Beeren

    • Huhu..hier mal meine Brombeerverhüllungsaktion ala Christo...

      Leider einen Tick zu spät, aber zum Glück waren es nur ein paar sehr exponierte Beerenbündel, die Sonnenbrand abbekommen haben.
      Ich würde mal sagen, bis 33 Grad is ok...darüber sind Schäden zu erwarten...besonders wenn die Brombeeren schon schwarz sind.
      d
      Nicht zu verwechseln mit Brombeergallmilben. Das ist wieder ein anderes Problem...das war definitiv die Sonne...
      Heut abend, bevor der Regen losgeht, mach ich das Fleece wieder weg. Wird jetzt die nächste Woche nicht gebraucht.
      Mit Wäscheklammern geht das recht schnell...
      Wenn die Sonne weg ist, rolle ich das ganz hoch und stecke es fest, damit Luft und Licht drankommt.
      Letztes Jahr waren wir um die Zeit im Urlaub und als ich zurückkam, waren alle wunderschönen Beeren derart mit Obstfliegemaden befallen, das man sie nurnoch wegwerfen konnte...hoffe ich kann diesjahr die Truhe vollmachen damit...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Huhu...eben hab ich wieder Beeren für mein Müsli eingefroren...

      Auf dem Bild ist es aber nicht von Brombeeren+schwarze Johannisbeeren, sondern 100g Stachelbeeren+500g Erdbeeren.
      Aber die Vorgehensweise ist die selbe...
      Entweder frisch pürieren und in die Förmchen füllen, oder antauen, pürieren und einfüllen...
      Dann wieder einfrieren und morgens 2-3 von den Würfeln ins Müsli.
      Geht super ohne Zucker...
      Ich frier das Obst deswegen nur schnell wie es ist ein..im Winter hab ich Zeit, es dann so herzurichten...
      denkmal, das kurze antauen, macht nicht viel aus...egal, besser wie nix.
      Die 3 Formen fassen 600g Fruchtpüree :zopfie_mampf
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich geh mit halb zunen Augen an die Saeco und lass kaffee raus..dann misch ich mir die Flocken, schmeiß 3 so Würfel rein, Hafermilch drauf, bissi Leinöl und geh mit der Kaffeetasse erstmal Zeitung lesen...Bis die Zeitung und das WWW durch sind, sind die Dinger aufgetaut...Und dann ess ich das immernochnicht...erstmal noch anderes Obst im Garten holen, paar Schnecken killen..die ersten Gieskannen verteilen...
      Mit Umrühren gehts schneller...bis jetzt hatte ich damit kein Problem...

      Vorher hab ich die Früchte immer einfach so, gefroren rein und nach paar Min. mit der Gabel zerdrückt..das Ergebnis war aber nicht das gleiche...Und mit Stachelbeeren geht das auch nicht wirklich gut...dann is mir das eingefallen und seitdem mach ich das mit manchen Beerensorten so..seitdem schaff ich sogar die Truhe bis zum nächsten Beerenobst ziemlich leer zu kriegen...
      Vorher lagerten dann immer noch Altlasten vom Jahr vorher, wenns wieder losging mit einfrieren...

      Wollt es nurmal vorstellen, falls nochjemand sein Zeug nicht zeitnah verarbeitet kriegt...so kriegt man echt Mengen runter :zopfie_verlegen
      Klar mach ich auchnoch anderes Zeug aus den Beeren...aber das is immer mit erheblich mehr Aufwand verbunden..aber alles aus gefrorem Material...ich koch nix ein...mag bei uns keiner...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose