Dahlien 2018 - alles aus den tollen Knollen!

    • grünchen schrieb:

      Und wie immer: du hattest von anfang an recht
      @grünchen: Da hab ich doch sogar gerne recht, wenn es darum geht, nachzuweisen, dass eine solch schöne Dahlie von Dir ist. :kichergirl
      Stehe (recht) :kichergirl gern für Rück-Knollen zur Verfügung. <3
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Hei, eigentlich komm ich mit Dahlien nicht wirklich klar...aber ich konnte es doch wieder nicht lassen :zopfie_schaem
      2 Stück sind mir ins Einkaufskörbchen gehüpft.
      Eine Galerie Art Fair
      und eine Star Wars

      Meistens bring ich sie nicht über den Winter...und bis die neu gekauften mal in die Puschen kommen, ist Herbst :zopfie_achselzuck
      Deswegen bin ich am überlegen, ob ich sie jetzt schon eintopfen und ins Treppenhaus stellen soll?
      Sind ja 2 kleine Arten...die werden evt. auch im Kübel einzug halten...is im Herbst einfach leichter, als ausgraben...
      Oder überredet mich, das ich sie doch ins Beet pflanze?
      Schwierig die aus unserm Tonigen Lehm am Stück wieder rauszukriegen...
      Im Mom sieht alles noch so leer aus :zopfie_studier ...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Meistens bring ich sie nicht über den Winter...und bis die neu gekauften mal in die Puschen kommen, ist Herbst
      Deswegen bin ich am überlegen, ob ich sie jetzt schon eintopfen und ins Treppenhaus stellen soll?
      Sind ja 2 kleine Arten...die werden evt. auch im Kübel einzug halten...is im Herbst einfach leichter, als ausgraben...
      Oder überredet mich, das ich sie doch ins Beet pflanze?
      Schwierig die aus unserm Tonigen Lehm am Stück wieder rauszukriegen...
      Im Mom sieht alles noch so leer aus ...
      Davon mal ganz abgesehen, dass du in 2018 bist, will ich dir mal antworten bzw. ein paar Fragen stellen.

      Wieso bringst du sie nicht über den Winter? Wie überwinterst du denn? Und wieso brauchen die neu gekauften denn bei dir so lange?

      Also: die Kleinen kann man gut im Kübel halten, auch die Großen - da muss eben nur der Kübel entsprechend größer sein :zopfie_ja :kichergirl
      Du kannst sie auch jetzt schon eintopfen (wenn du Angst hast, dass die sonst nicht überleben), würde sie aber kalt stellen und noch nicht gießen :zopfie_nein Im Treppenhaus wird das Licht nicht reichen, wenn die treiben und du hast im Frühjahr nur lange gakelige Geiltriebe, die du sowieso abschneiden musst - könntest aber damit eine Bewurzelung probieren :zopfie_studier
      Die im Kübel brauchst du im Herbst gar nicht unbedingt auszugraben, trocken und kalt, aber frostfrei stellen reicht aus.
      Ich habe auch Lehm im Garten und pflanze auch Dahlien aus - die Pflanzlöscher, wo die Knollen rein kommen, werden aber immer mit Kompost, Sand, Pflanzerde und Kuhdungpellets ausgefüttert, so gehen die gut raus und liegen auch nicht direkt in der lehmigen Erde - das Wasser holen die sich mit den Wurzeln. Trotzdem muss man beim raus machen im Herbst aufpassen und die Knollen mit eine Grabegabel erst rundum lockern, bevor man die raus heben kann. Auch bei mir bricht mal was ab, das ist aber nicht weiter schlimm. Manchmal sind es ja auch ganze Knollen, die man extra wieder pflanzen kann - entweder es kommt was - oder eben nicht.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Benutzer online 4

      4 Besucher