Rosenbogen - wie?

    • Rosenbogen - wie?

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin ja zwischen ziemlich und total unbedarft, was Rosen angeht. Und meine Nachbarin findet Rosen toll, hat aber auch nicht so wirklich Ahnung. Nun kam die Idee auf, dass wir einen Rosenbogen auf die Grundstücksgrenze machen könnten.
      Ach, ich sollte wohl besser vorne anfangen, wir wohnen sehr eng aufeinander, Reihenhäuser halt. Und bei diesen Handtuch-großen, äh -kleinen Gärten ist es schon viel schöner, wenn man die Gärtchen eher so in einander übergehen lässt und sich nicht total abschottet. Bei uns sieht das jetzt so aus:
      PlatzRosenbogen0506_082224.jpg
      unsere kleinen Rasenstücke gehen in einander über, lediglich die kleinen Sträucher in der Bildmitte markieren so ungefähr die Grenze. Ganz links oben sieht man noch die Ecke von einem Holztrog mit Rankgitter, das Rankgitter ist die Grenze. Nun ist dieser Trog schon ein wenig in die Jahre gekommen und vorallem das Rankgitter ist brüchig geworden. Es wäre also nicht schlecht, da mal an eine neue Lösung zu denken. Und ein Rosenbogen wäre wirklich eine schöne Idee. Der Durchgang wäre ungefähr da, wo das rote Rechteck ist.

      Und nun kommen meine Fragen:
      • Wie breit sollte ein Rosenbogen mindestens sein? (Platz könnte bei uns wirklich der begrenzende Faktor sein)
      • Wo bekomme ich einen guten, stabilen Rosenbogen am besten her?
      • Was würde so ein Teil kosten?
      • Wie wird das in der Erde verankert? Gibt es da evtl. mehrere Möglichkeiten? (ich betoniere nicht so gerne im Garten)
      • Wie viel Platz brauchen die Rosen, also wieviel Wurzelraum?
      • Welche Rosensorten wären empfehlenswert?
      • Pflanzt man da dann von jeder Seite eine Rose?
      • Bekommt die eine denn genug Licht? (der Bogen würde sich von Nord nach Süd spannen)
      Ihr seht schon, ich habe keine Ahnung, aber ich denke ihr könnt mir helfen :zopfie_rose vielen Dank schon mal
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Wie breit sollte ein Rosenbogen mindestens sein
      Unter 120 cm wird es sehr eng :zopfie_ja je öfter man da durch muss z.B. noch mit einem Rasenmäher..., um so breiter muss der sein :zopfie_ja

      Orlaya schrieb:

      Wo bekomme ich einen guten, stabilen Rosenbogen am besten her?
      Ich glaube @Tiarella hatte da eine Empfehlung: Kuheiga - aber die gibt es in jedem guten Gartencenter :zopfie_ja

      Orlaya schrieb:

      Was würde so ein Teil kosten?
      Meiner ist aus Stahlrohr, beschichtet und zusammengesteckt bzw. geschraubt - der steht jetzt 8 Jahre und hat schon leichte Frostschäden, da doch Wasser in die Rohre gelaufen ist - der hat um die 70 Euro gekostet. Ein geschmiedeter kostet um die 400 Euro und Vollrohr liegt irgendwo dazwischen - für 150-200 Euro sollte es schon was Ordentliches geben :zopfie_ja

      Orlaya schrieb:

      Wie wird das in der Erde verankert?
      Da ich auch nicht gerne betoniere und wir die Betonklumpen vom alten "Bogen" vorher mit viel Mühe raus gemacht hatten, ist unserer mit Ankern (hat mein Mann gebaut) im Boden befestigt d.h. der Bogen ist auf die Anker gesteckt und fest geschraubt.
      Letzes Jahr war die Rose aber so groß und der Boden vom Regen so aufgeweicht, dass ein Sturm den Bogen fast umgedrückt hatte - samt Ankern im Boden, da hat mein Mann dann auf der Leeseite (windabgewandt) noch eine zusätzliche Stütze (bildete dann ein Dreieck) angebaut.

      Orlaya schrieb:

      Wie viel Platz brauchen die Rosen, also wieviel Wurzelraum?
      Vom Rosenbogen gemessen mind. 50 cm, besser 70, dann können kleinere Stauden kommen, die die Rosen nicht bedrängen :zopfie_ja

      Orlaya schrieb:

      Pflanzt man da dann von jeder Seite eine Rose?
      Also ich habe auf jeder Seite mehrere stehen, aber 2 reichen, denke ich. Eine geht auch, da wird der Bogen aber nicht komplett von der Rose bewachsen. Aber auf die andere Seite könnte ja auch eine Clematis und in der Mitte treffen sie sich dann :zopfie_ja

      Orlaya schrieb:

      Bekommt die eine denn genug Licht? (der Bogen würde sich von Nord nach Süd spannen)
      Da würde ich die Variante mit der Clematis auf der Nordseite bevorzugen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • danke Rena, hab' jetzt mal mit Hilfe von deinen Tipps weitergestöbert. Wobei die Idee einen ziemlichen Dämpfer bekommen hat, ich denke meine Nachbarn sollten sich erst mal einigen, Nachbarin liebt Rosen und fände so einen Rosenbogen toll, Nachbar ist noch nicht ganz überzeugt.

      Klar könnte ich das auch ziemlich alleine entscheiden, denn ich denke der Bogen wird in erster Linie auf meinem Grundstück stehen, aber ich mag so ein Projekt nur starten, wenn alle einverstanden sind.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • zitze schrieb:

      Unter 120 cm wird es sehr eng je öfter man da durch muss z.B. noch mit einem Rasenmäher..., um so breiter muss der sein
      hmm naja, so wirklich ständig durch muss da ja niemand - andere Menschen würden ja ihr Grundstück komplett einzäunen, wir haben hier vor Jahren die grünen Mauern (Thuja-Hecke) eingerissen. Rasenmäher hat jeder seinen eigenen
      Also der schmälste Rosenbogen von Kuheiga erscheint mir ausreichend in der Breite zu sein.

      Beim Material denke ich im Moment an feuerverzinkt - weil ichja auf der anderen Seite des Hauses schon seit geraumer Zeit inen Rosenbogen habe - der ist aber nur mit Clematis bewachsen. Noch hält der Bogen, aber ich denke nicht mehr allzu lange. an einigen Stellen rostet er, deshalb macg ich nicht wieder einen in schwarz nehmen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ich hatte vor kurzem auch mal bei Kuheiga geschnuppert, weil wir für die Clematis vitalba, die einen Apfelbaum "erdrückt", eine Lösung suchen. Wir sind vom Kauf abgegangen, weil für die Clematis die Größen nicht reichen. Aber bzgl. der Verankerung fand ich interessant, dass sie Lösungen bieten, die man auf Gehwegplatten festschrauben kann. Das werden wir nicht machen, aber wenn Du nicht betonieren möchtest, ist das vielleicht eine Variante. Die Rosen bilden nach Jahren wirklich Gewicht und Angriffsfläche aus, gerade die Verankerung sollte sehr stabil sein.

      Wenn Du möchtest, kann ich mal meine Literatur durchstöbern. Ich habe mehrere Rosenbücher und denke, irgendwo wird auch der Bau und die Gestaltung mit Rosenbögen gut beschrieben sein.

      Insgesamt finde ich Eure Idee schön. Nicht nur, weil ich Rosen mag, sondern weil ich immer toll finde, wenn Nachbarn sich über Grenzen und Bepflanzungen einigen können. :zopfie_zwinkgrins (Ich schaffe nicht, mich mit dem Altauto und den Thujen des Nachbarn zu einigen :zopfie_noe )
    • evtl.
      Könntest du auch je nach Boden solche langem einschlaghülsen in den Boden treiben.
      Darin ein passend geschnittenes kanntholz was nur die hülsenhöhe hat und darauf dann einen fertigen rosenbogen schrauben.
      Oder du nimmst gleich kanthölzer und baust damit den bogen,4 Säulen und daran solche gabionengitter schrauben oder holzlatten.
      Wobei man gabionengitter auch zum Bogen biegen kann und die Rundung leichter geht als sie aus Holz zu fertigen.

      Ich bin da froh das ich schweißen kann,ich hatte mal einen aus rostigen Eisen für einen Kumpel gebaut.
      Irgendwo hier hatte ich den schon gezeigt,ich muss mal suchen....
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Danke @erny2006 für deine Ideen. Einschlaghülsen sind bei mir extrem schwierig. Die Schwäbische Alb hat ja kaum Erde, nur Lehm und vorallem Steine. Darauf wird dann von irgendwo anders her ca. 20 cm Mutterboden aufgebracht und das wars. Immerhin hätte deine Lösung den Vorteil, dass die Hülsen nicht vollständig ausgerichtet in den Boden getrieben werden müssen - das geht bei uns hier eigentlich immer schief (im wahrsten Sinne des Wortes).

      Mir gefallen die Bodenanker von Kuheiga eigentlich recht gut. Mit ihrer Länge von 40 cm gehen sie auf jeden Fall in den gewachsenen Boden rein und der ist bei mir in aller Regel recht fest. Der RosenClematisbogen auf der Nordseite vom Haus steht ja nun schon viele Jahre, ist ein klein wenig schief geworden, hat aber auch nur so recht kurze Dornen dran gehabt, ich denke mal 20 cm :zopfie_studier . Klar muss ich dabei bedenken, dass der alte Bogen ja fast nichts tragen muss, die Clematis sind alles andere als wuchsstark. Auf der anderen Seite ist das ein Bogen mit Türchen, d.h. Menschen fummeln ständig an dem Teil rum. Ich denke, wenn es zu einem Rosenbogen auf der Südseite kommt, dann riskiere ich es ohne Beton, aber wenigstens mit den 40cm-Ankern.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit