Blattgemüse - Spinat und was man zu solchem verarbeiten kann

    • Blattgemüse - Spinat und was man zu solchem verarbeiten kann

      Ich weiß nicht ob es hierfür schon ein passendes Thema gibt - dann bitte verschieben!

      Ich habe seit zwei Jahren zwei verschiedene mehrjährige Spinatsorten im Garten, und mit ein bisschen Glück wird es dieses Jahr mal eine "eigene Spinatmahlzeit" geben ...

      Das eine ist der Kaukasische Rankspinat (der will hoch hinaus :zopfie_glubsch ), lat. Hablitzia tamnoides, davon habe ich bereits mehrfach für Salat geerntet, das 1. Mal glaube ich Anfang April ein paar von den ganz jungen Sprossen :zopfie_essen
      Echt eine super einfache Pflanze, hat bei Trockenheit noch die Blätter hängen lassen und ist scheinbar auch bei den Schädlingen unbeliebt - finde ich besonders toll!


      das 2. ist der Baumspinat, Fagopyrum cymosum, der gerade wieder erst angefangen hat auszutreiben.
      Auch an dem habe ich noch keine Schädlinge gefunden, der braucht allerdings etwas länger bis er in "die Gänge" kommt, was aber vielleicht auch damit zu tun hat, dass er nicht so sonnig steht wie sein Kollege .. er reagiert allerdings auch empfindlicher auf Trockenheit, deshalb ist er an seinem aktuellen Standort glaube ich ganz gut versorgt.

      Was für Sorten baut Ihr so an, und welche Erfahrungen habt ihr damit?
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote