australisches Zitronenblatt

    • Ich habe meine Pflanze vor ein paar Tagen umgetopft, weil ich dachte, dass der Topf viel zu klein für die riesige Pflanze ist. Der Wurzelballen war erstaunlicherweise verhältnismäßig klein bei mir. Ich habe in Komposterde, wenig Sand, vermischt mit Seramis getopft. Man kann eigentlich so umtopfen, dass die Pflanze davon kaum etwas merkt, in dem man sie vorsichtig heraushebt, in den neuen Topf stellt und vorsichtig mit neuer Erde umgibt.
    • heyy
      Ja das stimmt wohl, ich dachte nur zum "loswerden" von Kokos aber gut. Ist deine Mischung nicht theoretisch stark durchlässig, speichert wenig Wasser und bis auf den Kompost ziemlich Nährstoffarm?

      Ich kenne mich mit Seramis leider nicht wirklich aus.


      Topfgröße denke ich macht meiner nicht wirklich zu schaffen, die Pflanze ist ca 1,5-2 Monate alt und hat wohl einen Topf Schätzungsweise 15cm~ Durchmesser

      Leider ist gerade heute auch vom Zitronenblatt das 1te Blatt abgefallen :/
    • kanone schrieb:

      Ist deine Mischung nicht theoretisch stark durchlässig, speichert wenig Wasser und bis auf den Kompost ziemlich Nährstoffarm?
      Nein, durch die Komposterde ist es so optimal für mich. Die ist nämlich ziemlich schwer. Ich muss aber auch zugeben, dass ich generell mit Kokoserde nicht gut zurechtkomme. Ich denke, da gibt es bessere Ratgeber hier im Forum zum Thema Kokoserde. Düngen werde ich nach Gefühl, entweder mit Brennesseljauche, Pferdekackenwasser oder anderen Pflanzenbrühen. Viele hier verwenden zum Düngen auch Hakaphos. Da meine Pflanze auch geblüht hat, denke ich, dass es momentan so passt.