Das Wetter im Mai 2018

    • Hier hat es die Nacht geschüttet wie aus Kannen und :gewitter gerumpelt. Jetzt ist alles nass bei 12°C.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Leicht bewölkt bei 10 °C. Es kann sich so oder so entwickeln. Aber ich denke positiv: das wird ein schöner Tag. :zopfie_grinszahn
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Sonne satt - ich bin dann mal :budd :smilie_karotten :smilie_pflanzen

      :freuspringer :freuspringer :freuspringer :freuspringer
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Bei mir ist es seit Tagen, äh fast schon Wochen :sonne :sonn2 :sonne :sonn2 :sonne :sonn2 :sonne , na gut ab und zu auch noch :sonn5 - was ich gar nicht mehr kenne ist :regen ich wäre ja mittlerweile eher so :laternenregen


      Aktuelle Werte: Leicht bewölkt, 18,4°C (Tiefsttemperatur am Morgen 12,2°C), relative Luftfeuchtigkeit 61%, Taupunkt 10,7°C, der Wind kommt mit 12-19km/h aus südlichen Richtungen.

      In den ersten vier Monaten diesen Jahres fielen 207,5 l/m² Niederschlag, knapp 140 allein im Januar, d.h. in den letzten drei Monaten kamen nur ca. 70 l/m² runter.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ok, ich muss also einfach Umdenken, keine Erwartungen, keine Enttäuschung .....
      Ich muss also sagen: ich gieße ab April immer. :zopfie_schreikrampf
      Nicht :boxing sondern :zopfie_kaffee
      Hmpf....nicht gerade meine Stärke, also :zopfie_weissefahne
      Aktuell 17 Grad, bewölkt, natürlich die nächsten 4 Tage kein Regen angesagt, nix, nüscht, gornix.
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • Anro schrieb:

      Regentanz oder Gießen?
      oh ja, das überlege ich mir auch immer wieder. So oft sind in den letzten Wochen dunkle Wolken aufgezogen .... und haben doch keinen Regen gebracht.

      Bei mir liegt es wohl daran, dass ich auf der Lee-Seite, also der Haupt-Windrichtung abgewandten Seite der schwäbischen Alb wohne. Insgesamt haben zur Zeit die Tiefdruck- / Regengebiete wohl nicht so viel Feuchtigkeit im Gepäck, wie in einem normalen Frühjahr/Frühsommer. Und deshalb ist schon alles abgeregnet, bis die Wolken endlich den Alb-Kamm überquert haben.
      Wobei, bei mir ist es jetzt mindestens das dritte Jahr in Folge, das am Anfang der Gartensaison so extrem trocken ist. Im Juli und August regnet es dann aber reichlich, gerade dann, wenn die Kinder Sommerferien haben und der Gärtner gerne ein wenig Sonne hätte, damit die Tomaten, Chili, Paprika ordentlich reifen und Geschmack bekommen.
      Naja, noch ist nicht aller Tage Abend, vielleicht kommt ja dieses Jahr 'schon' im Mai oder Juni der Regen und dafür ein bisschen Sonne im August
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Also ich bin sicher, dass das schon die meteriologischen Eisheiligen sind. Sie werden sich ebensowenig an den genauen Kalender halten wie der Frühlingsanfang. Bei uns ist die Nachtfrostgefahr 77 %. Ich hatte gestern Abend schon die Töpfe in die Scheune gestellt und meine Grandiflora-Geranie ins Haus genommen. Meiner Lilienfunkie habe ich ein Mützchen aufgesetzt, der Topf wir mir zu schwer.
      Allerdings traue ich mich nicht, die Tomis wenn es dann wärmer werden sollte, vor dem 15. Mai wirklich schon raus zu stellen. Aber die Bohnen kommen in die Erde, wenn’s nüscht wird, wir nachgesät.
      Es grüßt Malvine
    • Robinie schrieb:

      dauert noch mit Blütenstaub ... erst die Fichten ... jetzt die Kiefern
      Und alles andere auch: wir haben mal wieder ein Mastjahr.

      Malvine schrieb:

      Also ich bin sicher, dass das schon die meteriologischen Eisheiligen sind.
      Hmm, laut Wetterbericht soll es Mitte nächste Woche nochmal richtig fies werden. Da werde ich dann auch alles in den Schuppen schleppen, was das nicht abkann.

      Es gibt ja genug "festgelegte" Kälteeinbrüche mit Eigennamen - es wird halt bis Mitte Juni immer mal wieder etwas ungemütlich, ist ja normal.

      Aktuell ist es nachts ein paar Grad über Null, kein Frost, kein Raureif, noch nicht mal feuchte Wiese morgens. Nur kalt.
      Heute haben wir 14°C Höchsttemperatur gehabt, was einen in praller Sonne aber nicht weiter störte. Perfektes Wetter, bis die Sonne übern Berg ist - dann wirds schlagartig ungemütlich.
    • Maulwurf20L schrieb:

      wie gefällt euch den dieses Wetter
      Das Wetter April 2017
      oh ja, daran musste ich in den letzten Tagen / Wochen auch immer wieder denken. Verrückt, wie unterschiedlich das Wetter sein kann - oder? Im vergangenen Frühjahr kam Ende April nochmal Niederschlag, aber als Schnee :zopfie_haareberge - ein paar Schneeflocken sind bei mir auf der Schwäbischen Alb im April völlig normal, aber so viel wie 2017 ist schon eher selten. Danach brach dann plötzlich der Sommer aus. Das Wetter wechselte tatsächlich von Winter auf Sommer...
      Dieses Jahr kam die Frühjahrstrockenheit noch viel früher, bin gespannt wie lange sie anhält.
      Aber ändern können wir eh nichts
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Nein,ändern nicht :zopfie_nein

      Ich wohne inmitten von Kiefern, Fichten,Eichen und fresse Staub ab Anfang des Frühlings und dieses Jahr ist es extrem mit den Pollen.Das Haus ist gelb gepudert, die Maikäfer waren es auch und die Pferde.
      Aber woanders will ich auch nicht leben.
      Nach dem nächsten Regen müßte alles besser werden.

      Heute soll es heiß werden ,die Sonne scheint und es weht ein feines Schweinelüftchen. :kichergirl Yedi pupst mal wieder und der Himmel zeigt sich heute postkartenblau !
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3