Das Wetter im Mai 2018

    • Hier startet der Tag mit 13 °C, blauem Himmel und Sonne :sonn3
      Also das selbe Spiel wie gestern. :zopfie_grinszahn

      :bingarten
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Heute war ein weiterer Tag mit sehr viel Sonnenschein, äh eigentlich Sonnenschein pur :sonne :sonn2 :sonne . Dazu ein manchmal etwas böiger Wind aus Ost bis Nordost. Es ist weiterhin staubtrocken.
      Für den Himmelfahrtstag versprechen die Wetterdienste etwas Niederschlag (sorry für die Väter). Ich bin gespannt, ob da wirklich mal was kommt. Wobei so ganz einig sind sich die beiden Portale nicht, auf die ich regelmäßig gucke. Bei den einen heißt es Do 5-10 l/m² mit 80% Wahrscheinlichkeit, bei den anderen nur 1,4 l/m² mit 75% Wahrscheinlichkeit.
      Bei ersteren geht es dann auch deutlich feuchter weiter, Sa 5-10 l/m² 80%, So 2-5 l/m² 70%, Mo 2-5 l/m² 60%. Bei den anderen ist es etwas verwirrend, da am Sa die Niederschlagswahrscheinlichkeit bei 75%, die Menge aber dafür bei 0 l/m² und am So die Wahrscheinlichkeit bei nur 15% aber immerhin 3,2 l/m² :zopfie_augenroll , ähm das verstehe ich nicht so recht.

      Egal, es kommt eh meist ganz anders, deshalb die aktuellen Messwerte:
      Tiefsttemperatur am Morgen (6Uhr) 11°C, Höchsttemperatur (kurz vor fünf) 22,7°C, aktuell (sieben Uhr abends) 21,7°C. Luftfeuchtigkeit sehr trocken sowohl die relative mit 29%, als auch die absolute / der Taupunkt bei 2,9°C

      Wind ist wengier geworden, nur noch 8-12 km/h, nach Böen mit mehr als 30 km/h Nachmittags um drei.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hier war es heute auch den ganzen Tag nur "schön", sonnig und leicht böig (musste ständig wegfliegenden leeren Erdesäcken hinterherlaufen).

      Ich bräuchte langsam auch dringend mal Wasser von oben. Morgen werde ich wohl tatsächlich meine gesäte Wiese mit Gießkannen wässern (kein Wasseranschluss erreichbar für nen Schlauch :zopfie_noe ), sonst ist das, was gewachsen ist, bald wieder weg. :zopfie_achselzuck
    • weiterhin :sonne :sonn2 :sonne pur - aber windig.

      aktuelle Temperatur 22,8°C, relative Luftfeuchtigkeit 30%, Taupunkt 4,3°C, böiger Wind mit 14-24 km/h aus Nordost bist Nord.



      Und ich guck ja ständig auf die Wettervorhersage, in der Hoffnung, dass bald mal Regen kommt. Zwischen durch wollten sie den Regen für Himmelfahrt schon wieder absagen, aber nun wird es immer konkreter und vor allem es wird wieder mehr :freu mit 80% Wahrscheinlichkeit sollen am Donnerstag 10-20 l/m² fallen. Freitag, Samstag nichts, aber Sonntag, Montag, Dienstag haben wieder eine Regen-Wahrscheinlichkeit von 80% und Regenmengen von 10-20, 5-10 und 5-10 l/m², boah wenn das wahr wäre, ich wär' echt happy :laternenregen
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Exxotica schrieb:

      Braucht eh keiner diese Eisheiligen und ich kann mir die Räumerei sparen
      Jaja, immer diese sonnengierigen Bayern. :nudelholz Wir kriegen laut Wetterbericht zumindest eine verspätete Sophie ab dem 15. mit tagsüber dann nur noch einstelligen Temperaturen, nachts sowieso.

      Aber ich will mich nicht beklagen - hier war für heute der Spitzenwert der letzttägigen Hitzewelle angesagt - mit 22°C. Aber so warm wird es gar nicht mehr, es ist böig und immer wieder sind dicke weißgraue Wolken am Himmel. Trotzdem sehr angenehm - man kann bei dem Wetter prima tagsüber was im Garten tun, ohne gleich nen Hitzschlag zu kriegen.

      Orlaya schrieb:

      am Donnerstag 10-20 l/m² fallen
      Das ist aber ne Menge. Drück dir natürlich die Daumen, aber wenn soviel jetzt hier von schlagweg auf eben fällt, wird erstmal nur alles mögliche weggeschwemmt, bevor der Boden das Wasser wieder aufnimmt. Dann hätte ich wieder Brachland auf meiner frisch gesäten Wiese.

      Ich bin für erstmal moderaten Niederschlag, bevor es Sintfluten gibt.
      Hier sind morgen auch 80% Regenwahrscheinlichkeit und 5l/m² angesagt. Das reicht mir für den Anfang.

      Aber im Zweifel sag ich auch: besser etwas zuviel als zuwenig. Regen ist bitter nötig. :gewitter
    • naja ich finde 10-20 l/m² innerhalb von 24 Stunden nicht sooo viel, aber es ist eh' schon wieder nach unten korrigiert worden jetzt sollen morgen nur noch 5-10 Liter kommen.
      Bei mir fehlen dieses Jahr bisher so um die 100 l/m² Niederschlag, da würde ich mich echt freuen, wenn das Wetter in diesem Bereich etwas aufholen würde.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hier 15 Grad, Sonne, ein paar Wolken. Kleines Gewitter war bereits in der Nacht, so soll es sein. Solange es tagsüber trocken und warm bleibt ist alles gut. Bis Sonntag soll es noch sehr warm bleiben, Montag soll es dann einen Temperatursturz geben. Aber Minusgrade sind bis jetzt zum Glück nicht in Sicht.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd