Kürbisse 2018 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • Habe heute (hoffentlich erfolgreich) nochmal "gebient" - an ein paar Kürbis- und Zucchinipflanzen.

      Und meine Kalebasse hat tatsächlich mal männliche und weibliche Blüten gleichzeitig offen - habe erstmal Hand angelegt - die ganzen letzten Jahre habe ich immer erst Ende Juli überhaupt die ersten weilblichen Blüten dran. Wenn da dann mal was befruchtet war, ar es meist schon viel zu spät zum Ausreifen. diesmal könnte es gut klappen. :zopfie_doppeldaumen
    • Ich habe heute nicht schlecht gestaunt - in dem Mietgarten haben heute schon welche mehrere oberarmdicke Zucchinis geerntet und bei mir ist noch nicht mal eine weibliche Blüte zu sehen. Irgendwas mache ich doch falsch. :zopfie_trauer
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      und bei mir ist noch nicht mal eine weibliche Blüte zu sehen. Irgendwas mache ich doch falsch.
      Aber habt ihr den Garten nicht später erst übernommen? Vielleichtwaren deren Zucchini einfach nur viel früher auf dem Beet? Bei mir fängt es ja auch gerade erst an. Sei da mal optimistisch. Das sind Zucchini, davon habt ihr hinterher bestimmt auch mehr, als euch lieb ist.
      Habt ihr in eurem Garten am Haus jetzt kein Gemüse mehr? Wie sieht es ansonsten denn da aus?
    • grünchen schrieb:

      Aber habt ihr den Garten nicht später erst übernommen? Vielleichtwaren deren Zucchini einfach nur viel früher auf dem Beet? Bei mir fängt es ja auch gerade erst an. Sei da mal optimistisch. Das sind Zucchini, davon habt ihr hinterher bestimmt auch mehr, als euch lieb ist.
      Habt ihr in eurem Garten am Haus jetzt kein Gemüse mehr? Wie sieht es ansonsten denn da aus?
      Nee, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Im neuen Gemüsegarten habe ich noch keine Zucchini. Das waren die Gartennachbarn, die dort so große Dinger geerntet haben.

      Meine Zucchini wachsen hier zuhause in meinem Garten. Die habe ich selbst vorgezogen und die sind auch schon seit Mai im Beet. Bei meinen Kürbissen sieht es auch nicht viel besser aus. Nur die Gurken setzen nun die ersten Früchtchen an.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Gemüsegarten schrieb:

      Von der einen Sorte haben wir schon munter geerntet, die andere blüht jetzt gerade erst und ist viel kleiner, gerade mal handgroße Blätter...
      Danke für's Mutmachen. :zopfie_verlegen Unterscheiden sich denn die Standorte?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich denke auch, die werden sicher noch, @Hexchen71 . Es ist ja mal gerade Anfang Juli, der Frühling war so hammerwarm, dass zwar alles rasant gewachsen ist, aber manche Sorten brauchen halt sicher doch etwas länger, ist doch normal.

      Habe jetzt schon (nur vorsichtshalber) 4 weibliche Blüten meiner Mini-Kalebasse bestäubt - nur für den Fall, dass die Hummeln nicht richtig unter den Blättern suchen, wo sie versteckt waren. Mehr weibliche Blüten waren noch nicht offen. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal wieder ne Kalebasse ernten kann, die letzten Jahre waren da ja absolut mau.

      Und Schlangenhaargurken habe ich dieses Jahr das letzte Mal - die sieht so jämmerlich aus. Die ganzen letzten Jahre war es ihr wohl zu kalt und zu schattig - jetzt hat sie nen Sonnenplatz und der sagt ihr auch nicht zu. Egal, andere Pflanzen stehen SCHLANGE, um von mir ausprobiert zu werden.*** :zopfie_baeh

      ***
      Spoiler anzeigen
      So nennt man das doch, wenn man seine Wunschlisten langsam abarbeitet, oder? :zopfie_zwink


      edit

      Fast vergessen! Ich wollte doch noch verkünden, dass ich jetzt endlich weibliche Blüten an meinen Taschenmelonen gefunden habe! Die sind zwar noch nicht fertig zum Aufblühen, aber wird schon. Und dann werde ich wieder rumhummeln und meinen Pinsel schwingen. Hoffentlich klappts! :zopfie_doppeldaumen
    • meine beiden ersten Melönchen an einer Pflanze,ich bin so happy.Die zweite Melone ist grad dabei welche zu produzieren,mal schauen ob die auch so dick werden,oder ob die vielleicht abfallen.
      Ich hab die heuer mal in Töpfe gepflanzt mit lecker Kompost/Schafsmist Gemisch und die südseitig an einer Mauer aufgestellt,dahinter gehts die Kellertreppe runter.Denen taugts total,die sollen das Treppengeländer beranken,an dem Platz wo die stehen ziehts zwar ziemlich,aber das scheint sie nicht zu stören.
      Ansonsten noch Bilder von einem Teil meines Topfgemüsegartens.
      Bilder
      • IMG_3013.JPG

        796,98 kB, 1.600×1.200, 6 mal angesehen
      • IMG_3014.JPG

        684,36 kB, 1.600×1.200, 7 mal angesehen
      • IMG_3015.JPG

        942,06 kB, 1.600×1.200, 3 mal angesehen
      • IMG_3017.JPG

        885,74 kB, 1.200×1.600, 4 mal angesehen
    • glöckchen schrieb:

      meine beiden ersten Melönchen an einer Pflanze,ich bin so happy
      :zopfie_daumen Und so vorbildlich gestutzt. Das schaffe ich immer nicht :zopfie_nein . Aber Früchte habe ich auch entdeckt:
      Wassermelone:


      Zuckermelone


      Mini-Kalebasse (ich glaube das Saatgut kam von @grünchen bereits 2013) :


      Und jede Menge Gurken/Zucchinis (mittlerweile wurden es noch mehr)


      -
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iris67 ()

    • Iris67 schrieb:

      Mini-Kalebasse
      Ist das die Dancing/Spinning Gourd? Dann ist sie ja schon fast ausgewachsen. :kichergirl Und dass sie jetzt noch gekeimt ist - hätte nie damit gerechnet, dass die Samen so lange keimfähig bleiben. sehr gut, freut mich! :zopfie_daumen

      Und mein lieber Schwan - was für ne Menge du schon einfahren kannst - völlig genial - Respekt!

      Iris67 schrieb:

      Das schaffe ich immer nicht
      Letztes Jahr kam ich ja dank sibirischem Sintflut-Sommer gar nicht erst in die Situation, Einkürzen zu müssen (weil die Pflanzen nicht richtig wuchsen und schließlich unverrrichteter Dinge auf dem Kompost landeten) - dieses Jahr bin ich gerade etwas überfordert. :zopfie_kopfkratz
      Die Pflanzen wuchern wie irre, die erste offene weibliche Blüte habe ich jetzt (hoffentlich erfolgreich) bestäubt. Mein Wintergarten ist ja (bis auf Trauermücken X( ) insektenfrei, da ich Fliegengitter vor den Fenstern habe.
      Und ich kappe auch ständig oben schon die Triebenden. Jetzt haben die Pflanzen sooo viele Seitentriebe gebildet - und an jedem bildet sich jetzt ne weibliche Blüte. Wenn ich nicht gerade überhaupt keine Melone zum Wachsen kriege (alles andere als ausgeschlossen), habe ich wahrscheinlich hinterher viel zu viele dran und die wachsen dann nicht richtig.
      Wieviele Melonen verkraftet denn eine Honigmelone :?:
      Meine Taschenmelonen sollen ja nur orangengroße Früchte bekommen, also kleiner als Honigmelonen. Erstmal gehe ich davon aus, dass 2 bis 3 Früchte pro Pflanze möglich sein müssten. Meint ihr, das haut hin?
      Sofern die dann erkennbar schwellen, würde ich die anderen Blüten wegschneiden.

      Ich finde übrigens den Duft der Pflanzen schon irre lecker - da hat man schon Appetit, die Blüten zu probieren (meine Schildkröten fressen sie gerne).

      zitze schrieb:

      In meiner Berberitze hängt ein kleiner Handball ganz weit oben da ist nämlich der Kürbis inzwischen angekommen
      Wird es ein Hokkaido? Der Arme wird dann ja ne fies narbige Schale bekommen. :kichergirl
      Ist die Berberitze stabil genug, um ihn zu halten? Nicht dass er irgendwann durch die Äste flitscht und abreißt.
    • zitze schrieb:

      In meiner Berberitze hängt ein kleiner Handball :kichergirl ganz weit oben :zopfie_brille da ist nämlich der Kürbis inzwischen angekommen :zopfie_ja


      Och schade das ich den Kürbis nicht unter den Sommer-Flieder pflanzen kann :zopfie_noe

      grünchen schrieb:

      Meine Taschenmelonen sollen ja nur orangengroße Früchte bekommen, also kleiner als Honigmelonen. Erstmal gehe ich davon aus, dass 2 bis 3 Früchte pro Pflanze möglich sein müssten. Meint ihr, das haut hin?
      also wenn mein muskat Kürbis vorletztes Jahr 2 ordentlich Früchte an der Pflanze hatte dann müsste deine Melone das doch locker schaffen
      Hier geht es zu mir und meinen Angeboten tauschgarten.de/user.php?id=7905 :zopfie_hutwink
    • Maulwurf20L schrieb:

      also wenn mein muskat Kürbis vorletztes Jahr 2 ordentlich Früchte an der Pflanze hatte dann müsste deine Melone das doch locker schaffen
      Eine wuchtige Moschata-Kürbispflanze, die draußen im Garten wächst, ist aber keine kleine, zierliche Melone, die im Topf steht. Das sind ganz verschiedene Pflanzen, die man nicht miteinander vergleichen kann. :zopfie_nein
    • grünchen schrieb:

      Ist das die Dancing/Spinning Gourd?
      :zopfie_studier :zopfie_kopfkratz :zopfie_achselzuck Ich hatte mir nur Mini-Kalebasse aufgeschrieben. Sonst muss ich mir die Samen noch mal raus suchen :zopfie_ja .

      grünchen schrieb:

      Dann ist sie ja schon fast ausgewachsen
      Echt ? Dann sind das aber keine Mini- sondern Winzig-Kalebassen :kichergirl . Die haben ja gerade mal 1-2 cm Größe :zopfie_studier . Ich glaube, da muss ich noch mal schauen gehen :zopfie_marschiert .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel