Das Wetter im April 2018

    • gestern gab es bei mir zum Glück auch ein Gewitter, ich sage 'zum Glück' weil es ein bisschen Regen im Gepäck hatte. Immerhin sind so ca. 5l/m² gefallen. Wobei das viel zu wenig ist, wenn man den bisherigen Niederschlag dieses Jahr betrachtet.

      Im Januar sind wir fast ersoffen, knapp 139,6 l/m²; im Februar und März sind 48,1 l/m² gefallen. Und jetzt im April sind es bisher 18,8 l/m² - das ist natürlich verdammt wenig, wenn man bedenkt, wie viele warme Tage bereits dabei waren. Wobei ich bei weitem nicht diese extrem hohen Temperaturen wie einige andere hier habe. Nur zwei Tage gingen bisher über die 25°C Marke hinauf, an neun Tagen kletterte das Thermometer über 20°C.
      Ich hoffe sehr, dass bald etwas mehr Niederschlag kommt, sonst gibt es das dritte Jahr in Folge, in dem das Frühjahr/ der Frühsommer so extrem trocken ist und gerade da könnte die Natur doch Niederschlag zum Wachsen gebrauchen.

      Aktuelle Messwerte:
      Temperatur: 14,4°C, relative Luftfeuchtigkeit: 87%, Taupunkt: 12,3°C
      es ist windstill, leicht bewölkt.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Ich hoffe sehr, dass bald etwas mehr Niederschlag kommt, sonst gibt es das dritte Jahr in Folge, in dem das Frühjahr/ der Frühsommer so extrem trocken ist und gerade da könnte die Natur doch Niederschlag zum Wachsen gebrauchen.
      Ja, die letzten Jahre waren ziemlich trocken und warm im Frühjahr, das war hier auch sehr ungewöhnlich, so dass es auffiel. Letztes Jahr war so krass, dass bereits nach 2 Tagen die Regentonne leer war - und nichts mehr "nachproduziert" wurde. Da hieß es dann wochenlang Gießkannen aus dem Keller schleppen (kein Außenanschluss).
      Und ab Mitte Mai sind wir dann durchgehend bis Jahresende abgesoffen. Im August (oder September?) hatten wir eine einzige Woche, in der es nicht regnete, davor und danach war es nur nass.

      Dieses Jahr ist bis jetzt aber okay - gerade auch deutlich wärmer als hier üblich, aber alle paar Tage regnet es doch mal.
      Eigentlich ideal für den Oberharz, würde ich behaupten.
      Hoffentlich schlägt es zum Frühsommer nicht wieder in Sintflut über. 3 Jahre in Folge sollten langsam ausreichen. Wenigstens ein Oberharzer Durchschnittssommer sollte doch mal drin sein. Der ist immernoch nass genug.
      Aber ich bin guter Hoffnung.

      Draußen ist es gerade recht frisch und diesig mit leichtem Wind. Da mein Sonnenbrand der letzten Tage aber noch nachglüht, ist das auch okay.
    • grünchen schrieb:

      Wenigstens ein Oberharzer Durchschnittssommer sollte doch mal drin sein. Der ist immernoch nass genug.
      Der Niederschlag ist ja der große Unterschied zwischen deinem und meinem Klima (und auch noch ein bisschen die Temperaturen im Sommer). Aber da sieht man, dass du so richtig in Staulage bist für die Hauptzugrichtung von feuchter Meeresluft. Bei dir kommt im Jahr durchschnittlich 150% des Niederschlags runter.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • oh je da traue ich mich ja kaum von meinem Wetter zu berichten - wenn ich über etwas klagen würde, dann wäre das weiterhin der fehlende Niederschlag. Die Wärme ist okay (noch haben wir ja April).

      Gestern am Nachmittag zogen mal für kurze Zeit ziemlich dunkle Wolken auf, aber es gab keinen Regen, nur die Temperaturen gingen ziemlich runter.

      Höchsttemperatur gestern Nachmittag so gegen halb fünf: 21,4°C
      Tiefsttemperatur heute morgen (ca. halb sieben): 9,2°C
      aktuell: 13,0°C
      relative Luftfeuchtigkeit: 51%
      Taupunkt: 3,1°C
      Wind ist weiterhin ziemlich böig aber nicht mehr so stark wie gestern, gestern bis zu 42 km/h heute zwischen 10 - 15 km/h
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • ja, bei mir auch Sonne-Wolken-Mix 16,4°C, relative Luftfeuchtigkeit bei 55%, Taupunkt bei 7,3°C

      kein Regen in Sicht :zopfie_gugg nja morgen eventuell ein Gewitter. Also bei mir wird die Lage langsam echt nervig trocken, in den vergangenen drei Monaten sind nur so um die 60-70 l/m² Regen gefallen. Das ist wirklich wenig, so viel kommt normalerweise pro Monat runter.... und ab Juli jammer ich vermutlich, weil es dann nur noch regnet und nichts so recht reifen will :zopfie_schaem ich weiß ja, dass man das Wetter nicht beeinflussen kann.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • ja klar darfst du fragen, dafür sind doch Foren da :zopfie_zwinkgrins
      Der Taupunkt ist die Temperatur, die ein Gegenstand maximal haben darf, damit sich die Luftfeuchtigkeit niederschlägt. Also typischer Fall wäre die Getränkeflasche, die aus dem Kühlschrank kommt. Wenn der Kühlschrank +7°C oder kälter ist, dann würde sich die Flasche beschlagen, wenn die Bierflasche aber zum Beispiel aus dem Keller kommt und 10°C hat, dann beschlägt sie aktuell bei mir nicht.
      Der Taupunkt ist gewissermaßen ein (indirektes) Maß für die absolute Luftfeuchtigkeit. Meistens wird ja aber bei Wetterstationen nur die relative Luftfeuchtigkeit angezeigt. Bei der privaten Wetterstation, von der ich meistens meine Wetterdaten habe, werden aber noch viele weitere Werte angezeigt und ich finde das recht spannend.

      Ich habe ja ganz den Wind unterschlagen, der ist recht lau und kommt mit 5-8 km/h aus Süd
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit