Iris japonica

    • Iris japonica

      Hat von Euch jemand Erfahrungen zur Iris japonica sammeln können? Je mehr ich im Netz recherchiere, umso widersprüchlicher sind die Informationen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wo ich sie pflanzen soll oder ob ich sie nicht doch in einen Kübel stecken soll. Die anderen Iris sind ja unstrittig, aber bei der japonica weiß ich nicht so recht weiter. Ich möchte ja auch die tollen Blüten bewundern können.
    • Gartengeist schrieb:

      Hat von Euch jemand Erfahrungen zur Iris japonica
      Ich habe welche :zopfie_ja . Die im Garten mickern vor sich hin. Egal ob sonnig oder halbschattig. Zudem werden sie von den Schnecken geliebt. Daher habe ich auch welche drinnen (kühl) überwintert. Das klappt gut, ich muss nur schauen, dass dieses Jahr nicht wieder die Blüten vertrocknen. Irgendwo hatte ich auch schon mal Vergleichbilder gezeigt :zopfie_studier :zopfie_kopfkratz .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Eine japonica habe ich seit letztem Jahr. Ein Stück davon hat draußen überwintert und ist auch schon von den Schnecken besucht worden. Der Rest ist im Kübel und sieht auch recht gut aus. Standort sollte demnach egal sein. Wie sieht es aus mit dem Gießen? Ich würde sie ja furchtbar gerne blühen sehen. Die beiden neuen werden dieses Jahr sowieso nicht mehr blühen, aber bei der anderen hoffe ich noch.
    • Gartengeist schrieb:

      Wie sieht es aus mit dem Gießen?
      Ich gieße nach Bedarf/Gefühl :floet . Wobei die mit "Iris" im Namen bei mir eher trockener gehalten werden (incl. der Wanderiris, die es auch feuchter verträgt :zopfie_achselzuck ) . Wie gesagt, letztes Jahr habe ich dann irgendwann eine vertrocknete Blüte gefunden :zopfie_peinlich . Wobei sie da schon draußen stand und Regen abbekommen hat.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel