Das Wetter im Juli 2018

    • Ups, da war ich doch gerade im flaschen Thread.

      Also hier ist es auch fürchterlich heiß. Im Büro funktioniert der Blendschutz immer noch nicht, auch keine Kühlung. Es ist 30 °C hier.

      Zuhause machen wir es wie @Robinie. Nachts bleiben die Fenster auf und tagsüber sind die Jalousien unten. Im Dachgeschoss hilft das aber auch nicht mehr viel. Am angenehmsten ist es derzeit draußen im Schatten.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hier genauso Temperaturen wie bei Hexchen: wir sind mit den Unterarmen auf der Schreibtisch-Unterlage festgeklebt.
      Meine Kollegin und ich überlegen, demnächst mal home-office zu machen (zuhause ists viel angenehmer und ruhiger als direkt beim Hauptbahnhof!)…
      Ist für mich nicht so gut; wegen Mitgliedschaft im Personalrat - ich kann aber -wenn es eilt- in gut 20 Minuten in der Dienststelle sein. :zopfie_ja
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Draußen hat es sich auf 15 °C heute früh abgekühlt, als ich auf der Arbeit ankam waren es schon 19 °C. Im Büro sind es jetzt bereits 26 °C, dabei ist die Sonne noch gar nicht rum. Da wir hier nachts die Fenster nicht aufmachen dürfen, bleibt die Hitze in den Zimmern.

      Ich habe mir eine Schüssel mit kaltem Wasser und einen Waschlappen bereitgestellt. Den lege ich mir dann immer mal in den Nacken. Das tut gut.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Im Büro sind es jetzt bereits 26 °C, dabei ist die Sonne noch gar nicht rum. Da wir hier nachts die Fenster nicht aufmachen dürfen, bleibt die Hitze in den Zimmern.
      genau so ist es bei mir auch :zopfie_traurigja und selbst wenn die ersten Kollegen gleich die Fenster aufmachen, man bekommt die Hitze einfach nicht mehr so recht raus, klar alle Wände, die Möbel, einfach alles ist aufgeheizt .... wie oft habe ich schon darum gebeten, dass wir nachts lüften dürfen, mein Büro liegt ja auf einem geschlossenen Werksgelände, aber nein, es wird nicht erlaubt, noch nicht mal auf Kipp dürfen wir die Fenster lassen :zopfie_schreikrampf

      Die Messdaten: Frühtemperatur 14,4°C (morgens um sechs), jetzt 19,3°C, relative Luftfeuchtigkeit 71%, Taupunkt 13,9°C, fast windstill

      Temperatur im Büro 25,3°C. Chef ist zum Glück vor ein paar Minuten in eine Besprechung verschwunden, so konnte ich alle Fenster aufmachen und den großen Ventilator anschalten. Chef hat nix gegen das Lüften, aber bei ihm spiegeln die Monitore, wenn die Lamellen-Vorhänge nicht geschlossen sind.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      so konnte ich alle Fenster aufmachen und den großen Ventilator anschalten.
      Das ist gut. Hier gehen die Fenster ohnehin nur einen Spalt auf - die hatten wohl Angst, dass sich sonst jemand da raus stürzt. :zopfie_traurig
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen habt ihr keinen Betriebs- bzw. Personalrat?
      Also Fenster die nicht richtig zu öffnen sind, deuten ja darauf hin, dass es eigentlich eine Belüftungsanlage geben müsste. Und da stellt sich ja wirklich die Frage, warum man die nicht auch einen Teil der Nacht durchlaufen lässt bzw. schon in den frühen Morgenstunden anschaltet, bevor die Mitarbeiter kommen. Für die Temperatur in Arbeitsräumen gilt die ASR A3.5. Wobei ich der Meinung bin, dass diese Verordnung einen Denkfehler hat, die meint nämlich, dass die Raumtemperaturen nur dann über 26°C steigen können, wenn es auch draußen mehr als 26°C hat - und nein, das stimmt leider überhaupt nicht :zopfie_noe - in meinem Büro (Großraum für über 50 Leute) steigt jetzt bereits die Temperatur stetig an (von 24,7 auf 25,5°C) obwohl draußen noch um die 20°C sind und ich mit Ventilator versuche diese kühlere Luft reinzubaggern.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Gerade letzte Woche war jemand vom Arbeitsschutz hier, der uns erklärt hat, bis 30 °C sei alles ok, darüber müsse der Arbeitgeber für geeignete Maßnahmen, wie z. B. gekühlte Getränke, sorgen. Woraufhin sofort der Kommentar kam, dass ja in jeder Teeküche ein Kühlschrank sei.
      Das hier ist ein Neubau und wir sind öffentlicher Dienst. Da mahlen die Mühlen enorm langsam. Ausschreibungen für Firmen müssen europaweit erfolgen und es wird immer der billigste genommen - man muss sich ja vor der Öffentlichkeit rechtfertigen. Das hat aber zur Folge, dass hier sehr viele Dinge nicht funktionieren. Angefangen vom Blendschutz über die Kühlung bis zu den sicherheitsrelevanten Dingen wie Eingangsschleusen. Hier sind tatsächlich Teile vom Blendschutz einfach abgefallen, so dass zwei Monate lang der Innenhof nur an den Stellen zugänglich war, wo das Gebäude nur einstöckig ist. :zopfie_kopfwand
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • der Arbeitgeber hat doch auch eine Fürsorgepflicht ... 30° ist zum Arbeiten viel zu warm.
      Leider gibts keine Hitzefrei vom Chef.
      Ich saß früher auf der Nordseite des Gebäudes, bei 30° draußen war es drinnen grade richtig, sonst saukalt vom Boden her. Ist aber alles schon Geschichte ... bin schon 10 Jahre zu Hause :D

      20° Sonne, trocken
      LG Heike
    • ja, der Arbeitsgeber hat eine Fürsorgepflicht, aber die besagt lediglich, dass bei Außentemperaturen über 26°C und Bürotemperaturen über 26°C etwas getan werden sollte und erst über 30°C getan werden muss. Ab 35°C ist ein Raum nicht mehr zum Arbeiten geeignet, wobei es dann immer noch nicht automatisch Hitzefrei gibt, vielmehr darf der Arbeitgeber dann in andere Räume ausweichen
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hier zu trocken, zu heiß und ab mittags habe ich eine Matschbirne - d.h. ich kann mich auf nix mehr konzentrieren.
      Ich habe mir daher für die nächsten 2 Wochen noch alten Urlaub aus dem Vorjahr genommen.
      Dann werde ich gemütelich hier zuhause die Fenster und die Haustüre lasieren - früher ging das in einem Tag von morgens 7 bis abends 20 Uhr;
      Jetzt schaffe ich das nicht mehr. :zopfie_noe
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Düsseldorf meldet wieder "ganz viel heiß, furztrocken und ein laues Lüftchen".
      Ab mittags kleben wir im Büro auf dem Schreibtisch fest und können uns nimmer konzentrieren.
      Ich freue mich auf die nächsten 2 Wochen - es soll bis 38°! hoch gehen, und dann bin ich zuhause (Resturlaub aus dem letzten Jahr).
      Wir schlafen immer noch nicht im Keller - könnte aber nächste Woche kommen.
      Und dann ist dicker Winterschlafanzug angesagt. :zopfie_ja (Da unten ist es herrlich kühl!
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • marcu schrieb:

      Ich habe mir daher für die nächsten 2 Wochen noch alten Urlaub aus dem Vorjahr genommen.
      Na da hast Du aber Glück, dass Du den so lange aufheben darfst/kannst. Ich kenne das nur, dass der Ende März verfällt.

      marcu schrieb:

      Düsseldorf meldet wieder "ganz viel heiß, furztrocken und ein laues Lüftchen".
      Hier auch. 25°C :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne
      Und 16-Tage - Vorschau ebenso.

      Gruß Birgit
    • heute gibt es bei mir einige Wölkchen am ansonsten blauen Himmel - ich bin schon regelrecht froh darüber, so steigen die Temperaturen nicht gar so schnell.

      Viertel nach sechs war der Tiefststand mit 14,4°C erreicht, aktuell habe ich 21,3°C (trotz der leichten Wolken) und im Tagesverlauf soll es rauf bis auf 28-30°C gehen. Dabei steigt dann das Gewitterrisiko.

      Relative Luftfeuchtigkeit liegt bei 56%, was dann einem Taupunkt von 12,2°C entspricht.

      Es herrscht echte Windstille.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Es sind jetzt schon 28 °C. Die Sonne strahlt. Ich geh jetzt :sommer22
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin