Kürbisse 2018 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • Maulwurf20L schrieb:

      ENDLICH!
      Mein Honynut hat endlich nen Kürbis angesetzt
      Schön - ich drück dir die Daumen, dass er auch wirklich befruchtet ist und weiter wächst. :zopfie_doppeldaumen

      Mein blauer Hokkaido hat 2 kleine Früchte - und irgendwie sehen die auch verdächtig nach Butternut aus. Blöd nur, dass ich überhaupt gar keinen C.moschata dieses Jahr gesät hatte - eigentlich... :zopfie_studier


      Ansonsten sind bei mir auch alle Kürbisse von der Größe her sehr überschaubar. Da das Beet frisch gedüngt war, lag es wohl am Wassermangel.

      Roter Hokki, davon habe ich nur einen.


      Grüner Hokki, auch nur einer.


      Golden Nugget - der 2te wird wohl auch nix mehr werden.


      Buttercup Burgess, davon habe ich zwei.


      Minikürbis - laut meinem (offenbar falsch beschrifteten) Schild Sweet Dumpling - aber das ist doch schon geworden, was es sein sollte - weiß den richtigen Namen jetzt gerade aber nicht. Zierkürbis und essbar. Drei Früchte sind dran. Milpa-Beet.


      Delicata. Auch hiervon drei Früchte. Auch Milpa-Beet.


      Hier jetzt meine letzten beiden Zucchini. Da an keiner Pflanze (egal, ob Zucchini oder Kürbisse) aktuell irgendwelche Blüten sind, bleibt es möglicherweise auch dabei.


    • kürbis und zucchini wollen dieses jahr auch nicht bei uns. sie haben zwar männliche blüten wie verrückt aber die weiblichen wollen sich einfach nicht öffnen. beim kürbis hab ich jetzt nachgeholfen und sie aufgebrochen und versucht selber zu bestäuben . der erste versuh ist aber wieder abgeworfen worden. wenn das jetzt wieder nix wird gibts eben keinen kürbis dieses jahr. und die zucchini wirft auch alles ab...menno. naja wenigstens gabs gurken satt.
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
    • glöckchen schrieb:

      Vielleicht ist das Jack be little
      JAU - genau den meine ich. :zopfie_daumen

      Das Zitieren klappt schon wieder nicht. X(
      Also auf diesem Weg:

      Zitat von @glöckchen :"Minimuslkat scheidet aus,schon alleine der Blätter wegen."

      Hab auch nirgends einen Mini-Muscat erwähnt :zopfie_nein , sondern von nem Butternut geredet. Und die Blätter sieht man ja gar nicht, deswegen zeige ich sie jetzt nochmal:

      Ich finde, das kommt durchaus hin. Ich glaube, die Blüten waren auch so typisch "rüschig", wie das bei Moschatas ja ist. Aber ich habe es nicht weiter beachtet, und jetzt sind keine Blüten mehr da, aber die unpassenden Früchte.
      UND es würde erklären, warum viele handbefruchtete Blüten nicht fruchteten - weil alle anderen Pflanzen ausschließlich C. maxima oder C. pepo sind, und ich immer versucht habe, Pollen einer Fremdpflanze der gleichen Art zu nehmen. Oder hier dann besser: der vermeintlich gleichen Art. :zopfie_augenroll

      baumwolle schrieb:

      beim kürbis hab ich jetzt nachgeholfen und sie aufgebrochen und versucht selber zu bestäuben . der erste versuh ist aber wieder abgeworfen worden.
      Wenn die Blüten noch nicht reif zum Öffnen sind, ist auch der Griffel noch nicht ausgereift und steril, also nicht befruchtbar.
    • glöckchen schrieb:

      das mit dem Minimuskat war ja mit meinem kleinen gemeint,weil ich heuer sowas ausgesät habe.Aber jetzt wird daraus wohl ein Jack be little.
      :zopfie_idee Ah! Das hatte ich falsch verstanden.

      Also meine sind definitiv Jack be Little's (habe ich auch so gesät, warum ich nen anderen Namen dran geschrieben habe - keine Ahnung :vogel_zeig ), deiner hat aber eine Zeichnung, also wird es wohl ein anderer sein. Jack be Little färbt sich ziemlich bald nach dem Befruchten von Blassgelb zu sattem Orange - ganz ohne Zeichnung. Und er bleibt sehr klein.

      Vielleicht ist deiner ja ein Sweet Lightning oder etwas in diese Richtung? Habe ich gerade zufällig gefunden, wo ich bei Google mal "Mikrowellenkürbis" eingegeben habe.

      Wie groß ist denn deiner jetzt? Ich finde den ja viel schöner als Jack be Little. Erzähl später mal, wie er geschmeckt hat, ja?

      Den Jack habe ich das erste Mal, es ist ja ein Zierkürbis, der auch essbar ist (wird in dem Zusammenhang auch gerne Mikrowellenkürbis genannt). Ich wollte die Früchte, ganz klassisch, mit Blauschimmelkäse überbacken.
    • Huhu, endlich hat mein Butternut eine Weibliche Blüte :)
      Da ich das bei Euch gelesen hab, hab ich mal eine der Blüten abgemacht und den Stempel damit bearbeitet...
      Sind aber noch paar Männliche Blüten dran...also können die Bienchen auchnoch arbeiten :)
      Bin gespannt...
      Bei der Wassermelone werd ich dann auch mal Bienchen spielen...
      Die ist um die Ecke im Gewächhaus und ich glaub, die Bienen bleiben alle schon am Eingang an der Netzmelone hängen ;)
      Warum reinfliegen, wenn das gute liegt so nah?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • glöckchen schrieb:

      Ich hoffe nur,das meiner kein Zierkürbis wird und alle anderen Kürbisse mit Bitterkeit ansteckt.
      Kein Kürbis steckt andere mit Bitterkeit an. :zopfie_nein :zopfie_zwinkgrins
      Jeder Kürbis, welcher nicht aus Samen stammt, die mit bitteren Kürbissen/Zucchini verkreuzt sind, ist in der Regel essbar.
      Auch Früchte von Kürbissen/Zucchini, die durch Zierkürbisse bestäubt wurden, sind bitterfrei.
      Nur die SAMEN aus diesen Früchten können dann in der NÄCHSTEN Generation solche nicht essbaren Früchte hervorrufen, sollten also nächstes Jahr besser nicht zur Aussaat verwendet werden.
    • Ok, Schwein gehabt :zopfie_zwink
      Ich kotz auf alle Kürbise 3Tage lang wie ein Reiher...von daher is es auch gradschon egal.
      Dabei mag ich die soooo gerne, Kürbissuppe, Kürbiskuchen, Kürbismuffins, Kürbis auf dem Blech geröstet :gier :mir_ist_uebel
      Meiner Familie machts nix...die Kloppen sich um die Speisekürbise...
      Ich mach die Amerikanischen nurnoch zum Schnitzen an Halloween...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher