Stauden und Blumen, die bei 35° ohne murren und Wasser ihr bestes geben

    • Ich habe mir jetzt die ganzen Beiträge durchgelesen und möchte noch einige ergänzend erwähnen die in meinem vollsonnigen Garten gedeihen.

      Ich gärtnere im vollsonnigen Garten auf Sandboden, letzter nennenswerter Regen in Nordsachsen war Ende April.

      Pflanzen die auch bei mir einige Tage ohne Wasser auskommen, ca. 5 Tage ohne gießen sind:

      - alle Rosen die länger als 2 Jahre im Garten stehen, da sie Pfahlwurzeln bilden und somit an tieferes Wasser ran kommen
      - Färberkamille (Anthemis tinctoria);
      Vexiernelke (Silene coronaria)
      Polsterphlox (Phlox subulata),
      Grasnelke (Armeria maritima)
      Blut-Storchschnabel (Geranium sanguineum)
      Pyrenäen Storchschnabel (Geranium endressii)
      Rosenstorchschnabel Geranium x oxonianum)
      Balkan-Malve (Kitaibelia vitifolia)
      Kankakee Malve (Iliamna remota),
      Stauden-Mohn (Papaver orientale);
      Atlantischer Mohn (Papaver atlanticum)
      Marokanischer Mohn (Papaver rupifragum)
      Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum)
      wollige Königskerze (Verbascum mollii)
      Schaben Königskerze (Verbascum blattaria)
      Netzblattstern (Coreopsis verticilata)
      Katzenminze (Nepeta x fassenii)
      Pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia)
      Rapunzel Glockenblume (Campanula rapunculus)
      Berufkraut (Erigeron spec.)
      einjähriges Berufkraut (Erigeron annuus)

      Ein- und Zweijährige:

      Bärenohr (Arctotis)
      Gazanie
      Venidie (Venidium fastuosum)
      Ursinie (Ursinia anethoides)
      Kap-Ringelblume (Dimorphotheca)
      Osteospermum
      Wunderblumen (Mirabils jalapa, M. alipes, M. longiflora, M. multiflora u.a.m.)
      Thitonie (Thitonia rotundifolia)
      Zebra Malve (Malva sylvestris)
      Russische Stockrose, mehrjährig (Alcea rugosa)
      Stockrose (Althaea ficifolia)
      Muskateller-Salbei (Salvia sclarea)

      Sicherlich gibt es noch mehr, aber mehr fallen mir derzeit ohne im Garten zu sein nicht mehr ein. :D

      VG, Matthias
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • Huhu..super Zusammenstellung :)
      Diesjahr is mir das Pflanzen vergangen...
      Bei uns war auch seit April kein nennenswerter Niederschlag...
      Morgen und am Wochenende soll es kräftig regnen..bin gespannt..nicht das es wieder vorbeizieht...
      Heute waren es nochmal 30,5°, aber langsam geht dem Sommer die Puste aus...
      Schön wars :zopfie_rose wenn auch etwas anstrengend..täglich mind. 1 Std. gießen und am nächsten Tag wieder alles brottrocken...
      Wobei ich echt nur Kübel und Gemüse gieße...der Rest des Gartens hat nur selten mal was bekommen...
      Da wird viel die Grätsche gemacht haben, was sonst problemlos durchgekommen ist...
      Das wird der nächste Frühling zeigen..aktuell steht schon vieles ohne Blätter da, aber die Knospen sehen lebendig aus...
      Vielleicht hatten die Pflanzen auch einfach fertig für den Winter? Sonne gabs ja genug, zum Kraft tanken...
      Wenns dann nässer und kühler wird, krieg ich vielleicht wieder Lust meine Projekte weiter zu führen..aber auchnoch neu gepflanzte Beete zu wässern, hatte ich echt keinen Bock...die Wasserrechnung wird hoch genug...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, soo, es geht an die Auswahl der Pflanzen für den nächsten Sommer....
      Ich stehe schonwieder ratlos vor den Samentüten und Pflanzen in den Gärtnereien...
      Werde jetzt den Thread durchackern und mir Notizen machen.
      Was hab ihr unter den Umständen des letzten Trockenen Sommer geplant neu zu setzen?
      Ich werde ein Beet, in der Nähe der Regenfässer mit etwas empfindlicheren Blumen bepflanzen.
      Außerhalb dieses Bereichs nur Pflanzen, die nicht gleich tot sind, wenns mal paar Tage kein Wasser gibt.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Bin neulich mal durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und hab ihn eben mal durchgeackert, weil es dieses Jahr bei uns offenbar schon wieder so weit ist - wochenlang kein nennenswerter Regen, und so langsam macht bei mir fast alles schlapp.

      Auch einige der Pflanzen, die hier genannt wurden, wie Rudbeckia, Echinacea, Coreopsis verticillata, Silene coronaria. Selbst das Mutterkraut ist grade am Aufgeben, dabei hatte das bei mir die letzten Jahre immer gut durchgehalten ;(

      Was aktuell aber auch ohne Wassergaben noch gut bei mir blüht, ist die Ochsenzunge - hält sogar besser durch als der Natternkopf. Und die Färberkamille, die erst vorletzte Woche aufgeblüht ist, sieht auch gut aus.

      Ich versuch ja eigentlich, den ganzen Sommer über Blüten für Insekten bereitzustellen. Aber in den heißen Monaten ist es schon schwierig - die sonnigsten Plätze muss ich in Zukunft wohl mit Sedum, Sempervivum und Feldthymian bepflanzen - denen macht die Hitze noch am wenigsten aus.

    • Ananda schrieb:

      Selbst das Mutterkraut ist grade am Aufgeben
      Einzelne Pflanzen ja, sind bei mir auch vertrocknet - aber ich habe so viele davon, dass noch genug davon da sind.
      Durchhalten tun bei mir noch gut die pfirsichblättrigen Glockenblumen, Nacht- und Königskerzen und Veronika :zopfie_ja
      Und die wilden Karden sind 2,50 m hoch :zopfie_grinszahn - aber die will ja vielleicht nicht jeder haben :zopfie_nein
      Die Zypressenwolfsmilch von @nellymaus wird schon langsam lästig, so breitet die sich aus - die liebt die Trockenheit auch :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Trude schrieb:

      Lavendel
      Ja, der sieht aktuell auch noch gut aus, aber es ist ja erst Juni - 2018 musste ich selbst den gießen :zopfie_augenroll
      Die Königskerzen halten noch durch, aber die Blüten schließen sich derzeit schon um 10 Uhr morgens und sind außerdem mit dem Königskerzenzünsler befallen, und die Nachtkerzen sind dieses Jahr super mickrig, weil sie diese komische Krankheit haben, die ich bei "Schnelle Pflanzen-Frage" schon mal gezeigt hatte. :zopfie_achselzuck

      zitze schrieb:

      pfirsichblättrige Glockenblumen, Veronika, Zypressenwolfsmilch

      Welche V. hast du denn da? Mein V. spicata sieht erbärmlich aus, der geht hier offenbar gar nicht.
      Glockenblumen versuche ich schon seit einiger Zeit erfolglos hier anzusiedeln - die wollten bisher einfach nicht :zopfie_noe
      Karden mag ich hier nicht haben, aber eine Distel kommt bei mir auch - vermutlich Cirsium vulgare - hat sich selbst ausgesät. Aber meinen Mannstreu (Eryngium planum) hab ich im Frühjahr umgepflanzt, und der sieht dieses Jahr auch schon ziemlich vertrocknet aus - der Wurzelstock hatte wohl noch nicht genug Zeit, sich gut zu etablieren.

      Deine Zypressenwolfsmilch hab ich noch im Topf stehen, aber vielleicht muss ich sie doch noch auspflanzen, wo nix anderes mehr funktioniert.
    • Hei, die Elfenblume "Fronleiten" macht bei mir gerade schlapp..das war noch nie da..normal muß man sich um die garnicht kümmern..höchstens im Frühjahr die Blätter abschneiden, damit man die Blüten besser sieht...
      Delosperma trumpfen erst so richtig auf. Und Zierportulac.
      Rosen natürlich
      Gaura
      Ziersalbei..unkaputtbar, der steht in voller Pracht bei meinen Eltern im Sandboden..keinerlei Ausfallserscheinungen
      Taglilien
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ananda schrieb:

      Welche V. hast du denn da?
      Also aus dem TG habe ich wohl Veronica longifolia, jedenfalls einen blauen Wiesenehrenpreis :zopfie_studier und einen von meiner Mutter, da weiß ich nicht was das für einer ist :zopfie_achselzuck - aber total pflegeleicht, der hat auch schon so graues Laub (also den Sonnenschutz schon eingebaut :zopfie_grinszahn ) - der hat auch blaue Blüten, aber heller blau :zopfie_ja
      Und einen hatte ich mal als blinden Passagier in einem Topf aus den Niederlanden, der ist ganz hellblau, fast silbern, wächst aber wie Unkraut - und hat sich auch schon bei mir ausgesät :zopfie_ja

      Mowa schrieb:

      Rosen natürlich
      Den Rosen selbst geht es noch gut, aber die Blüten vertrocknen am Busch :zopfie_traurigja , wenn du an die Blütenblätter kommst, dann raschelt es und es rieseln die Stückchen :zopfie_traurigja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Den Rosen selbst geht es noch gut, aber die Blüten vertrocknen am Busch
      Ja, ist hier auch so, und wenn der Wassernachschub fehlt, wird es wohl auch keine oder nur eine sehr mickrige Nachblüte geben. :(

      zitze schrieb:

      hat auch schon so graues Laub
      Das ist vielleicht V. incana, der Silberblättrige Ehrenpreis - davon hatte ich mal von meiner Mutter bekommen, doch der hat sich bei mir leider nicht etabliert. Und der hellblaue ist eventuell eine Sorte von V. prostrata? Den hab ich noch nicht ausprobiert ...

      Mowa schrieb:

      die Elfenblume "Fronleiten" macht bei mir gerade schlapp
      Hier auch, wirkt schon ganz trocken. Aber um die mach ich mir eigentlich keine Sorgen - die treibt bestimmt wieder aus, sobald sie Wasser bekommt. Andere sind da schon empfindlicher - zum Beispiel meine Herbstastern - und die will ich auf keinen Fall vertrocknen lassen!

      Mowa schrieb:

      Ziersalbei
      Salbei geht bei mir ebenfalls, ja, davon hab ich auch ein paar Arten. Hatte außerdem eine Salvia verticillata aus dem TG bekommen sowie eine Sorte ausgesät. Die hab ich alle neulich erst gepflanzt (und natürlich gut angegossen) - und die wirken ziemlich unbeeindruckt von der Hitze.
      Aber mein Ziersalbei Hot Lips war letztes Jahr üppiger - bei der Trockenheit grade wird er ziemlich stakelig. Welcher Ziersalbei ist das denn bei deinen Eltern, @Mowa?

      Hab mir heute bei einem Abendspaziergang mal die öffentlichen Anlagen angesehen und dort noch Perovskia entdeckt - die werde ich auch mal ausprobieren.
      Und aus den Ritzen einer schattigen Mauer wuchs Steinquendel (Calamintha nepeta) - davon hab ich eine Pflanze, die sollte ich wohl mal etwas vermehren, wenn die so robust ist. :zopfie_ja
    • Ananda schrieb:

      Welcher Ziersalbei ist das denn bei deinen Eltern, @Mowa?
      Hei, der ganz schnöde blau/Lila Ziersalbei. Aber ich mag den unheimlich.
      Wenn ich nicht die bescheuerten Wurzelausläufer von der Blutpflaume immer absäbeln müßte, würde ich den unter die Blutpflaume in den Hang setzen...zu den "The Fairy Bodendeckerrosen" gutes Thema..die sind auch völlig unbeeindruckt und blühen sich gerade einen ab...krass was ein Vorhang, die Trockenmauer runter...
      Gestern hatte ich hier alles ordentlich durchtränkt..schonwieder alles trocken :zopfie_augenroll
      So wie es aussieht, zieht der gemeldete Regen auf dem Regenradar wieder links und rechts an uns vorbei :zopfie_traurigja
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      der ganz schnöde blau/Lila Ziersalbei.
      Ah, du meinst vermutlich den Steppensalbei (S. nemorosa)? Den hab ich auch, aber er bleibt bei mir leider ziemlich mickrig. Auf dem Friedhof bei uns um die Ecke wurde eine große Gruppe davon in verschiedenen Farben als Schmuckelement für die Rasengräber gepflanzt - da hab ich mir gestern mal ein paar Samen geholt. Mal sehen, ob das was wird, denn so bunt (weiß und verschiedene Blau- und Violetttöne) sieht er dort sehr schön aus ...

      Hasenfratz schrieb:

      das Buch " Trockenhelden ", von Simone Kern
      Hab mir das bei Amazon grad mal angesehen. Klingt zunächst mal gut, aber eine Rezension sagt: die Sorten- und Artenauswahl ist leider etwas begrenzt und bietet wenig Überraschendes. Für Einsteiger ist das Buch gut geeignet, fortgeschrittene Gärtner werden etwas unterfordert.
      Und da ich mich sowieso nie nach Pflanzplänen richte und auch keinem bestimmten Gartenstil folgen möchte, experimentiere ich wohl lieber selbst etwas rum. Aber wenn du es kaufst, würde mich dein Urteil schon interessieren :zopfie_ja

      Mowa schrieb:

      So wie es aussieht, zieht der gemeldete Regen auf dem Regenradar wieder links und rechts an uns vorbei
      Bei uns kommen grade ein paar Tropfen runter, aber statt der gestern noch angekündigten 10-20 l werden es wohl wieder nur 2-5 werden :zopfie_augenroll
    • Bei uns war jetzt ein dunkelblauer Balken bei "Niederschläge der nächsten 2 Stunden" hat mal kurz gespritzt, die Tomaten nass gemacht und schonwieder vorbei.

      Wenn mir mal der Chef von meinem Lieblingsblumenladen vor die Füße läuft, bitte ich ihn mal drum, das sie mal einen Tisch mit Extrem Trockenkünstlern dekorieren...so das man nur zugreifen muß :zopfie_glubsch
      Die machen öfters so Thementische...aber sowas hab ich zumindest noch nie bei denen gesehen...außer ich wäre mal länger nicht dort gewesen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • @Ananda, ich werde es warscheinlich doch nicht kaufen aber wenn, dann erzähle ich euch, was ich davon umsetzen kann.

      Im Grunde lebe ich jetzt schon 13 Jahre mit diesem trockenen Sandboden und weiß , was hier wächst und wenig Ansprüche stellt.
      Ich hatte hier quasi nur Buchsbaum und Quecke.
      :zopfie_verlegen Trotzdem wurmt es mich , dass hier kein ordentliches Gemüse wächst ,egal wie sehr ich mich anstrenge.
      Die zunehmende Hitze lockt immer neues Viechs an.
      Blattläuse sind da noch das kleinere Übel.
      Aber ich will nicht zu viel meckern und jammern.
      Bis zum Mai gefällt mir unser Garten eigentlich recht gut.
      Und zum Herbst wird es auch nochmal bunt , wenn die vielen Astern blühen .

      Ich habe jetzt im Frühjahr Mariendisteln ausgesäht und sie sind auch gut gewachsen .
      Aber Diesteln sind nicht so wirklich meins.
      Die sind für die Pferde.

      Spiersträucher sind auch hart im nehmen.
      Davon habe ich auch sehr viel.
      Tja, und sonst Fetthenne, Gräser, Salbei, .....wurde alles schon genannt!

      Tagetes sind dankbar ! :rolleyes: die habe ich auch .....
      und Majoran , diverse Minzen und Kräuter..... Melisse , Bohnenkraut...
      Die Dreimaster sehen hier auch noch klasse aus , Mohn und Kornblumen auch :zopfie_studier ..... :zopfie_idee UND MEIN METERMACHER EUONYMUS ,der ja bekanntlich auch zu den Spindelsträuchern gehört !
      Der füllt hier die großen Flächen.
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hasenfratz () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Hasenfratz schrieb:

      Blattläuse sind da noch das kleinere Übel.
      Hei..hab ich schon öfters erwähnt..sorry wenn ich mich wiederhole...Korbblütler locken Schwebfliegen an...deren Larven fressen wie bekloppt Blattläuse...die Strategie is genial...es blüht und nützt...echt klasse...

      Was ich nicht verstehe...blüht ein Marokkanisches Gänseblümchen nur kurz? Ich dachte das wäre ein Dauerblüher?
      Sieht zwar toll aus mit dem grauen Laub..aber ich hatte auf mehr Blüten gehofft.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Sieht so aus, als hätten wir ziemlich ähnliche Probleme, auch wenn das hier kein Sandboden ist.

      Hasenfratz schrieb:

      Die zunehmende Hitze lockt immer neues Viechs an
      Ist hier auch so. Wenn ich mal Pflanzen finde, die gut funktionieren, sind garantiert 3 Jahre später irgendwelche darauf spezialisierten Viecher da :zopfie_augenroll

      Hasenfratz schrieb:

      Bis zum Mai gefällt mir unser Garten eigentlich recht gut.
      Unser Garten ist definitiv auch ein "Frühlingsgarten". Im Sommer wirds schwierig. Und wenn ich mich nicht kümmere, blüht auch im Herbst nix mehr, weil bis dahin alles vertrocknet ist, auch die Herbstastern :zopfie_traurigja

      Spiersträucher brauchen bei uns auch zusätzliche Wassergaben im Sommer - was gut geht, sind Haselnuss, Kirschlorbeer und Mahonien.

      Der Klatschmohn ist bereits vertrocknet, und die Kornblumen sind dieses Jahr äußerst mickrig. Aber etliche deiner übrigen Kandidaten hab ich hier auch. Bei Disteln bin ich noch am Ausprobieren. Alle mag ich nicht, aber manche finde ich ganz schön. Hab dieses Frühjahr die Kugeldistel Echinops ritro ausgesät und bin gespannt, wie die sich schlägt.

      Und ich hab ebenfalls Euonymus - davon ziehe ich jedes Frühjahr ein paar Ableger ran und pflanze sie dann an die schwierigen Stellen unter Sträuchern etc. Ich mag besonders den gelbbunten - der ist noch mal härter im Nehmen als der weißbunte. Und noch trockenheitsverträglicher als Immergrün - das macht hier derzeit auch schon schlapp.

      Dann wünsch ich dir noch einen nicht allzu trockenen Sommer!
      Hier hats heute leider kaum geregnet, aber immerhin gut abgekühlt.
    • Mowa schrieb:

      Marokkanisches Gänseblümchen
      Meinst du das Spanische Gänseblümchen (Erigeron karvinskianus)oder die Marokkanische Margarite (Rhodanthemum 'Marakesh')?

      Die zweite wird bei mir auch nix - nach der ersten Blüte kommt einfach nicht mehr viel nach. :zopfie_achselzuck Braucht vielleicht mehr Düngung? :zopfie_studier

      Das erste hab ich erst vor ein paar Wochen als Sämling aus dem TG bekommen, das blüht im Moment noch nicht. Bin sehr gespannt, wie sich das schlägt ...