Vanilleorchidee

    • Vanilleorchidee

      Hallo , ich erbitte Hilfe von Euch.
      Ich habe es mir nicht so schwierig vorgestellt, mit dem Teil.
      Im TG habe ich sie ertauscht, die Vanilleorchidee.
      Statt einer bewurzelten Pflanze kam aber nur ein Steckling. Zudem kam sie bei bei strengem Frost, obwohl ich gebeten hatte, sie noch nicht zu versenden. Im Februar war das.
      Kam also ein halbvertrockneter, halb erfrorener Steckling, von dem die Blätter abfielen. Ich habe dann reklamiert und es gab ein Rückticket. Es stellte sich heraus, auch mein Vorbesitzer hatte gehofft, im Tausch eine ganze Orchidee zu kriegen, und bei Ihm hatte der hoffnungslose Stecki auch bereits Wochen oder Monate irgendwo unbewurzelt verbracht.
      Als ich sie gerade in den Müll werfen wollte, zögerten meine Hände aber genau über dem Küchenmülleimer, und ich habe sie in ein Wasserglas gestellt.
      Standort: Küche, direkt neben der Spüle, über dem Mülleimer, einziges Licht: eine traurige LED Küchenarbeitslichtlampe zur Spülenbeleuchtung, aus einer montierten LED-Kette, die die gesamte Arbeitsfläche beleuchtet.
      Dort bekam der Stecki dann innerhalb der nächsten Wochen eine schöne, dicke, weiße Wurzel, und trieb nach oben einen netten Trieb, der jetzt vielleicht 18 cm lang und beblättert ist.
      Also, nun habe ich keinen Stecki mehr, sondern eine bewurzelte Orchidee. Um ihr Wachstum zu unterstützen, habe ich dann - vor 10 Tagen - Orchideenerde in ihr Wasserglas gegeben. Gestern habe ich das Zeug wieder herausgeholt, es begann in der Feuchtigkeit zu müffeln, und ihre ehemals weiße Wurzel begann sich bräunlich/grünlich zu verfärben. Ich glaube, die Wurzel erholt sich aber noch. Oben, die neuen, frischen, zartgrünen Blätter haben auch noch keinen Schaden.

      Nun wächst also diese Vanilleorchidee seit fast vier Monaten in der Warburger Kalkbrühe - anders kann man das Trinkwasser hier nicht bezeichnen - und scheint weitere Optionen für ihr Gedeihen abzulehnen.

      WAS tun?

      Sie steht da eindeutig gut. Das Licht scheint zu stimmen, die Wärme scheint zu stimmen, aus dem Spülwasser erhält sie offenbar immer wieder Wellen von warmer Luftfeuchtigkeit. ICH hatte mir die Sache so nicht gedacht, ich wollte keine Spülenorchidee. Sie sollte im Bad wachsen, in einem ausrangierten Aquarium, neben der Dusche!
      Aber dort ist es dunkler, als an ihrem jetzigen Standort, und auch kühler. Außerdem hatte ich gedacht, sie käme mit einem Substrat, in dem sie wächst, so dass ich nur etwas 'anbauen' muss. Ahne doch nicht, dass das nur ein wurzelloser Stecki ist!
      Orchideenerde geht für sie eindeutig nicht. Die beginnt zu faulen, weil sie bei dem hohen Wasserbedarf der Pflanze nicht abtrocknen kann. In was pflanze ich sie nur?
      Hat jemand Sphagnum? Sollte ich es damit versuchen? Sphagnum mit Walderde?
      Ewig im Wasserglas kann sie ja nicht stehenbleiben, hat ja keine Nährstoffe.

      Das Internet habe ich bereits durchsucht. Angeblich verträgt die Pflanze ja auch kein Kalkwasser.
      Tja. Wer hat Erfahrungen mit Vanilleorchideen?

      LG
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Habe ich das richtig verstanden, dass du Orchideenerde direkt ins Wasserglas gegeben hast? Also nicht Stecki aus dem Wasser genommen und in einen Topf (mit Abflussloch!) und darin dann Orchideenerde getan hast? Ok, das ist dann tatsächlich ein sicherer Weg, um sie zu killen und Modergeruch im Haus zu haben.
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Zum Thema Orchideensubstrat: Ich habe bei meiner Orchidee sehr gute Erfahrungen mit Lechuza Pon gemacht. Meine Mutter ist noch erfolgreicher mit Orchideen, sie hat sie in normalem Orchideensubstrat und taucht sie einmal die Woche komplett unter Wasser, giest ansonsten aber nicht. Du könntest auch mal recherchieren, ob die Vanille evtl. sogar eine Erdorchidee ist und sie damit eher in Blumenerde gesetzt werden sollte als in das grobe Orchideensubstrat.
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Orchideenerde ist für epiphytische Orchideen gedacht, die auf Bäumen oder Felsen wachsen. Diese Pflanzen haben auf der Aussenseite ihrer Wurzeln ein Zellschicht die in der Lage ist Wasser aus der Luft aufzunehmen (Nebel z.B.), wie z. B. Phalaenopsis.

      Die Vanilleorchidee ist eine terrestrische Orchidee, das heißt sie wächst am natürlich am Regenwald-Boden und benötigt deshalb normale Erde zum Wachsen. Die aber etwas durchlässiger machen, indem Orchideenerde oder Perlite mit eingearbeitet werden. Ausschließlich in einem Orchideensubstrat würde sie über kurz oder lang vertrocknen.

      Gut eignet sich ein Moosstamm, an dem die Vanille ranken kann, dann immer gut besprühen und Du hast automatisch ein für die Pflanze angenehmes Klima, und die Luftwurzeln können sich im Stamm verankern und Wasser daraus aufnehmen.

      Temperaturen sollten durchgängig warm (im Winter mindestens 15°C) sein, die Luftfeuchtigkeit sehr hoch der Standort sollte sehr hell sein, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Wasser nehme ich für meine Vanilleorchidee aber trotzdem normales bzw. lauwarmes oder zimmerwarmes Wasser. Da entkalke ich nichts. Aber wir haben auch recht kalkarmes Wasser.

      Lechuza Pon habe ich auch für meine Wüstenrosen. Da habe ich die normale Erde mit gemischt. Vielleicht klappt das ja auch mit der Orchideenerde.

      Hoffe, es hilft ein kleines bisschen weiter! :zopfie_doppeldaumen
      LG
      Ramona
      (tauschgarten.de/user.php?id=3969)

      „Der Garten ist ein anderer Himmel mit Sternen aus Blumen" Persisches Sprichwort
    • Ah! Danke, danke, danke für Eure Antworten! :)
      Am besten hat mir gerade @Gärtnerin1975 geholfen, ihr anderen aber auch. Eins nach dem anderen:

      Robinie schrieb:

      Einfach wie auch andere Orchideen behandeln und nicht so päppeln
      Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe uralte Phalenopsis, die zum Teil richtig riesig sind und habe auch keine Probleme mit ihnen. Ich fürchte aber, diese Orchidee ist anders. Nicht so päppeln ist in jedem Fall schon mal ein guter Rat. ;) Wir alle wissen ja: je mehr man päppelt, desto schwieriger wird es. ;)

      Fruchtsalat schrieb:

      Also nicht Stecki aus dem Wasser genommen und in einen Topf (mit Abflussloch!) und darin dann Orchideenerde getan hast? Ok, das ist dann tatsächlich ein sicherer Weg, um sie zu killen und Modergeruch im Haus zu haben.
      Ja. Das war eine Notlösung und ein Versuch. Ich sah ja, dass der Vanillestecki in reinem Wasser gedieh. Es erschien mir falsch, diese Orchidee in eine Orchideenerde zu geben, die abtrocknet. Also, irgendwie nass bleiben musste es, so mein Gedanke. Mit dem normalen Orchideensubstrat war es aber falsch gedacht.

      Fruchtsalat schrieb:

      Ich habe bei meiner Orchidee sehr gute Erfahrungen mit Lechuza Pon gemacht. Meine Mutter ist noch erfolgreicher mit Orchideen, sie hat sie in normalem Orchideensubstrat und taucht sie einmal die Woche komplett unter Wasser, giest ansonsten aber nicht. Du könntest auch mal recherchieren, ob die Vanille evtl. sogar eine Erdorchidee ist und sie damit eher in Blumenerde gesetzt werden sollte als in das grobe Orchideensubstrat.
      Ich tauche meine Phalenopsis ( bzw. ihren Topf) immer zum 1. eines Monats und zum 15. Sonst gieße ich nicht- und sie gedeihen seit zig Jahren wunderbar. Ja, offenbar ist die Vanille eine Erdorchidee, habe ich auch ergoogelt. Ich hoffte ja, dass sie schon in einem Substrat kam, an dem ich mich hätte orientieren können, aber das war leider nicht so. War halt nur ein Stecki.
      Lechuga Pon ist ein mineralisches Erdersatzsubstrat, wie ich gerade ergoogelt habe. Vielleicht ist das tatsächlich eine Möglichkeit. Hält Wasser ohne zu faulen.

      Und nun schrieb gute @Gärtnerin1975:

      Gärtnerin 1975 schrieb:

      Orchideenerde ist für epiphytische Orchideen gedacht, die auf Bäumen oder Felsen wachsen. Diese Pflanzen haben auf der Aussenseite ihrer Wurzeln ein Zellschicht die in der Lage ist Wasser aus der Luft aufzunehmen (Nebel z.B.), wie z. B. Phalaenopsis.
      Die Vanilleorchidee ist eine terrestrische Orchidee, das heißt sie wächst am natürlich am Regenwald-Boden und benötigt deshalb normale Erde zum Wachsen. Die aber etwas durchlässiger machen, indem Orchideenerde oder Perlite mit eingearbeitet werden. Ausschließlich in einem Orchideensubstrat würde sie über kurz oder lang vertrocknen.
      Das Info der ersten Sätze hat mir gefehlt! Und der letzte Satz, mit dem Vertrocknen! Genauso empfinde ich das nämlich auch.
      Das normale Orchideensubstrat geht nicht mit ihr!
      Nun muss ich gucken, in was ich das Ding reinsetze. Lechuga pon könnte eine Möglichkeit sein, ich werde es kaufen. Andererseits besteht ein Urwald bodenseitig garantiert nicht aus Lechuga pon.
      Ich werde wahrscheinlich dunkle Walderde holen und sie mit Lechuga pon mischen.
      Dann gebe ich mal eine Info, wie die Kleine das verpackt hat.

      Und ja, Ihr habt mir weitergeholfen! Sehr! Vor allem aber dem kleinen Stecki mit der einen stolzen Wurzel! :)

      Lieben Gruß,
      Anjoli

      Ps.:
      Es lebt übrigens sehr schön, das Ding, wie ich gerade sah. Über der einzigen Wurzel entsteht soeben ein neuer, weiterer Trieb aus dem Stamm. Weiter oben entstehen unter jedem neuen Blatt neue, bislang noch sehr dünne, kleine Wurzeln, die in die Tiefe ranken möchten. Ach so, ich habe noch nicht geschrieben, dass ihr Wasserglas in einem runden, hohen, einfachen Glasbehälter steht, der ein Stück die Luftfeuchtigkeit hält. Also, die fühlt sich da wohl. Ich habe Angst, dass ich dieses momentane Gleichgewicht irgendwie durch falsche Zugaben zerstören könnte. Ich muss und will also ganz vorsichtig sein.
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • ich habe meine Vanille in normalen tks2 Substrat und sie wuchert fröhlich vor sich hin.
      Regulär sollte blumenerde mir perlite und etwas Sand ausreichen.
      Walderde könnte zu schnell verschlämmen.

      Ansonsten ist Vanille echtes unkraut,
      Wenn Sie halbwegs hellen und temperiert steht wuchert sie.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Dein Wort in Gottes Ohr, Erny! :)
      Okay, dann bekommt das Kind ab morgen normales tks 2 Substrat mit Perlite dazu. Beides habe ich da. Muss nix extra einkaufen.
      Im tks 2 Substrat hat sie den Torf... na, ich versuche es mal!
      Soll sie wuchern!
      Ich melde mich zurück, wie es weitergegangen ist.


      Lieben Gruß, und danke allen hier Beteiligten!

      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher