Bohnen 2018

    • Bärmat schrieb:

      Ich bin ganz neidisch auf die vielen Bohnen von @krautundrüben . Vor dem Hausbau hatte ich auch ganz viele verschiedene Kerne, die hatte ich u.a. in einem großen Glas auf der Anrichte in der Küche und hab sie oft herausgenommen und durch die Finger gleiten lassen und die verschiedenen Muster bewundert . Leider kam beim Einlagern beim Hausbau ein Käfer rein, jetzt muss ich wieder anfangen zu sammeln
      Erstens brauchst Du nicht neidisch zu sein! Einfach wieder das Sammeln anfangen.
      2. zeigt Dein Verhalten (durch d. Finger gleiten lassen....), dass Du eine Bohnenliebhaberin u. eine zertifizierte und infizierte Sammlerin bist.
      3. steh ich beim Wiederaufbau Deiner Sammlung gerne zur Verfügung.
      Dann in die Startlöcher......
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Apropos Mex. Stangenbohne.
      Bei mir kamen 2 Sorten heraus. Die obere ist so wie die gesäten Samen. Die untere ist mehr rötlich-oliv und länglicher.

      Deinen Zubereitungsvorschlag werd ich mal ausprobieren, @Bärmat
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      dass Du eine Bohnenliebhaberin u. eine zertifizierte und infizierte Sammlerin bist.
      :kichergirl infiziert bin ich wirklich, das geb ich offen zu. Sogar mit einem verhängnisvollem Hang zur Sucht :gier :kichergirl

      krautundrüben schrieb:

      steh ich beim Wiederaufbau Deiner Sammlung gerne zur Verfügung.
      :zopfie_doppeldaumen dann beauftrage ich Dich offiziell, den Grundstock für meine künftige Sammlung anzulegen :kichergirl , wenn Du von dieser oder jenen Bohne ein, zwei Böhner übrig hast :zopfie_umarm

      krautundrüben schrieb:

      Bei mir kamen 2 Sorten heraus. Die obere ist so wie die gesäten Samen. Die untere ist mehr rötlich-oliv und länglicher.
      ja, die Mexikanerin ist nicht gerade wählerisch, was die Bestäuber anbelangt :zopfie_traurigja . Ich habe IMMER Blauhilde und Mexiko, die weiße Hilde hat oft graubraune Einsprengsel in den Kernen und die graubraune Südländerin oft weiße Flecken. Wenn die komplett braunen Kerne ausgehen, pflanze ich sie weit abseits. Dann gibt sie Ruh :kichergirl
    • Huhu..gegen Bohnenkäfer die Bohnen einfrieren..die müssen aber 100% trocken sein...
      Bei mir trocknen auch die ersten Hülsen...
      Borletto, Nekargold gelb und grün, Blauhilde...
      Die sind alle von letztem Jahr, aus eigenem Saatgut...
      Dann noch eine alte Sorte von Rewe, die es letztes Jahr gab...
      Die hat gelbe, sehr flach, ehr kurze Bohnen ergeben, die dunkelblaue Kerne hatte...
      Die fruchtet erst sehr spät, obwohl sie mit den Obengenannten zusammen ausgesäht wurden.
      Weis jemand den Namen von denen? Ich idiot hatte das Samenpäckchen zu den gelegten Bohnen gesteckt..und diesjahr gabs bei Rewe überhauptgarkein Saatgut :(

      Hat von Euch diesjahr jemand Meterbohnen/Schlangenbohnen?
      Bei mir werde die dieses Jahr zum ersten mal was...bin grad am Staunen :)
      Sonst sind die immer bei 10cm hocken geblieben..egal ob im Gewächshaus oder draußen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Huhu...genial dieses Jahr, gell :)
      Nimmst Du auch selber Saatgut?
      Ich würd sie ja gerne mal probieren, aber im Mom hab ich so einen Spaß an den langen Dingern das ich sie garnicht ernten mag...naja, kommt ja noch genug nach :)
      Wie lange sind die lecker?
      Bei den ersten 3 Bohnen zeichnen sich schon die Kerne ziemlich ab..denkemal, die werd ich wohl für Saatgut nehmen?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • krautundrüben schrieb:

      Meine Tarvis, die lilabeige hätte werden sollen (Originalsamen a. d. Foto), sind leider bis jetzt nur einfarbig rot geworden.
      Von mehreren Hülsen? Das ist ja blöd. Die Farbe wird sicher noch rostiger in der Farbe, wenn sie trocknen, aber der fehlende Fleck ist ein fehlender Fleck. :zopfie_wart
      Oder war es nur eine Hülse? Dann sehen die anderen ja vielleicht doch noch wie erwartet und gewünscht aus. :zopfie_doppeldaumen

      Dass du schon so viele Trockenbohnen erntest ist unglaublich. :zopfie_daumen
      Bei mir wird das noch ne gefühlte Ewigkeit dauern. :zopfie_augenroll
    • grünchen schrieb:

      Oder war es nur eine Hülse? Dann sehen die anderen ja vielleicht doch noch wie erwartet und gewünscht aus.
      Es war nur in einer Hülse so. Ich hoffe auch, dass in kommenden Hülsen die gewünschten ursprünglichen Farben erscheinen.


      grünchen schrieb:

      Dass du schon so viele Trockenbohnen erntest ist unglaublich.
      Ich hatte wohl etw. zu früh ausgesät. :zopfie_peinlich
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Huhu..meine Bohnen hab sich Hitzefrei genommen :zopfie_heul
      Eure auch?
      Das erste Saatgut für nächstes Jahr hängt auch dran..das ging schnell...
      Hoffe sie setzen nach der Hitze nochmal an...
      Heut werd ich weiter Kompost schippen..dann kriegen die auch paar Eimer voll...
      Da kommt dann auch Spinat oder Feldsalat (Gründünger) drunter in wenigen Wochen...
      Die Feuerbohnen weigern sich auch noch..hab sie extra dieses Jahr in den Halbschatten gesetzt, weil letztes Jahr wochenlang die Blüten gerieselt sind..die hatten letztes Jahr definitiv zu heiß..wie ich in dem Gewühl allerdings die Bohnen später finden soll, is mir ein Rätsel...
      Da bei uns nirgends im Garten eine Leiter stehen kann...versuch ich immer die Stangenbohnen nicht höcher als 2m werden zu lassen..die Feuerbohnen haben sogar nur 1,5m hoch...
      Dann drängelt sich alles obenrum und man findet schlecht was...blöd...
      Wie macht ihr das?
      An Saatgut haben die blauen und grünen Teppee(?) die Gluckentyp, Borlottobohnen, Wachsbohnen, Zuckererbsen, und die Stangenbohnen fertig...werd ich heute vielleicht schon einsammeln, damit mir nicht wieder die Bohnenkäfer dran gehen...
      Kann man Zuckererbsen auch einfrieren gegen die Biester?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei...ich hab von Norma solche größeren Eisenrankgitter. Von denen hatte ich letztes und dieses Jahr 2 Stück für die Feuerbohnen...Wenn es die nächstes Jahr wieder gibt, nehm ich mal noch 2 dazu. 2 über Eck verbinden..so hab ich das jetzt, damit es bei Sturm nicht umkippt...Den 2 dünnen Eisendingern, die in der Erde stecken trau ich da nicht recht...
      Dann könnte ich das 2x machen und quer lange Bambusstangen oder Schnur dazwischen..das könnte hinhauen :)
      Aber die Rankgitter kann ich sehr empfehlen...Im Herbst einfach rausziehen und in die Garage stellen...Und im Frühjahr genauso schnell wieder aufgestellt..reinstecken, fertig :)
      Was mir auch sehr gut gefällt, ist dieses Metallbohnenzelt mit Schnüren..kennt ihr das?
      Das kann man in der Höhe verstellen...aber dann is auch wieder alles obenrum und man findet nix...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Huhu..meine Bohnen hab sich Hitzefrei genommen :zopfie_heul
      Eure auch?
      Das erste Saatgut für nächstes Jahr hängt auch dran..das ging schnell...
      Hoffe sie setzen nach der Hitze nochmal an......
      Die auf dem Balkon sind durch aber ich hab noch einmahl eine andere Sorte nachgesetzt könnte im Sep noch etwas geben.
      Bei den Buschbohnen bin ich am überlegen ob ich die Tage nicht oben die Hälfte einkürzen soll