Unbekannter Sämling - vielleicht irgend ne Beere?

    • Unbekannter Sämling - vielleicht irgend ne Beere?

      Habe vorhin zufällig diese beiden Sämlinge entdeckt, die ich nicht zuordnen kann. Sie sehen für mich aus, als ob sie Beerensträucher werden wollen (Johannisbeere?). Der kleine wächst zwischen Pflaster, den würde ich nicht rauskriegen, aber den anderen würde ich ausbuddeln und hudeln, falls es wirklich so wäre.

      Oder ist es etwas ganz anderes?

      Die Fotos sind jetzt nicht so dolle, es war schon dämmerig. Der gelbe Staub ist Fichtenpollen, kennt ihr wahrscheinlich auch gerade... Habe sie für ein Foto zum Schluss nochmal abgebraust, vorher war ich nicht so schlau. :zopfie_schaem



    • hi erny, sieht nach johannisbeere aus. vögel haben mir einen strauch wild vor die hecke gekaxkt.... die beeren schmecken nicht schlecht und es ist ein ordentlicher strauch geworden, den ich nie so dicht an eine hecke gepflanzt hätte... er funktioniert trotzdem gut, trägt ordentlich und die vögel haben jetzt ihren eigenen strauch zum ernten und lassen die anderen johannisbeeren fast komplett in ruhe.

      wenn du beide sträucher retten willst, könntest du die pflastersteine vorsichtig anheben. das mache ich auch öfters, ist ja kein großer aufwand. ansonsten lässt sich johannisbeere auch gut als grüner steckling vermehren.

      erzähl uns mal, was es für eine beere geworden ist.

      lg jada
    • Jada schrieb:

      sieht nach johannisbeere aus
      Ja denke ich auch - aber nicht enttäuscht sein, wenn es eine Blutjohannisbeere ist, die sind bei mir auch schon 2x "angeflogen".
      Rebie mal an den Blättern, wenn Deine Finger anschließend intensiv nach Johannisbeere duften ist es vermutlich eine Blutjohannisbeere
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Jada schrieb:

      hi erny
      Ich bin zwar eigentlich grünchen, aber wenn du auch mit mir Vorlieb nehmen magst? :zopfie_zwinkgrins

      Jada schrieb:

      könntest du die pflastersteine vorsichtig anheben
      Ich weiß nicht, wie bei dir gepflastert ist, aber ich kriege bei mir keinen Stein mal so eben raus. :zopfie_nein Und noch sind es keine Sträucher, nur ne Handvoll Mini-Pflanze.
      Hab das Pflänzchen zwar (mit Wurzelverlust, wie zu erwarten war) vorsichtig rausgezupft und getopft, aber ob es überlebt, wird sich die nächste Zeit zeigen.

      Jada schrieb:

      erzähl uns mal, was es für eine beere geworden ist.
      Mach ich, wenn sie sich nicht doch wie MiriamDorothee schreibt, als

      MiriamDorothee schrieb:

      Blutjohannisbeere
      entpuppen. Die werde ich dann eher weggeben, ich möchte schon Beerenpflanzen.

      Danke, @MiriamDorothee , werde mal ein Blättchen opfern.
      Frucht-Johannisbeerblätter duften nicht so? :zopfie_kopfkratz
    • grünchen schrieb:

      Frucht-Johannisbeerblätter duften nicht so?
      Genau, die Blutjohannisbeere hat einen ganz characteristischen Johannisbeerduft an den Blättern, den die Beerensträucher nicht haben (auch bei der Blutjohannisbeere gibt es dann noch verschiedene Sorten, die verschieden intensiv duften)
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • tine schrieb:

      Dunkle Johannisbeeren-Blätter riechen auch.
      Die würde ich jetzt zwar auch nicht wollen, aber meine riechen nicht johannisbeerig, also versuche ich es.
      Allerdings sehen die Pflänzchen schon jetzt halbtot aus, das Ausbuddeln gefiel ihnen wohl nicht besonders...

      Sie kriegen ihre Chance, jetzt liegt es an ihnen - die Alternative wäre Rasenmäherbekanntschaft gewesen.
    • grünchen schrieb:

      Erzähl mal den Vögelhintern, die so über meinen Garten wegfliegen, wo sie das nächste Mal hinzielen sollen.
      Und wenns die Ameisen waren? :zopfie_zwinkgrins
      Meine Johannisbeerzöglinge, habe ich direkt unter den Johannisbeeren gefunden.

      Berichte mal was aus Deinen wird, wenn sie denn mal groß sind! :zopfie_ja
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • tine schrieb:

      Und wenns die Ameisen waren?
      Dann müssten die aber fliegen können - hier sind keine entsprechenden Sträucher in der Nachbarschaft. :zopfie_nein Die einzige Johannisbeere im direkten Umkreis haben die neuen Nachbarn vor 3 Jahren direkt gezielt ausgerupft, weil sie sie für Unkraut hielten. :zopfie_kopfwand Die uralten Pfingstrosen haben sie auch gleich zu Anfang plattgemacht. :zopfie_traurigja

      tine schrieb:

      Meine Johannisbeerzöglinge, habe ich direkt unter den Johannisbeeren gefunden.
      WOW! :kichergirl

      tine schrieb:

      Berichte mal was aus Deinen wird, wenn sie denn mal groß sind!
      Wie gesagt, sie sehen schon jetzt halbtot aus, wenn sie sich aber berappeln, melde ich mich zu gegebener Zeit nochmal. :zopfie_ja
    • grünchen schrieb:

      melde ich mich zu gegebener Zeit nochmal
      So in ein, zwei Jahren. :zopfie_zwinkgrins


      grünchen schrieb:

      Nachbarn vor 3 Jahren direkt gezielt ausgerupft, weil sie sie für Unkraut hielten. Die uralten Pfingstrosen haben sie auch gleich zu Anfang plattgemacht.
      Das Thema lese ich immer wieder mal. Aber dem ist dann so. Wir haben auch einiges verändert im Garten. Obwohl bei mir vieles in Töpfe landete und man schaute dann weiter.
      Meine Freundin war auch so, alles raus ohne zu schauen was - wie - wo kommt. Zum Glück konnte ich die Sommerazalee und ein Stückchen Pfingstrose retten. Bei der Azalee hat sie sich ein wenig geärgert, da diese gelb blüht. :kichergirl
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Jada schrieb:

      @grünchen, wie konnte ich dich nur mit erny verwechseln? tut mir leid. hab einfach zu viel um die ohren. lg j
      Das lag sicher daran, dass das Grünchen den Erny zitiert hat u. sein Avatarbild in dem Kommentar war.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll