Kürbisse 2018 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • Ich habe die erste Zucchini gesichtet. :freu Und der Kürbis hat in der letzten Woche mindestens 4 befruchtete weibliche Blüten bekommen. Mal sehen, ob da noch was draus wird. Bei mir müssen die Kürbisse ja nicht so groß werden, dann muss man auch nicht so viel auf einmal verarbeiten. Eigentlich wäre mir Hokkaido von der Größe her sehr recht, aber der GG mag den Geschmack nicht. :zopfie_verlegen Der Blue Hubbard hat aber Gnade vor seinem Gaumen gefunden.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Robinie schrieb:

      einen guten Geschmack hat der Muskatkürbis, der muß aber lange reifen. Das ist der mit den dicken Rippen
      Den wollte ich dieses Jahr auch probieren. Einen Mini-Muskat hatte ich vorgezogen. Den haben aber leider die Schnecken gekillt. Probiere ich aber nächstes Jahr noch einmal.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Boa..innerhalb weniger Tage sind meine Zucchini ein einziger Mehltauhaufen geworden...
      Die ganze Zeit hab ich befallene Blätter sofort abgeschnitten, wenn ich das jetzt mache, bleibt nixmehr übrig...
      Mal gespannt, ob sie sich nächste Woche, wenn es wieder wärmer wird, wieder berappeln...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa,meine sind jetzt auch mehltaubefallen und so gut wie durch.Aus denen wird auch nix mehr grossartig.Der Mehltau wird auch deine Pflanzen plätten,da ist ix mehr grossartig mit berappeln.Ist aber jetzt auch die Zeit dafür.Nächte eigentlich schon viel zu kühl und feucht für
      Zucchini,Gurke und Co.
      Ich für meinen Teil,bin aber auch froh das ich nun nicht mehr jeden Tag Gurken und Zuchhini essen/verarbeiten oder an den Mann/Frau bringen muss.

      Ach,da wollte ich Euch doch mal was fragen.Hat jemand von Euch Bilder von Minimuskat und normalem Muskatkürbis im Vergleich?Bin mir nämlich nicht sicher,ich glaub ich hab beide.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von glöckchen ()

    • Hei, also ich hätte schon noch Bedarf..zb. eine schöne Zucchinisuppe, mit Kartoffeln..da hatte man bei dem Wetter überhaupt keinen Appetitt drauf...sowas schmeckt erst, wenn es kühler ist...naja..morgen werd ich dann mal 2/3 der Blätter zurückschneiden, Kompost unterlegen, Brennesseljauche drauf und nochmal Feldsalat..das war diesjahr so ein Zucchinigewirr, das ich den andern, den ich normal im August drunterstreue, unter die Säulenäpfel geschmissen hab..da muß ich eh gießen...
      Entweder die Zucchini machen noch paar Keulen, oder eben nicht..blühen tun sie noch...
      Jetzt naht erstmal ein Gewitter und wäscht die Blätter ab...
      Das stäubt derart, wenn man dran vorbeiläuft..so hatte ich das noch nie...sieht aus, wie aus einem Puderzuckersieb..das ging sooo schnell...

      Mein Hokaido hat sich schon länger verabschiedet...da liegt nurnoch der Kürbis im Beet..alles andere is schon zergangen...
      Der is aber für die Garnelen, Krebse und Fische und zum Trocknen muß ich noch warten, bis die Heizperiode beginnt..da ist er da am besten aufgehoben..daneben liegt der Butternut, der noch wächst...

      Wassermelone hat keine angesetzt...war stürmisches Grünzeug..aber außer Spesen nix gewesen :(
      Bei den Honigmelonen hat nur eine von 3 Pflanzen angesetzt..aber die für umsomehr..das Ding hat schon WAssermelonenformat...ich mach dann ein Foto, wenn sie reif ist..noch duftet nix...braucht die ehr Sonne, oder muß ich sie vor Sonnenbrand schützen?
      Das Aroma der Vorjahre war ehr bescheiden, auch wenn sie dufteten und schön weich waren...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Huhu...gefrorene Zucchini mag ich leider garnicht :zopfie_gruen
      Von daher wär das schon ganz nett, wenn noch was nachkäme...
      Werd jetzt gleich rausgehen und versuchen zu retten, was zu retten ist...
      Muß sie eh wegmachen, wenns nixmehr wird, von daher ist es auch gradschon egal, ob ich solange warte, oder jetzt schonmal 5 Min. Blätter entferne. Ich schneid eh immer alles klein, bevor es kompostiert wird, sonst braucht der Kompost so lange, bis er fertig is...
      Tja, Rasenschnitt zum verkochen von kranken Pflanzenteilen gibts halt diesjahr kaum X/ Wobei ich gelesen habe, das Mehltau im Kompost komplett verwurstet wird, also keine Gefahr für das nächste Jahr birgt. Das kommt eh in den Wurmkomposter. Tomaten, Kartoffel und Gurkenabfälle werden bei mir wegen diversen spezifischen Krankheiten sowieso extra kompostiert und nie für die betreffenden Pflanzen verwendet...Allein schon wegen Braunfäule und Gurkenwurzelfäule...

      Danke...ja bitte noch ein paar Zucchini...Wetter soll ja noch eine Weile gut bleiben, wobei die Schatten von Nachbars Bäumen schon gefährlich nahe rücken <X
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Also ich hab keine Probleme damit gefrorene Zucchini zu verarbeiten - schon gar nicht in einer Gemüsesuppe - die verkochen ja eh - egal ob frisch oder gefroren. Aber - ich kann keine mehr sehen. Wir haben nur eine Pflanze und die trägt und trägt und trägt :zopfie_augenroll und da der Vorrat in der Truhe groß genug ist habe ich beschlossen die Zucchini spätestens am Samstag raus zu machen ...... hat den Vorteil, ich kann da wo die jetzt noch steht die Erdbeeren aus dem Hochbeet unter bringen ..... und den Lauch muss ich jetzt auch so langsam da raus bekommen ..... möchte das Hochbeet - bis auf Schnittlauch, Petersilie und Schnittknoblauch - nämlich gerne für den Winter frei haben und im Frühjahr mit dem Frühbeet nutzen. So als Sämlich-Auffang-Station.
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Habe sie doch noch geerntet, nicht dass sie noch größer wird :zopfie_grinszahn da haben wir 2 so schon ganz schön was zu futtern :zopfie_ja



      Und hier ist meine Mama-Einlegegurke:



      Ist die für Samen jetzt eigentlich schon reif genug :zopfie_achselzuck ? Oder soll ich sie lieber noch etwas hängen lassen :zopfie_studier :zopfie_kopfkratz ?

      Nachbarin hat ihre 2 Gurken raus gerissen :zopfie_augenroll angeblich haben die ihr nicht geschmeckt :zopfie_noe die Früchte waren hart, kugelig und pieksten ihr zu dolle.

      Also besonders viele habe ich ja nicht geerntet, aber die waren lecker, ja - sie waren etwas fest (wohl auch der Trockenheit geschuldet, trotz gießen) und auch stachelig (sind ja auch Einlegegurken und keine Salatgurken), aber obwohl sie für Einlegegurken schon groß waren, als ich sie geerntet habe, hatten sie noch ganz kleine Kerne.
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Ist die für Samen jetzt eigentlich schon reif genug ? Oder soll ich sie lieber noch etwas hängen lassen
      Rena, ich würd sie so lange wie möglich hängen lassen. Erst sobald die Frucht nicht mehr wächst, fangen die Samen innen an, richtig auszureifen. Und das dauert auch ne Weile, ohne dass man außen einen Unterschied sehen würde.

      zitze schrieb:

      die Früchte waren hart, kugelig und pieksten ihr zu dolle.
      Na, da ist wohl jemand nur Supermarktgurken gewöhnt... Feste Schale finde ich nie schlimm, die Form hat ja mit dem Geschmack nichts zu tun und die Stacheln muss man halt abrubbeln, das geht doch ruckzuck mit nem rauen Baumwolltuch. Finde ich echt schade.

      Ich hab vor ein paar Tagen meine erste Taschenmelone geerntet. Noch liegt sie zum Nachreifen rum, aber eher der Samen wegen als des Fruchtfleisches. Ich esse eh nur Wassermelone, und es soll auch nicht viel Fruchtfleisch um die große Samenhöhle drum sein. Werde sie am WE dann schlachten und mal schauen, wie die Samen aussehen. Ggf. lasse ich die anderen sonst länger hängen.




    • Huhu @Maulwurf20L :girliehut

      Maulwurf20L schrieb:

      also wenn Du dann ein paar überig haben solltes ich würd nicht nein sagen
      Habe die reife Melone heute geschlachtet - sie war perfekt gereift und auch Samen habe ich ordentlich ernten können - wenn du noch Interesse an Saat hast, melde dich mal per :du_hast_post bei mir.
      Ich werde sie auch im TG einstellen, wenn sie fertig getrocknet sind. :zopfie_ja

      Hier mal ein Foto der aufgeschnittenen Frucht.

      Sooo wenig Fruchtfleisch ist es gar nicht, finde ich, allerdings ist die Frucht natürlich recht klein, man muss also die Größe dabei mit bedenken - als Nachtisch für eine Person ideale Portion.
      Weich wie ne reife Birne und leckerer Duft. Aroma wie ne Honigmelone, ist ja nicht so meins, habe nur mal zum Probieren etwas Saft vom Messer geleckt. Die bekommt mein Männe heute Abend, wenn er da ist, als Betthupferl.