australisches Zitronenblatt

    • Ich habe meine Pflanze vor ein paar Tagen umgetopft, weil ich dachte, dass der Topf viel zu klein für die riesige Pflanze ist. Der Wurzelballen war erstaunlicherweise verhältnismäßig klein bei mir. Ich habe in Komposterde, wenig Sand, vermischt mit Seramis getopft. Man kann eigentlich so umtopfen, dass die Pflanze davon kaum etwas merkt, in dem man sie vorsichtig heraushebt, in den neuen Topf stellt und vorsichtig mit neuer Erde umgibt.
    • heyy
      Ja das stimmt wohl, ich dachte nur zum "loswerden" von Kokos aber gut. Ist deine Mischung nicht theoretisch stark durchlässig, speichert wenig Wasser und bis auf den Kompost ziemlich Nährstoffarm?

      Ich kenne mich mit Seramis leider nicht wirklich aus.


      Topfgröße denke ich macht meiner nicht wirklich zu schaffen, die Pflanze ist ca 1,5-2 Monate alt und hat wohl einen Topf Schätzungsweise 15cm~ Durchmesser

      Leider ist gerade heute auch vom Zitronenblatt das 1te Blatt abgefallen :/
    • kanone schrieb:

      Ist deine Mischung nicht theoretisch stark durchlässig, speichert wenig Wasser und bis auf den Kompost ziemlich Nährstoffarm?
      Nein, durch die Komposterde ist es so optimal für mich. Die ist nämlich ziemlich schwer. Ich muss aber auch zugeben, dass ich generell mit Kokoserde nicht gut zurechtkomme. Ich denke, da gibt es bessere Ratgeber hier im Forum zum Thema Kokoserde. Düngen werde ich nach Gefühl, entweder mit Brennesseljauche, Pferdekackenwasser oder anderen Pflanzenbrühen. Viele hier verwenden zum Düngen auch Hakaphos. Da meine Pflanze auch geblüht hat, denke ich, dass es momentan so passt.
    • Jup^^ der Drang etwas tun zu wollen was der Pflanze hilft treibt sicher manchen Anfänger zu Fehlern :D ich schau mal ob sich gelbe Blätter noch erholen können oder letztlich abfallen. Ich lasse seit einigen Tagen die Pflanze zumindest "austrocknen" und schätze das schlimmste durch mein einmal zu viel Wasser ist vorrüber. Was macht das Zitronenblatt eigentlich wenn es zu lange zu trocken steht? Also wie zeigt sich ein Wassermangel bei ihm ?

      Achja hat schonmal jemand versucht mit Blättern Stecklinge heran zu ziehen ? Ich hatte mal ein Blatt in Wasser gestellt was beim Versand meines Steckis zerstört worden war. Es hat tatsächlich wurzeln gezogen aber seit es in Erde steht sieht es leider weniger gut aus :&

      Pferdekackenwasser könnt ich auftreiben :D bin täglich beim eigenen Pony :) Mit Pferdemist zu düngen hab ich mich bisher nicht getraut, für drinnen ohnehin "unpraktisch"^^ und für draussen ist es halt wohl ein Langzeitdung und ich vermute erstmal dass die Erde noch genug Nährstoffe hat
    • Mein Zitronenblatt steht in normaler Blumenerde am Südfenster (ich dachte auch, diese Blätter sehen nach Sonne aus) und wird immer gut gegossen, nachdem die austrocknet...... und es blüht gerade. Nur ist es schon 150 cm lang und die Blätter größtenteils oben :kichergirl ich traue mich nicht so recht abzuschneiden, da es am Anfang auch sehr zögerlich wuchs....
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • und genau das dacht ich mir aus ^^ "gut gießen" das ist nun glaube 8-9 Tage her wo die Pflanze etwas mehr Wasser bekam als üblich.
      Statt üppiger Wuchs gab es gelbe Blätter mit Abwurf :D

      Nunja ich hoffe einfach etwas weiter und setze auf die Zeit dass es auch mal eine "schnell?" wachsende Mutterpflanze wird :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher