wolliger Schneeball (Viburnum lantana) - Das zweite Laubgehölz

    • wolliger Schneeball (Viburnum lantana) - Das zweite Laubgehölz

      So und nun die Bilder zum zweiten Laubgehölz, das ich heute mit tatkräftiger Hilfe meines Nachbarns entfernt habe. Dieses Gehölz wurde sicherlich von Vögelein ausgesät, es wuchs aus einer Ritze zwischen zwei riesigen Betonplatten, die Teil einer ca. 4 m hohen Stützwand sind. Es wurde wohl schon ein oder zweimal abgeschnitten und hat aber immer wieder ausgetrieben. Der Strunk, der aus der Ritze kam, war so ganz dick und knubbelig. Das habe ich leider nicht fotografiert bevor wir mit 'schwerem' Gerät (Axt, Säge) so viel wie möglich entfernt haben.

      in der Mitte liegt einer der Triebe, die heute vorhanden waren. Die Blätter sind etwas größer als bei Gehölz 1.

      Die Blätter waren so ein klein wenig 'flauschig'

      Blatt einmal von vorne und dann noch von hinten.


      Und das Gehölz muss im Frühjahr geblüht haben:
      diesen Samenstand habe ich an dem Gehölz gefunden.



      Habt ihr eine Idee, was das war?
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • nun habe ich auf baumkunde.de nochmal gesucht (tolle Seite :zopfie_daumen )
      und komme zu dem Schluss, dass es zwar nicht der gemeine Schneeball ist (der hat ja so fast schon ahornförmige Blätter), aber dafür der wollige Schneeball (Viburnum lantana) sein könnte.
      Der Samenstand hat mich zwar irritiert, weil ich bisher nur Fotos von reifen Früchten gesehen. Auf Baumkunde gibt es aber immerhin auch ein Foto von unreifen Früchten und mit ein bisschen Phantasie kommt das schon hin (das Vegetationsjahr ist ja noch nicht mal auf der Hälfte). Und die Blätter passen perfekt.
      Ich hatte ja gestern schon die Vermutung in diese Richtung, fand aber auf die Schnelle keine vernünftigen Vergleichsfotos im Internet. Meist gibt es nur Fotos von ganzen Büschen und bestenfalls mal von den reifen Beeren. Und nein, mein Objekt kam aus einer senkrechten Betonritze und wurde schon ein paar mal abgeschnitten, da bildet sich keine vernünftige Form aus.

      Danke euch fürs miträtseln :zopfie_knicks
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ich hab den wolligen Schneeball nicht im Garten, aber hatte die Blätter auch länglicher und viel! wolliger in Erinnerung. (Das mochte ich immer nicht leiden). Da werde ich also nochmal genau gucken, weil so könnte ich mir den hier auch vorstellen.
      (Ah, der den ich meine, könnte ja ne Zuchtform sein)

      Ja, die Baumkunde-Seite ist ganz gut, freut mich, dass sie Dir geholfen hat.
    • das ist das Schöne an diesem Forum, so oft können bei solchen Bestimmungsfragen mehrere Mitglieder einen Hinweis abgeben und zusammen ergibt sich dann die Lösung.

      @Ste: Man sah es den Blättern übrigens nicht so recht an, aber sie fühlten sich wirklich 'flauschig' an. Also da passte das Foto und das Anfühlen nicht so recht zusammen.

      Und für die letzte Absicherung bin ich noch ein bissle durch die Gegend gestreift und habe nach "Vergleichsobjekten" geschaut. Der Standard-Cornus, der von den Vögeln überall hingetragen wird, steht bei mir hier gerade erst in Blüte


      Aber dann ist mir eingefallen, dass ja gar nicht so weit weg ein wolliger Schneeball steht und siehe da, alles passt:
      Blatt von oben
      Blatt von unten
      der ganze Strauch
      und der (unreife) Samenstand

      Manchmal steh' ich schon ein bissle auf der Leitung :zopfie_peinlich - die Lösung war so nah.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ste schrieb:

      Kennst Du die botanische Bezeichnung?
      da bringst du mich ja ein klein wenig in Verlegenheit :zopfie_peinlich denn "Standard-Cornus" ist so leicht hingeschrieben und dann weiß ich selber nicht so genau welcher das ist. Bei mir gibt es halt ein Gewächs/Gehölz, von dem ich mir ziemlich sicher bin dass es ein Cornus ist, und das kommt immer wieder in unterschiedlichen Ecken meines kleinen Gartens auf - bevorzugt unter anderen Sträucher in denen gerne Vögel sitzen. Also der Verbreitungsweg ist noch einigermaßen gut nachzuvollziehen.
      Guck mal vor drei Tagen habe ich ja ein Foto von dem "Standard-Cornus" gemacht:

      der steht bei mir hier in der Gegend erst in der Blüte (das Exemplar steht im Kindergarten gegenüber).

      So, und nun habe ich auch nochmal ein bisschen gesucht - auch wenn es mir fast ein wenig komisch vorkommt, das müsste ein Cornus sanguinea. Ich sehe da nix rotes oder gar blutrotes :zopfie_kopfkratz - ah, Wikipedia sagt der Name kommt vom roten Laub im Herbst. Da könnte ich ja nochmal gucken, im eigenen Garten habe ich zwar keine Exemplare mit Blüten, aber für die Blätter beobachten reicht es ja.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Das scheint der zu sein, der auch bei uns im Garten gerne mal irgendwo aufläuft. Ein größeres Exemplar habe ich belassen. Der blühte auch gerade, glaube ich. Der Wuchs ist schön breit gefächert, deckt gut zur Grenze hin ab. Ich muss mal darauf achten, ob der eine schöne Herbstfärbung hat, das kann ich gerade auch gar nicht sagen. :zopfie_zwinkgrins Ich finde den inzwischen aber recht attraktiv.

      Danke erst einmal!