Apfelblüten ausgeizen

    • Apfelblüten ausgeizen

      Apfelblütenhallo Obstgärtner!

      Im vergangenen Jahr habe ich einen Klarapfel auf meinen Boskop veredelt, der hat in vorigen Jahr schon geblüht, aber schlecht getragen. Dieses Jahr hat er aus einer Knospe viele Blüten, ich habe Befürchtungen, die könnten nicht alle gut sein für das zarte Trieblein.
      Wieviele sollte man stehen lassen? Vielleicht kann @erny2006 dazu was sagen?

      Danke, Malvine
      Es grüßt Malvine
    • Malvine schrieb:

      Dieses Jahr hat er aus einer Knospe viele Blüten, ich habe Befürchtungen, die könnten nicht alle gut sein für das zarte Trieblein.
      Geht und ähnlich. Allein Bauchgefühl sagt nicht mehr als 3 Blüten zu belassen. Ich warte nur noch die erste Fruchtbildung ab und dann wird entfernt.
      Bin aber auf die Meinung des Fachmannes gespannt. :zopfie_ja
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Ich bin schon sooo gespannt, ich habe jahrelang keine wohlschmeckenden Klaräpfel mehr gegessen, als Kind gab es die öfter aus den Gärten der Freunde und Bekannten. Sie müssen aber frisch gepflückt sein, wenn man die Runtergefallenen nimmt, sind sie alle schon mehlig. Aber frisch vom Baum, etwas säuerlich....eine Delikatesse :zopfie_wolke
      Es grüßt Malvine
    • Malvine schrieb:

      Ich bin schon sooo gespannt, ich habe jahrelang keine wohlschmeckenden Klaräpfel mehr gegessen, als Kind gab es die öfter aus den Gärten der Freunde und Bekannten. Sie müssen aber frisch gepflückt sein, wenn man die Runtergefallenen nimmt, sind sie alle schon mehlig. Aber frisch vom Baum, etwas säuerlich....eine Delikatesse :zopfie_wolke
      Deswegen habe ich mir extra einen Klarapfelbaum gekauft. Es sind Kindheitserinnerungen. :kichergirl Wie meine Tante geschimpft hat, weil wir Kinder, die Klaräpfel noch nicht reif gegessen haben. Aber lecker waren sie. :zopfie_ja Die Bäume standen direkt an der Dorfstraße, wo meine Tante wohnte. :zopfie_verlegen
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Ein Baum war mir zu viel, die kann ich nämlich gar nicht alle essen, und jeden Tag Apfelmus ist auch etwas reichlich, aber wenn man genügend Mitesser findet in der Familie, geht es.
      Ich suche noch einen Apfel, an den ich Kindheitserinnerungen habe. Bei Apfelmärkten koste ich immer, was mir über den Weg läuft. Eine Mitarbeiterin brachte sie mal für alle mit, sie waren aus dem Alten Land, da habe ich ihn wieder gefunden, aber der Holsteiner Cox, der er gewesen sein soll, war es auch nicht. Er hatte so etwas Apfelsiniges dabei, irgendein exotischen aromatischen Beigeschmack.
      Es grüßt Malvine
    • Malvine schrieb:

      Ein Baum war mir zu viel, die kann ich nämlich gar nicht alle essen
      Ich werde schauen was mit erwartet. Ansonsten wird verteilt.

      Wir hatten in einem Urlaub einen schönen Apfel gegessen. Der Namen ist uns auch entfallen.
      Erschreckend war für mich, dass es in der Baumschule nur handelsübliche Äpfel gibt.
      Ich hätte im Garten, dann schon gern etwas anderes.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • In Berlin waren wir im Herst bei einer Baumschule, die veranstalteten so ein Fest mit Musik und Ringelpietz, aber das Tollste war ein Pomologe. Der hat die mitgebrachten Äpfel bestimmt, der war beeindruckend, der sah den Appel, dessen Name ich noch nicht einmal gehört hatte, und sagte, „wenn ich den jetzt durchschneide wird ein roter Stern in der Mitte sichtbar“ und siehe da, es ward geschehen.
      Wir haben dann ein Jahr später auf einem anderen Apfelmarkt unseren alten Baum bestimmen lassen, einen Kaiser Wilhelm. Der ist ziemlich alt und hat ein tolles Aroma und viel Saft. Wir schaffen ihn auch nicht zu essen, bevor er mehlig wird, geben ihn aber in die Safterei.
      Es grüßt Malvine
    • Malvine schrieb:

      Tollste war ein Pomologe.
      Das ist eine gute Idee. Hier gibt es im Herbst auch diese Möglichkeit. Sollten wir Mal wahr nehmen.
      Man kann auch Edelreiser von der Versuchsanlage in Pillnitz bekommen. Aber die schönen alten Sorten sind nicht dabei.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • der klarapfel sollte ja schon zeigen ob er befruchtet ist,wenn er befruchtet ist schwillt der fruchtknoten und die hüllblätter werden etwas matt.
      Nun weiß ich nicht wie stabil der veredelte Zweig schon ist aber wenn es noch frisch ist
      Würde ich erst im 3. Jahr Früchte lassen und dann je nach Beschaffenheit mit 1 bis 3 Früchten anfangen,der Ast soll ja auch wachsen und nicht nur fruchten.

      Ich liebe klaräpfel auch,hier heißen die kornäppel.
      Ich muss auch mal Ausschau nach vernünftigen veredlungsmaterial halten und mir wieder einen zulegen.
      Jetzt habe ich nircerst mal wieder den gravensteiner zugelegt und gesehen das mein karola richtig gut trägt,ich hoffe dieses jahr erfrieren dich nicht wieder.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • erny2006 schrieb:

      Würde ich erst im 3. Jahr Früchte lassen und dann je nach Beschaffenheit mit 1 bis 3 Früchten anfangen,der Ast soll ja auch wachsen und nicht nur fruchten.
      Danke für die Info!
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Malvine schrieb:

      Danke Erny, ich hab's befürchtet, aber dann muss ich halt noch Geduld haben.
      Kann Dir ja welche schicken, wenn mein Baum zuviel trägt. :zopfie_zwinkgrins
      Ich muss bei den anderen veredelten auch ran und opfern. Leider! :zopfie_traurigja
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • nellymaus schrieb:

      @Malvine , macht man dies Veredelung auf einem bestimmten Ast oder wie ?
      @nellymaus Ich schneide etwa 1/2 bis 1cm dicke Reiser schräg an und suche, möglichst am Hauptstamm entsprechend große Zweiglein, die ich auch sehr schräg anschneide. Die Profis schneiden noch eine Kerbe als Gegenlager, dann wird das ganze fest zusammengebunden mit Veredlungsband. Früher nahm man Bast. Ich habe auch schon dieses bastartige Geschenkband genommen.
      Die Äste am Stamm in der Nähe, die die Kraft wegnehmen, schneide ich auch ab.
      Die Schnittflächen am Ende des Reisers kann man noch mit Baumwachs bestreichen, damit sie nicht austrocknen, Bienenwachs geht auch, gabs ja früher auch kein Baumwachs im Baumarkt.
      Bei YouTube gibt es schöne Videos dazu. Der Mann meiner Mitrbeiterin hat es bei mir mal gemacht, da habe ich ihm ganz genau zugeschaut, seit dem klappt es öfter mal.
      Angewachsen bei mir sind bislang ein Grafensteiner,

      der Klarapfel

      und den Kaiser

      habe ich auch veredelt, weil der Baum schon ziemlich alt ist. Dann hat mir die Nachbarin einen
      Winterapfel gegeben, den beobachte ich noch
      Es grüßt Malvine
    • ich habe sie alle auf den Boskop veredelt. Jetzt sind insgesamt drei Apfelbäume im Garten. Ich hatte den Wunsch mit unterschiedlichen Sorten das ganze Jahr abzudecken, zuerst den Klarapfel, dann den Kaiser Wilhelm, den Grafensteiner, Boskop, Winterapfel und im April den Breuhahn.
      Wenn ich alle Sorten extra als Baum pflanze, wird es zuviel.
      Es grüßt Malvine