Unterpflanzung bei Rosen

    • Unterpflanzung bei Rosen

      :zopfie_winke ,

      im Garten habe ich keine Rosen. Rosen und ich, irgendwie stehen wir auf dem Kriegsfuß.

      Aber daheim, vor dem Wohnhaus wurden welche gepflanzt. Natürlich privat und sollten auch von entsprechender Mietpartei gepflegt werden.
      Das Alter geht aber an niemanden vor. Das Unkraut ziehen möchte ich mir nicht an Land ziehen.

      Deswegen meine Frage, was kann man unter Rosen pflanzen? Die Erde, naja, es ist eher der Bauschutt von 1981. Also eher grob und trocken.
      Ich dachte an Storchenschnabel.

      Was hättet Ihr für Vorschläge?

      LG tine
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • @fräulein dommel Nr. 1 Und 2. merke ich mir, gibt es genug im Garten. Die Lichtnelke hat sich in meinem Garten nie mehr gezeigt, habe aber Samen aus dem Samenwichtelpaket vom Forum.

      PS. Dein Avatarbild ist schön. :zopfie_daumen Wäre etwas für den Fotowettbewerb.


      Bilde mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben. Lavendel und Rosen stellen unterschiedliche Ansprüche und man sollte sie nicht zusammenpflanzen.
      Lavendel müsste ich auch schneiden. Wollte mir nicht unbedingt die Arbeit ans Land ziehen. :zopfie_mauer


      nellymaus schrieb:

      Geraniumarten
      Irgendwie war es mein erster Gedanke.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Thymian, besonders Kaskadenthymian, blüht recht früh und bedeckt recht schnell die Fläche, vieleicht auch in Kombi mit Geranium und
      Teppichaster - verbreitet sich auch schnell und man hat eine tolle Blüte im Herbst.
      Muss man nur im Frühjahr zurückschneiden und wieder austreiben lassen. Den Thymian muss man nur schneiden, wenn er zu viel wird.
      Zypressenwolfsmilch sieht auch toll aus.
      Liebe Grüsse Petra
    • zitze schrieb:

      Ich glaube aber mich zu erinnern, das Rosen überhaupt keinen Wurzeldruck vertragen (mehr oder weniger) und das man den Bereich von 50-60 cm um die Rose nicht bepflanzen bzw. frei halten sollte.
      Rosen wurzeln SEHR TIEF, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie durch Stauden in irgendeiner Form beeinträchtigt werden können!
      Ich halte bei KEINER meiner Rosen den Wurzelbereich frei, allerdings spendiere ich ihnen 1-2 Mal im Jahr eine Portion Dünger ...
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      Ich halte bei KEINER meiner Rosen den Wurzelbereich frei
      Ich auch nicht - jedenfalls längst nicht so einen großen Bereich :zopfie_nein , nehme aber schwach wachsende Sachen drum rum :zopfie_ja und pflanze die dann auch weiter weg von den Rosen und leite die Triebe aber in die Richtung :zopfie_ja bei Polsterphlox oder Katzenminze geht das z.B. gut, das sieht dann aus, als wäre die Rose direkt unterpflanzt :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • bin ja so gar nicht der Rosen-Fachmensch, aber die erste (und lange Zeit einzige) Rose, die ich hatte, ist komplett mit der Gold-Fetthenne (Sedum floriferum) unterpflanzt. Naja wenn man es genau nimmt, war die Gold-Fetthenne eher so daneben gepflanzt, als ich mein Häusle gekauft habe. Über die Jahre hat sich die Gold-Fetthenne aber schön ausgebreitet und ich habe sie gerne gewähren lasse, da sie mir recht zuverlässig das Unkraut aus diesem Bereich fernhält. Und ganz ehrlich, ich habe überhaupt keine Lust unter der Rose Unkraut jäten zu müssen, das ist nämlich so eine ganz besonders stachelige.
      Nun ist die Gold-Fetthenne ja wirklich ein genügsames Pflänzchen, aber diese Kombi verträgt sich prima. Am ehesten könnte es farblich ein Problem werden :kichergirl , wenn die Rose z.B. rosa blüht. Meine ist weiß/cremefarben und da ist das OK.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ich möchte mich erstmal herzlich für Eure Antworten bedanken.
      Gedanken über die Bepflanzung werde ich mir noch machen. Und ob überhaupt. Nicht das ich, dann das Beet an der Backe habe.
      Jetzt stehen erstmal andere Themen an. :)
      Werde Euch auch noch Fotos zeigen, müssen aber erstmal geschossen werden. :kichergirl
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher