Borretsch

    • Hallo zusammen :)

      Kann mir bitte jemand helfen in Bezug auf mögliche Giftstoffe im Borretsch?

      Ich habe die Tage gelesen, dass Borretsch giftige Eigenschaften haben soll und man ihn am besten nicht mehr essen sollte. Auch würde der Bienenhonig potenziell solche Eigenschaften aufweisen, wenn die Bienen ihren Nektar beim Borretsch holen.

      Eigentlich möchte ich mir eine Borretschpflanze zulegen, da mir die Blüten so wahnsinnig gut gefallen :zopfie_traurigja
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Es sind mal wieder die Pyrrolizidinalalkaloide. Daher war auch das Jakobs-Kreuzkraut vor kurzer Zeit in den Schlagzeilen.
      Huflattich wurde früher gern gegen Husten eingesetzt, bis man den hohen Gehalt an Pyrrolizidinalalkaloiden feststellte.
      Giftig für die Leber und krebserregend - aber wie immer macht die Dosis das Gift. Ich freue mich über die schönen Borretschblüten im Garten und nutze sie auch mal als Salatdeko, es sind aber nur einzelne Pflanzen. Solange es kein reines Borretschfeld ist halte ich es für den Honig für unbedenklich, sonst müßte man den Bienen auch beibringen alle anderen Pflanzen mit diesen Alkaloiden zu meiden
      Für mich spricht alles für eine gesunde Mischkultur. Wegen der schnellen Verbreitung entferne ich lediglich das Jakobskreuzkraut.
      Regelmäßig als Salat oder im Smoothie würde ich diese Pflanzen natürlich nicht einnehmen!
    • Robinie schrieb:

      bei Wikipedia steht was darüber ... hat mit der Leber zu tun ...

      man ißt doch höchstens im Salat ein/zwei Blätter und ein paar Blüten mit, ich denke daran wird man nicht gleich sterben.

      ich lasse die Pflanzen den Insekten
      Hallo Robinie,

      leider vertraue ich Wikipedia gar nicht :D

      Aber deine Erklärung ist plausibel :)
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • es war meines Wissens eine Verbraucherzentrale, die vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht gemacht, dass man Borretsch nicht in größeren Mengen essen sollte. Wobei ich solche Meldungen oft nicht allzu sehr auf die Goldwaage lege - einfach deshalb, weil man sich damit echt verrückt machen kann.

      Was ich nicht so ganz verstehe ist warum du bei den Informationen von Wikipedia so misstrauisch bist. Hast du schon mal relevante / nachprüfbare Fehlinfos auf Wikipedia gefunden, die nicht innerhalb kurzer Zeit korrigiert wurden?
      Ich meine, klar nehme ich Wikipedia nicht als einzige Informationsquelle, aber wo kann ich sonst absolut kostenlos so viele so wertvolle Informationen ohne große Mühe abrufen?

      Ah, und dann noch ein Link auf eine Seite eines Nachrichtenportals, in dem es um die Pyrrolizidinalkaloide im Borretsch geht - die Meldung scheint schon vier Jahre her zu sein.
      Aber ganz ehrlich, wenn ich mir diese Meldung anschaue und den Beitrag von Wikipedia, dann finde ich dass das Nachrichtenportal eher etwas reisserisch informiert (und auch die Werbung für eine 'Krebsversicherung' finde ich sehr bedenklich), der Artikel von Wikipedia ist wesentlich umfassender.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Bei Wikipedia bin ich einfach vorsichtig, weil uns schon in der Schule immer eingebläut wird, dass die Infos von Wikipedia fehlerhaft sein können, da dort jeder die Artikel abändern kann. So ist meine Info :)

      Gerade eben bin ich mit meinem Freund noch eine schöne Strecke mit dem Fahrrad gefahren und habe am Wegrand Borretsch gesehen und sofort einen vorsichtig aus dem Boden gezogen und mitgenommen :)
      Und nein, er ist nicht aus einem Vorgarten, er ist am Straßenrand gewachsen :)

      Wurzel ist noch dran und ich hoffe, dass er anwächst :) Da habe ich schneller einen Borretsch als ich gucken kann :)
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • JS27 schrieb:

      Bei Wikipedia bin ich einfach vorsichtig, weil uns schon in der Schule immer eingebläut wird, dass die Infos von Wikipedia fehlerhaft sein können, da dort jeder die Artikel abändern kann. So ist meine Info
      hej du, ich hab' erst nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte gesehen, wie jung du bist, ziemlich genau im Alter zwischen meinen beiden Töchtern und von denen kenne ich ja auch die Diskussionen um Wikipedia.
      Auch bei meinen Mädels war es bei allen selbständigen Arbeiten/ Referaten immer Pflicht auch andere Quellen außer Wikipedia zu nutzen. Wobei da die Lehrer so ehrlich waren, dass sie es den Schülern nur nicht so einfach machen wollten. Und das ist mit Sicherheit eine korrektere Begründung, also der Hinweis auf die möglichen Fehler. Traurig ist aber, dass in den Schulen viel zu wenig vermittelt wurde, wie man gute Quellen im Internet finden kann bzw. wie man bei einer gefundenen Seite die Qualität beurteilen kann.

      Die Seite vom BfR ist übrigens auch eine der beim Wikipedia-Artikel verlinkten Quellen. Das ist in meinen Augen einer der großen Pluspunkte von Wikipedia, die Aussagen müssen durch Quellen belegt werden. Ansonsten werden die betreffenden Abschnitte von der Qualitätssicherung markiert, d.h. der Leser wird sogar darauf aufmerksam gemacht, dass der Abschnitt evtl. nicht korrekte Infos enthält.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      hej du, ich hab' erst nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte gesehen, wie jung du bist, ziemlich genau im Alter zwischen meinen beiden Töchtern und von denen kenne ich ja auch die Diskussionen um Wikipedia.Auch bei meinen Mädels war es bei allen selbständigen Arbeiten/ Referaten immer Pflicht auch andere Quellen außer Wikipedia zu nutzen. Wobei da die Lehrer so ehrlich waren, dass sie es den Schülern nur nicht so einfach machen wollten. Und das ist mit Sicherheit eine korrektere Begründung, also der Hinweis auf die möglichen Fehler. Traurig ist aber, dass in den Schulen viel zu wenig vermittelt wurde, wie man gute Quellen im Internet finden kann bzw. wie man bei einer gefundenen Seite die Qualität beurteilen kann.

      Die Seite vom BfR ist übrigens auch eine der beim Wikipedia-Artikel verlinkten Quellen. Das ist in meinen Augen einer der großen Pluspunkte von Wikipedia, die Aussagen müssen durch Quellen belegt werden. Ansonsten werden die betreffenden Abschnitte von der Qualitätssicherung markiert, d.h. der Leser wird sogar darauf aufmerksam gemacht, dass der Abschnitt evtl. nicht korrekte Infos enthält.
      Nun ja, letztenendes kann ich nicht beurteilen, ob die Lehrer uns die Suche erschweren möchten oder eben nicht.
      Da der Gedanke, dass Wikipedia als seriöse Seite nicht allzu geeignet ist, in meinem Kopf hängen geblieben ist, suche ich immer nach anderen Internetseiten :)

      Wie oben geschrieben, habe ich gestern einen Borretsch vom Straßenrand mitgenommen und hoffe nun, dass er anwächst, da ich ihn einfach wegen seiner Blüten hübsch finde :zopfie_verliebt
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"