Kürbisse 2018 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • Hihi...habe gestern beim Aufräumen eine 2. Netzmelone gefunden :kichergirl
      Sie hängt über dem Eingang zum Gewächshaus und hat ca.15cm Durchmesser...
      Die die am Boden liegt, wird ein Monster...so eine große Netzmelone hab ich noch nie gesehen :zopfie_herz
      20cm Durchmesser hat die bestimmt...Noch duften sie nicht...bin auf den Geschmack gepannt...
      Bis jetzt war der ja immer ehr entäuschend X/ Aber nach diesem Sommer, könnte es ja mal was werden...
      Hab mich allerdings nicht getraut, die Blätter darüber wegzuschneiden, damit die Sonne rankommt...
      Hatte Angst vor Sonnenbrand.

      Die Gurken machen gut...die legen nochmal so richtig los...bei uns hatte es gestern 30° und kein Ende des tollen Wetters in Aussicht :freu
      Ok, einige Mehltauflecken haben die Blätter, aber die schneid ich dann immer Zeitnah ab. Das System zum Anbinden, ähnlich den Gurken/Tomatenhaken, hat sich bewährt...so stoßen sie nicht oben am Gewächshaus an. Weil dann verkrüppelt die Triebsspitze.
      Die kahlen Ranken hab ich zusammengezurrt, die baumeln neben dem Fenster rum und die Jüngsten 1,5m hängen an Bast vom Gewächshausfirst nach unten. Immer wenn sie zu nahe ans Dach wachsen, löse ich den Bast, knote ein neues Stück dran und hänge das an einem Seil im First wieder ein. So ist die Triebspitze immer am nach oben Wachsen und berührt die Scheiben nicht...perfekt :zopfie_ja
      Alle 2-3 Tage kann ich Gurken ernten für einen schönen großen Gurkensalat :zopfie_herz
      Bei der Melone ist mir das mit dem Hochbinden nicht gelungen, obwohl ich es am Anfang versucht habe...einfach zuviele Seitentriebe...

      Die Wassermelone ist nichts geworden..sie hat zwar immer geblüht, ich hab auch Bienchen gespielt, aber sie hat nix angesetzt...
      Außer ich find auchnoch eine versteckte...weil es ist ein ganzschönes Gewirr von Tomaten und Melonentrieben im First...

      Der Butternutkürbis gibt mir einen einzigen, aber dafür schön großen Butternut...der Hokaido hatte nur einen Kleinen dran...
      Ich verwünsche mal wieder Nachbars Bäume...einfach zuviel Schatten :(

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Huhu..gestern mußte ich die eine Melone am Boden notfallmäßig ernten :zopfie_essen .
      Irgendwer hat die angefressen und die Ameisen wollten schon drüber herfallen...
      Hab schon gedacht, sie wäre hin, aber nach Anschneiden, war doch der größte Teil noch ok.
      Ey, das ist sooo ein Monster :zopfie_herzaugen ...

      Sie hat innerhalb von 2 Tagen von grünbeige auf gelb umgefärbt..hätte sie gerne bis Sonntag noch gelassen, weil wir dann einen Brunch mit 20 Personen haben..da wäre sie perfekt gewesen, mit Schinken..lecker...aber meistens kommt es anders ;)
      Ich hab gedacht, sie wäre schon in sich zusammen gefallen, aber innen war sie bis auf eine Stelle noch ganz normal...

      Einen Teil hab ich gegegessen..war lecker, aber wie immer mit den eigenen Melonen, kommt das Aroma nichtmal ansatzweise so hin, wie bei gekauften Melonen. Ich hätte die Blätter etwas wegschneiden können, damit die Sonne bei kommt, hatte aber Angst das sie dann Sonnenbrand bekommt...war ja echt heftig dieses Jahr...
      Ich hatte 1 gekaufte veredelte Melonenoflanze von Norma..und 2 selber Gezogene..schätze mal das ist die Veredelte?
      Die hatte ich in einen halben Sack Biopflanzerde (hochkannt eingegraben und von unten gelocht) von Aldi gesetzt, den ich im Gewächshaus an der Südseite hinter der Scheibe eingegraben hatte.

      Dann an Bastfäden hochgezogen, so das sie halb in der Tür hängt und so direktes Sonnenlicht abbekommt..an kalten Tagen geht so noch die Tür zu...aber das war nichtmal im Frühling nötig dieses Jahr...evt. ab nächste Woche, aber das ist nicht gut..dann werden selbst wenn ich regelmäßig lüfte die Gurke und die Melone krank...etwas muß sie noch aushalten, weil noch 2 kleine und eine fast reife dranhängen...

      Den Sommer über hab ich regelmäßig mit stark verdünnter Brennesseljauche und Regenwasser gegossen...Mit den Säcken mach ich im Gewächshaus bei Gurken und Melonen immer so, wegen den bodenbürtigen Krankheiten...das funktioniert sehr gut...die "Überdüngte" Erde aus den Säcken ist dann im nächsten Frühling perfekt um die Tomaten weiter zu ziehen und Aussaaten abzudecken ;) Denen machen Gurkenkrankheiten nix aus...Dann kann ich die Pflanzerde 2x verwenden...

      Tja..jetzt ist die Frage, was damit geschieht...ich muß die mehr oder weniger alleine essen :zopfie_haareberge ..deswegen werd ich die eine Hälfte würfeln und für mein Müsli einfrieren...ich hab gelesen, das sie dann matscht..aber das macht nix...zerdrück ich sie halt noch zusätzlich mit der Gabel und rühr sie unter...evt. passt sie auch gut mit den eingefrorenen Stachelbeeren zusammen...3 Teile Melone mit 1 Teil Stachelbeeren pürireren und in Eiswürfelbehälter einfrieren...mach ich mit Beerenobst immer...
      Tja...dann mal los, bevor sie im Kühlschrank verfault...

      Achja, ihr erzählt immer von Melonensamen?
      Ich hab mal Samen von einer gekauften Melone genommen..was kam raus? Eine Gurke, die außerdem noch blöd geschmeckt hat...
      Ob ich da auch Samen nehmen kann? Man weiß halt nicht, ob es F1 Hybride ist, oder eine Samenechte? Warscheinlich ehr nicht, oder?

      Die Gurke ist auchnoch fleißig...hängen aktuell 4 große dran...das gibt 2x Gurkensalat, dann wird es wohl mit dem gemeldeten Wetter nixmehr werden :zopfie_traurig
      Die Zucchini kann ich wegmachen...die blühen zwar, und haben Fruchtknoten, aber es kommt nixmehr rum :zopfie_traurig
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Wie werden Hokkaidos bei euch nur so groß??? Bei mir immer nur ca. Tennisball-groß.....Die Spaghettikürbisse klappen hingegen nun schon das zweite Jahr....

      Und eine Frage zwecks Vermehrung: Ich hatte Zucchini, Spaghettikürbis und Hokkaido, aber KEINE Zierkürbisse - auch im weiteren Umfeld nicht.
      Kann ich dann gefahrlos Samen nehmen und habe ggf. halt ne neue Kreuzung, aber keine ungenießbare????
    • picus schrieb:

      Wie werden Hokkaidos bei euch nur so groß???
      Gut füttern :zopfie_zwink

      Mowa schrieb:

      mein Hokaido war auch so ein Miniding...Und auch nur einer an der Pflanze...
      Ich hatte mal einen im Kübel, da kam auch nur einer dran - der war aber mit 800g eigentlich normal groß :zopfie_ja
      Meiner stand ja dieses Jahr im Kompost, wo er sich sozusagen selber ausgesät hat, da hatte er aber auch gut "Futter" zur Verfügung :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei, gefüttert wurde der reichlich (Kompost, Hornspäne, Jauche)...aber bei mir kommen immernoch Nachbars Bäume dazu, die das Licht klauen.
      Warm genug war es schon, aber Sonne hat gefehlt...
      Ich hab auchschon versucht meine Kürbise am Fuße des Komposts anzusiedeln, aber dort sind sie einfach nicht vor den Schnecken zu beschützten und es ist auch recht schattig dort. Die 1,5m in die Höhe zum Licht, sind eine harte Durststrecke...die muß erstmal bewältigt sein.
      Aber vielleicht mach ich nächstes Jahr mal einen Hokaido mehr und probier es nochmal aus...

      Oder ich grab jetzt schon ein Loch im Südhang und füll das übern Winter mit Grünschnitt und allsowas...Kompostloch sozusagen und seht den da rein...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      am Fuße des Komposts
      Meiner stand oben, auf dem Kompost :zopfie_ja , dahinter Sträucher (Ilex, Berberitze, Forsythie), dort hat er sich dann rein gerankt - also kamen die Schnecken da schlecht hin :zopfie_ja
      Meiner Gurke hatte ich so einen Schneckenstopp-Kragen verpasst (nachdem sie die fast komplett abgefressen hatten :zopfie_traurigja ), wenn man dann aufpasst, dass nix von den Ranken auf den Boden kommt, kommen die Schnecken nicht dran :zopfie_nein
      Die Ranke hing dann in etwa einem halben Meter Höhe in den Haferwurzeln und die mochten die Schnecken nicht :zopfie_nein - es ist jedenfalls keine hoch geklettert zur Gurke :zopfie_nein
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei, wir haben 3 Thermokomposter, die alle halbe Jahre abgewechselt werden. Da kann ich oben keinen Kürbis draufsetzen. Der is dann nur im Weg.
      Außerdem hat er dann auf eins der 3 anliegenden Grundstücke ab...
      Hatt ich schonmal, das mein gehegter und gepflegter Haloweenkürbis "abgerissen" und zu den Nachbarn "gekullert"
      Hier schaumalhinterm Gewächshaus rechts in der Ecke stehen die 3 Komposter...das is dunkel am Fuße...und die Nachbarn sind nicht weit...in alle Richtungen...
      is...
      Ähm, evt. sollte ich das Bild mal drehen ;)
      Dort lag er dann vor der Haustür...hab ihn eindeutig an der einen Beule erkannt..frechheit..war der einzige..
      Das waren aber noch die Nachbarn vorher...in dem Haus is eine Fluktuation..das is nimmer normal ;)
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher