaren Eimer mit Vermiculite füllen, innen rein die (vorher gut gekühlten und gut abgetrockneten) Pflanzkartöffelchen und dann das Ganze verschließen und so kalt wie möglich stellen
      Nein, dann bekommst du einen schimmeligen Haufen Bäh, auch trotz Vermiculit. Bloß nichts luftdichtes, das klappt bei keiner Art Knollen, denn die haben ja nunmal eine gewisse Eigenfeuchte - und faulen ggf. von innen heraus, was das Vermiculit nicht verhindern kann.

      Du lässt die Kartoffeln einfach bis zum Herbst im Boden und buddelst sie dann erst aus. Frühkartoffeln bilden halt schnell Knollen und sind als erste erntereif - aber dann noch lange nicht lagerreif. :zopfie_nein Wenn man sie länger im Boden lässt, reift die Schale nach und wird so dicker und widerstandsfähiger wie die von normalen Kartoffeln auch.
      Wenn du später reifende Kartoffeln früh erntest, haben sie auch noch eine dünne Schale, sind aber kleiner als Frühkartoffeln - und auch nicht lagerfähig, selbst wenn es eine ausgewiesene Lagerkartoffel ist.

      Zur Lagerreife muss die Schale reifen können, und das tut sie nur im Boden. :zopfie_ja

      Nach der Ernte sollten Kartoffeln, die als Saat- oder Lagerkartoffeln dienen sollen, auch nur grob vom Dreck gereinigt, aber NICHT gewaschen werden und dann dunkel, kühl und luftig gelagert werden.

      Ob das Lagerklima bei euch geeignet ist, das müsst ihr dann selbst rausfinden.

      Ich habe ja vor ner Woche ungefähr auch noch Kartoffeln im Boden versenkt. Ich habe keine Ahnung, ob sie eher früh- oder spätreifend ist, ich kann sie bei meinem Klima eh nur solange im Boden lassen, bis es zu feucht dafür wird.
      Es ist eine violettschalige mehligkochende Sorte, die ich aus dem TG habe.

      Heute habe ich an einer Stelle im Beet die allerersten Spitzchen des ersten Austriebs entdeckt. :kichergirl
      Wie ihr seht, seht ihr nix:

      Im Vordergrund bei jedem Stöckchen steckt eine Kartoffel, hinten habe ich nur ein bissl Borretsch für die Bienen stehen lassen (ist bei mir halt noch nicht so weit - bei @krautundrüben blüht er schon längst) und ein paar Tagetes und Gemüsechrysanthemen stehen.
    • zitze schrieb:

      Also das hatte ich auch versucht - aber die haben gleich wieder ausgetrieben und im Herbst hatte ich dann daumennagelgroße Mini-Kartöffelchen drin etwas länger und ich hätte 2 x hintereinander ernten können
      Dann kultiviere sie doch im Topf durch. Normalerweise sollten sie nicht so schnell hintereinander wieder austreiben. Schon merkwürdig.
      Du kannst aber auch daumennagelgroße Kartoffeln zum Vermehren benutzen. :zopfie_zwink

      Maulwurf20L schrieb:

      super deine Kartoffelinformationen
      Scheinen ja nicht für alles zu gelten. :zopfie_achselzuck
    • zitze schrieb:

      wie bekomme ich bei frühen Sorten die Pflanzkartoffeln über den Sommer, wenn es in meinem Keller auch ziemlich warm ist
      Die Frage hab ich mir auch schon gestellt ...

      grünchen schrieb:

      Du lässt die Kartoffeln einfach bis zum Herbst im Boden und buddelst sie dann erst aus.
      ... und Grünchen hat die eigentlich einwandfrei beantwortet :zopfie_daumen . Man sagt ja immer, Kartoffeln vor dem Frost aus dem Boden holen (zum einen natürlich wegen Lagerfähigkeit, zum anderen wegen Pflanzkartoffeln für´s nächste Jahr ... die würden den Frost nicht überstehen). Jedes verfluchte Jahr, treiben bei uns wieder dort Kartoffeln aus, wo sie im Jahr zuvor standen ... und das trotz zweistelliger Minusgrade. Also ich würde da nix drauf geben :zopfie_nein . Rein theoretisch kann man sie auch einfach im Boden belassen. Wenn man sie besser wiederfinden will (also die einzelnen Sorten) einfach einen Topf eingraben und sie dort reinsetzen. Du könntest es auch mal mit einer kleinen Erdmiete versuchen ... gerade so groß, dass die Pflanzkartoffeln reinpassen.
    • Bis meine dann mal überlegen zu wachsen und sich aus dem Boden trauen...
      Ich sehe es positiv - solange sie sich verstecken, können sie auch keine Braunfäule kriegen. :kichergirl

      @zitze , die sehen ordentlich aus. :zopfie_daumen

      Ich bitte übrigens ausdrücklich um viele Kartoffelblütenfotos - ich mag die sehr! :zopfie_ja