Stauden und Blumen, die bei 35° ohne murren und Wasser ihr bestes geben

    • Mowa schrieb:

      ich hab sie noch im Topf...weißt Du ob sie zuverlässig winterhart ist?
      Hm, ich hab meine vor einigen Wochen vom Friedhof mitgebracht und auch eingetopft. Seither hat sie nur ein paar Blütchen getrieben. Ich würde sie wie meine gelbe Strauchmargerite in der Garage überwintern, aber wenn sie weiter so wenig blüht, entsorge ich sie vielleicht auch. :zopfie_achselzuck
      Aber eventuell ist sie wie die gelbe Strauchmargerite eher eine Frühjahrsblüherin. Die blüht bei mir auch immer am üppigsten direkt nach der Überwinterung und lässt dann schwer nach. Wäre vielleicht mal einen Test wert. :zopfie_studier

      Sasa schrieb:

      Storchschnäbel (Blutst. und azure rush)
      Den 'Azure Rush' hatte ich neulich schon bei den "Blüten im Juni" bewundert. Hatte den gleich mal gegoogelt, aber da klang es so, als bräuchte er definitiv mehr Wasser als der Balkan-Storchschnabel (G. macrorrhizum). Wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, wäre ich an dem interessiert - gern im Direkttausch z.B. gegen G. macrorrhizum, G. cantabrigiense oder G. sanguineum 'Apfelblüte' - falls du den nicht schon hast. Aber erst im Herbst - jetzt ist es einfach zu trocken hier.

      Hasenfratz schrieb:

      Wie vermehrst du Euonymus
      Ich schneide die immer im Frühjahr zurück, damit sie sich nicht zu sehr ausbreiten und die Polster kompakt bleiben, und stecke dann die Triebspitzen zu mehreren in kleine Töpfe. Die bewurzeln meist problemlos (hab immer nur wenige Ausfälle) und können dann im Herbst an die entsprechenden Stellen gepflanzt werden.
      Dieses Frühjahr hatte ich etliche in eine Vase gesteckt, weil ich nicht gleich zum Einpflanzen gekommen war, und darin haben sie auch ziemlich rasch Wurzeln gezogen. :zopfie_ja
    • Ananda schrieb:

      Dieses Frühjahr hatte ich etliche in eine Vase gesteckt, weil ich nicht gleich zum Einpflanzen gekommen war, und darin haben sie auch ziemlich rasch Wurzeln gezogen.
      Hei, da lassen sich wunderschöne Kugeln drauß ziehen, als Buchsersatz und malerische Kugelhochstämme, mit etwas Geduld...
      Ich hab den Emerald Gold..total klasse..ich lieb die poppige Gelbgrüne Farbe im Frühjahr...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich weiß jetzt nicht, ob ihr mittendrin im Thread diese Pflanzen schon hattet. Sie halten bei mir gerade an sonnigster Stelle auf sandigem Boden sehr gut durch:

      Kronenlichtnelke, Lychnis coronaria - wenn auch zweijährig, so doch unverzichtbar finde ich
      Engelshaargras, Stipa tenuissima
      Sowieso Bart-Iris, Iris barbata
      sofern geschützt auch Cistus, Zistrosen
      Schafgarbe
      Cerinthe major, die Große Wachsblume, zwar einjährig, aber sehr leicht zu ziehen und wunderschön
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Ananda schrieb:

      Das ist vielleicht V. incana, der Silberblättrige Ehrenpreis
      Der könnte hinkommen :zopfie_ja , auch, wenn meiner nicht ganz so graues Laub hat, wie viele Bilder im Web. Aber meine habe sich ja auch ausgesät - vielleicht sind es ja auch schon Hybriden? :zopfie_achselzuck

      Ananda schrieb:

      der hellblaue ist eventuell eine Sorte von V. prostrata?
      Nein, der passt gar nicht :zopfie_nein
      Blüte sieht schon nach Ährigem Ehrenpreis aus :zopfie_studier - der Sämling auf der Terrasse blüht sicher bald, unten im Garten der braucht noch :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei, haben die sich nicht wieder erholt?
      Das kann schonmal einen Tag dauern.
      Es war mal ein Sommer, der fing schon im April an mit Hitze und dann wochenlang 35 Grad..das war eine Herrausvorderung...
      Aber die Tomaten, Paprika und Zucchini und sonstige Sonnenanbeter waren absolut geil
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hasenfratz schrieb:

      Ich denke schon an einen Sonnenschirm fürs Beet.
      Über meinen Engelstrompeten hab ich in den letzten Tagen tatsächlich einen Sonnenschirm aufgespannt - und es funktioniert! Die müsste ich sonst dreimal am Tag gießen, und sie würden trotzdem noch die Knospen abwerfen. :zopfie_augenroll

      Leider hab ich nicht ausreichend Schirme für den gesamten Garten. Wir denken schon über Sonnensegel nach und wo wir sie befestigen könnten...
    • Ananda schrieb:

      Hasenfratz schrieb:

      Ich denke schon an einen Sonnenschirm fürs Beet.
      Über meinen Engelstrompeten hab ich in den letzten Tagen tatsächlich einen Sonnenschirm aufgespannt - und es funktioniert! Die müsste ich sonst dreimal am Tag gießen, und sie würden trotzdem noch die Knospen abwerfen. :zopfie_augenroll
      Leider hab ich nicht ausreichend Schirme für den gesamten Garten. Wir denken schon über Sonnensegel nach und wo wir sie befestigen könnten...
      Das ist gar nicht so dumm, merk ich mir für das was ich neugepflanzt habe, falls das was moppert ^^
      :zopfie_winke
    • Hasenfratz schrieb:

      Mein Gemüsebeet frustet mich schon jetzt.
      Das kann ich sehr gut nachempfinden. :zopfie_umarm Daheim habe ich das Gemüse für dieses Jahr im Grunde schon aufgegeben und bin froh, dass ich den Acker habe.
      Die von selbst angesiedelte Graukresse am Gemüsebeet habe ich stehen lassen, die soll wenigstens ein kleines bisschen Schatten werfen und dann ist wengistens etwas Blühendes dort. Der macht die Hitze und Trockenheit bisher nichts aus. Ansonsten beabsichtige ich aktuell flächig sehr dick (gekauften) Mulch auszubringen um so hoffentlich im nächsten Jahr eeetwas weniger mit dem Sandboden kämpfen zu müssen. :zopfie_verlegen Quasi als Sonnenschirm für den Boden. :zopfie_zwinkgrins
      Außerdem habe ich mich gerade Griechischen Bergtee gekauft. Für den sollten die Verhältnisse auch ideal sein, ich bin gespannt.
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      Ansonsten beabsichtige ich aktuell flächig sehr dick (gekauften) Mulch auszubringen um so hoffentlich im nächsten Jahr eeetwas weniger mit dem Sandboden kämpfen zu müssen. Quasi als Sonnenschirm für den Boden.
      Hei, diesjahr versuche ich es auch mit Mulchen mit Schreddermaterial, 1.damit mein Salat sauber beibt und 2. damit mein Lehmboden hoffentlich etwas lockerer bleibt nach dem untergabeln. Kompost ist bei mir rasend schnell weg...da muß gröberes rein.
      Beim Sandboden in Garten Nr. 2 versuche ich es mit Kompost. Der hält dann auch das Wasser besser, und es läuft nicht so schnell durch in tiefere Bodenschichten.


      Chalha schrieb:

      Außerdem habe ich mich gerade Griechischen Bergtee gekauft.
      Trinke ich seit Winter gekauften und habe mir für Garten Nr.1 und Garten Nr. 2 eine Pflanze gekauft.
      Die werde ich auch beide mit Schredderzeug mulchen, etwa 3cm hoch, damit die ebenfalls sauber bleiben, bei Starkregen.

      Der Mulch hat auchnoch einen Vorteil...einige Schnecken fressen lieber das liegengebliebene Unkraut oder lutschen an den Schredderböckelchen rum...Die sitzen dann mitten im Beet und am Darminhalt sieht man auch, was sie gefressen haben. Einige machen aber auch innerhalb einer Nacht ein Salatpflänzchen platt :boxing Bin im Mom ständig am Meucheln.
      Was sie auch total gut anlockt, sind die Ausgerissenen Gierschstängel. Die liegen schon eine Weile, weil ich sie noch nicht kleingeschnitten hab um sie wieder auf den Giersch zu werfen...da hab ich heut bestimmt 30 Schnecken beim Festmahl eingesammelt...

      Und große Bergenienblätter, funktionieren genausogut als Schneckenunterschlupf zum einsammeln, wie Rhabarberblätter
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Bergtee ?
      Gleich mal googeln. :zopfie_laptop

      Es hat dich etwas abgekühlt und geregnet hat es auch.
      Ein wenig kann dich mein Grmüse entspannen :sommer01 und ich auch.
      Ich hatte die Tage echt schon fast die Nase voll und wollte alles aufgeben aber das mache ich jetzt doch nicht.

      In meinem Hofbeet muss ich was verändern.
      Das nehme ich mir für den Herbst vor.
      Da brutzelt echt alles weg.
      Da muss fette Erde rein! :grabbuddel
      Die Glockenblumen sahen so schön aus .....jetzt steht da nur noch Heu.
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Benutzer online 1

      1 Besucher