Bohnen 2018

    • Hallo zusammen,

      ich muss jetzt mal ganz dumm fragen.
      Was macht Ihr mit den "so toll aussehenden Bohnen" ???
      Nur zum Essen sind die doch eigentlich zu schade. - Ich mag ja sowieso keine Bohnengerichte aus so "Bohnenkernen".
      Sind die mustermäßig unterschiedlichen Bohnen auch im Geschmack verschieden?

      Oder werden diese Bohnen hauptsächlich zu Dekozwecken angebaut?

      Liebe Grüße

      Birgit
    • tigrib schrieb:

      ich muss jetzt mal ganz dumm fragen.
      Was macht Ihr mit den "so toll aussehenden Bohnen" ???
      Nur zum Essen sind die doch eigentlich zu schade.
      Fragen sind nie dumm!
      Wenn ich nur wenige davon besitze und auch die Vermehrung nicht so ergiebig war, werden die natürlich nicht gegessen, sondern erneut angebaut. Die mit den wunderschönen Zeichnungen hüte ich wie einen Schatz.
      Die, von denen ich mittelmäßig viel/wenig besitze, werden für die nächste Saat und/oder zum Tauschen verwendet
      Nur jene, von denen ich eine Schwemme habe, werden gegessen. Klar gibt es da Unterschiede im Geschmack.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Die mit den wunderschönen Zeichnungen hüte ich wie einen Schatz.
      Einfach nur so??? Zum Angucken?
      Da wäre mir der Aufwand zu viel - aber es ist doch toll, dass da jeder so seine eigenen "Macken" hat :zopfie_umarm

      Ich weiß noch, als Kind habe ich mal eine Kette aus Sonnenblumenkernen gemacht. Da war ich ganz stolz drauf. Aber eine Kette aus Bohnenkernen? :zopfie_studier

      Gruß Birgit
    • Wenn die Hülse knochentrocken ist, sind die Kerne auf jeden Fall reif.
      Manchmal luge ich schon mal rein, wenn sie noch nicht ganz so trocken sind, doch die Feuchtigkeit schon weitgehend entzogen ist, oft geht das auch soeben. Aber besser ist es, dass man (geduldig :zopfie_wart ) wartet. :zopfie_grinszahn
      Dann kommt es einem vor, als packe man ein Geschenk aus. :zopfie_dancegirl
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • tigrib schrieb:

      Einfach nur so??? Zum Angucken?
      Nein Birgit, die Bohnen können wie andere gekaufte Trockenbohnen auch gegessen werden - viele Sorten sind ja meist auch als Fisolen nutzbar, also wie ganz noemale grüne Bohnen.

      Es gibt wohl Geschmacksunterschiede (manche sollen süßlicher oder "feiner" (was auch immer das sein mag) als andere Sorten schmecken - bei den Fisolen sollen die einen ja auch kräftiger ("bohniger" wird es gerne genannt) als andere Sorten schmecken, meist ist der entscheidende Unterschied aber das Verhalten der Bohnen beim Kochen - manche Sorten bleiben fest, andere zerfallen sehr schnell. Das ist im Zweifel wichtig, wenn man etwas bestimmtes zubereiten möchte. Für kalten Bohnensalat wären zermatschte Bohnenkerne nicht hilfreich, in einer Suppe kann es aber gewollt sein, um die Suppe schön sämig zu machen. Also irgendwie ähnlich wie bei Kartoffelsorten auch. Bei Linsen und Erbsen gibt es ja auch verschiedene Sorten, die länger oder kürzer gekocht werden müssen und dann auch einen anderen "Biss" haben.

      Es sind halt nur die fertig ausgereiften Bohnenkerne dann eben so schön bunt, in den Fisolen bilden sich die Kerne ja gerade erst aus.
      Bohnenkerne sehen einfach wunderschön aus, da hat man schon einen gewissen Sammelreiz und schaut sie sich gerne an oder lässt sie sich durch die Hände gleiten.

      Magst du keine deftige Bohnensuppe aus Trockenbohnen? Da könnte ich mich reinsetzen!
    • krautundrüben schrieb:

      Mexikanische Stangenbohne
      Indianerbohne
      Das ist meine absolute Lieblingsbohne :zopfie_verliebt ! Wenn man die erntet, wenn sie noch knackig weiß sind und gerade dabei sind, die Kerne auszubilden und dann nur ganz kurz kocht und anschließend in Butter und Zwiebeln schwenkt, Salz und ein bisschen Estragon dazu... mmmhhh.... :zopfie_essen da könnt ich mich rein legen!

      krautundrüben schrieb:

      Buschbohne Angels Cattle
      Ich hätte spontan gesagt, das ist die Monstranz-Bohne, oder Engelsbohne. Schwiema hat einen Rosenkranz aus denen :zopfie_ja

      tigrib schrieb:

      Einfach nur so??? Zum Angucken?
      Ich bin ganz neidisch auf die vielen Bohnen von @krautundrüben :WOW . Vor dem Hausbau hatte ich auch ganz viele verschiedene Kerne, die hatte ich u.a. in einem großen Glas auf der Anrichte in der Küche und hab sie oft herausgenommen und durch die Finger gleiten lassen und die verschiedenen Muster bewundert :zopfie_herzaugen . Leider kam beim Einlagern beim Hausbau ein Käfer rein, jetzt muss ich wieder anfangen zu sammeln :zopfie_ja

      Gestern gabs bei mir saure Bohnensuppe aus ca. 30 cm langen Blauhilden. Die sind mir die liebsten Schnibbelbohnen und haben dieses Jahr nie erreichte Längen :zopfie_doppeldaumen

      @tigrib meine Oma hatte so einen Bohnenschnibbler, so ein Rad mit Einfülltrichter für eine Bohne. Den schraubte man an den Tischrand. In einem anderen Forum legt jemand so geschnibbelte Bohnen milchsauer ein, macht das jemand von Euch auch?