Ich möchte mich vorstellen :)

    • Hallo Janine,

      auch von mir ein herzliches :sprueh_willk

      JS27 schrieb:

      Pflanzen, die ich noch nicht großgezogen habe, aber es probieren möchte:

      - Mango
      - Erdbeere
      - ggf. Ananas

      Eine Frage zu der Ananas: Möchtest Du die aussäen oder wie viele es machen , von einer gekauften den "Kopf" abschneiden und bewurzeln?
      Ich habe nämlich mal Ananassamen ausgesät und ein paar sind auch gut gekeimt. Nur sind sie nicht sehr groß geworden, bevor sie leider eingegangen sind.

      Mit Mango-Kernen hat das schon besser funktioniert, nur habe ich die nicht über den Winter bekommen. Werden wohl auch riesig, wenn man den Platz dazu hat.

      Erdbeeren sind da nicht so kompliziert, die normalen Monatserbeeren sät man ja auch aus. Es gibt welche, die bilden keine Ausläufer.

      Oleandersamen habe ich mir mal aus Italien mitgebracht. Da hatte ich auch so viele Pflänzchen, dass ich nicht wusste, wohin damit. :zopfie_kopfkratz

      Mir haben vor Jahren die gelben Kiwis so gut geschmeckt, dass ich sie einfach ausgesät habe. Später habe ich dann erfahren, dass Kiwis zweihäusig sind, vielleicht habe ich jetzt nur männliche oder nur weibliche Pflanzen. Geblüht haben sie noch nicht, stehen aber seit ein paar Jahren geschützt draußen ausgepflanzt.
    • Fiorella schrieb:

      Hallo Janine,

      auch von mir ein herzliches :sprueh_willk

      JS27 schrieb:

      Pflanzen, die ich noch nicht großgezogen habe, aber es probieren möchte:

      - Mango
      - Erdbeere
      - ggf. Ananas
      Eine Frage zu der Ananas: Möchtest Du die aussäen oder wie viele es machen , von einer gekauften den "Kopf" abschneiden und bewurzeln?
      Ich habe nämlich mal Ananassamen ausgesät und ein paar sind auch gut gekeimt. Nur sind sie nicht sehr groß geworden, bevor sie leider eingegangen sind.

      Mit Mango-Kernen hat das schon besser funktioniert, nur habe ich die nicht über den Winter bekommen. Werden wohl auch riesig, wenn man den Platz dazu hat.

      Erdbeeren sind da nicht so kompliziert, die normalen Monatserbeeren sät man ja auch aus. Es gibt welche, die bilden keine Ausläufer.

      Oleandersamen habe ich mir mal aus Italien mitgebracht. Da hatte ich auch so viele Pflänzchen, dass ich nicht wusste, wohin damit. :zopfie_kopfkratz

      Mir haben vor Jahren die gelben Kiwis so gut geschmeckt, dass ich sie einfach ausgesät habe. Später habe ich dann erfahren, dass Kiwis zweihäusig sind, vielleicht habe ich jetzt nur männliche oder nur weibliche Pflanzen. Geblüht haben sie noch nicht, stehen aber seit ein paar Jahren geschützt draußen ausgepflanzt.
      Hallo Fiorella,

      dankeschön :)

      Bei der Ananas bin ich mir noch nicht sicher, aber ich denke mal, dass ich sie aussähen würde :)

      Der Mangokern ist heute in die Erde gekommen :)

      Bei den Erdbeeren soll die Keimung wohl lange dauern :(

      Was hast du denn mit den vielen Oleandersämlingen gemacht? :)

      Gelbe Kiwis habe ich noch nie gesehen, aber meine kleinen wachsen gut :) Ich hoffe, dass ich alle groß bekomme :)
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • JS27 schrieb:

      Was hast du denn mit den vielen Oleandersämlingen gemacht?
      Ein paar behalten und den Rest verschenkt. Es dauert so lange bis die blühen, da mache ich mittlerweile lieber Stecklinge, das geht schneller. Ist dann keine Überraschung mehr, was die Farbe angeht, aber ich warte schon seit Jahren auf die erste Blüte bei den Sämlingen.

      Die gelben oder goldenen Kiwis gibt es fast überall zu kaufen. Sind nicht ganz so behaart und nicht so säuerlich wie die grünen. Leichtes Honigaroma. Ich hoffe, Du hast massig Platz, den brauchen sie nämlich. :zopfie_ja


      JS27 schrieb:

      Der Mangokern ist heute in die Erde gekommen
      Ich habe den Kern immer vorsichtig geöffnet und nur den Keimling gepflanzt. Der ganze Kern schimmelt sonst recht schnell.
    • Fiorella schrieb:

      Ein paar behalten und den Rest verschenkt. Es dauert so lange bis die blühen, da mache ich mittlerweile lieber Stecklinge, das geht schneller. Ist dann keine Überraschung mehr, was die Farbe angeht, aber ich warte schon seit Jahren auf die erste Blüte bei den Sämlingen.
      Die gelben oder goldenen Kiwis gibt es fast überall zu kaufen. Sind nicht ganz so behaart und nicht so säuerlich wie die grünen. Leichtes Honigaroma. Ich hoffe, Du hast massig Platz, den brauchen sie nämlich. :zopfie_ja


      Ich habe den Kern immer vorsichtig geöffnet und nur den Keimling gepflanzt. Der ganze Kern schimmelt sonst recht schnell.
      Bei Oleandersämlingen dauert es 3 Jahre, bis sie das erste Mal blühen :)
      Ich werde auch auf jeden Fall viele abgeben :)

      Den Keimling habe ich auch aus der Schale gepult :)


      Jada schrieb:

      Herzlich willkommen Janine,

      Die Geschichte mit deiner Oma, auch wenn sie die Oma von deinem Freund ist, klingt total schön. :zopfie_herz
      Mein Opa hat übrigens auch noch mit Mitte 80 im Garten gewerkelt, er war ein totaler Dahlien-Fan und ich sehe die schönen, riesenköpfigen Dahlien immer noch vor mir.

      LG Jada
      Hallo Jada :)

      Ganz lieben Dank :)
      Mit den Großeltern so schöne Dinge erleben, ist einfach was wunderschönes :)
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • JS27 schrieb:

      Und der erste Feigensamen ist gekeimt
      Hast Du den einfach aus einer frischen Frucht genommen? Meine Kollegin hat mir letztes Jahr Unmengen an frischen Feigen mitgebracht, ich bin aber nicht auf die Idee gekommen, sie auszusäen. Es gab dann viel Marmelade, bei uns isst nämlich niemand so gerne frische Früchte, die getrockneten sind besser. :zopfie_nasch


      JS27 schrieb:

      ein kleines Kiwiwäldchen

      Pass auf, das wird schnell ein Urwald. :zopfie_zwink
    • zitze schrieb:

      Ich mag ja Mangos auch - aber weißt du was das für ein Riesenbaum wird?
      In Kuba habe ich sie am Baum hängen sehen - die stehen da teilweise an der Autobahn :zopfie_ja , unser Busfahrer musste natürlich anhalten und sich welche mitnehmen :kichergirl
      Nein, keine Ahnung :D Aber erstmal bleiben die ja auch relativ klein :)

      Wow, nach Kuba möchte ich auch mal :)
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"