Blaue Bohnen

    • Blaue Bohnen

      Möchte euch auf eine Sorte Bohnen aufmerksam machen.Es kann auch sein das sie der eine oder andere kennt. Es handelt sich um die blaue Hilde.Es ist eine Stangenbohne ( Die giebt es jetztauch als Buschbohne).Ich habe sie schon einige Jahre und bin sehr zufrieden.Selbst wenn man sie etwas läger hängen läst, sie wird nicht holzig und hat auch keine Fäden. Oder hat schon jemand Erfahrung mit ihr gemacht.Die Farbe ist dunkelblau-lila.sieht seltsam aus,wird beim kochen grün und schmeckt wunderbar.
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Sag ich doch!!!Komme ja aus Dresden und habe sie bei der Übersiedlung mit nach Niedersachsen gebracht.Hier kannten sie nicht viele Leute. Habe aber einige davon Überzeugt und das mit Erfolg. :jipee
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Hallo Mopi,

      das hört sich ja interessant an. Wie sieht denn das Wasser aus, in denen die Bohnen gekocht werden ? Gibt es da eine Farbveränderung ?

      Meine Stangenbohnen waren im letzten Jahr nur mit Fäden übersät, und holzig.....

      Neugierige Grüße

      flechtliesl
    • Flechtliesel das Wasser sieht ganz normal aus . Wie auch bei den anderen Bohnen wenn du sie kochst.Versuch doch mal diese Bohne,du wirst esnich bereuen. V E R S P R O C H E N .Muß nur bei Zeiten dir den Samen beschaffen er ist schnell weg. Habe ihn mir gestern bei Obi gekauft.Du mußt auch nichtgleich beim Ernten hinter her sein,sie werden nicht gleich holzig.
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Die Blauhilde ist schon seit langem meine Lieblingsstangenbohne. .bemine
      Sie ist unkompliziert in der Anzucht und macht wenig Arbeit. Schöne dunkellila Bohnen die bis zu 20cm lang und 1cm breit werden und wirklich fadenfrei sind. Das verlieren der Farbe beim Kochen ist lustig aber eigentlich nur ein chemikalischer Vorgang.Auch die lila Blüte sieht schön aus. Im letzten Jahr ist sie über die Stangen hinausgewachsen und hat sich selbst um gut nen Meter in die Höhe gewickelt. Sie ist sehr resistant gegen Feuchtigkeit. Daraus ein leckerer Bohneneintopf oder - salat mit frischem Bohnenkraut......Mhmmmm lecka
      PS: flechtliesel mach mal PM dann schick ich Dir gerne eine Portion Samen zum probieren.

      LG KleineGärtnerin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher