Monstranz-, Soldaten-, Nonnennabel-, Schnurrbart-, Engel-, Heiligen-, Hemelvaarts- und andere mit "Bildern" ausge-zeichnete BOHNEN

    • Monstranz-, Soldaten-, Nonnennabel-, Schnurrbart-, Engel-, Heiligen-, Hemelvaarts- und andere mit "Bildern" ausge-zeichnete BOHNEN

      Ich eröffne hier mal ein spezielles Bohnenthema, da es so wunderschöne Engels-, Soldaten-, Monstranz-, Schnurrbart-, Nonnen-, Himmelfahrts-, Türken- BOHNEN-Zeichnungne gibt.

      Die Namen derselben sind Regionalnamen, deshalb kann es sein, dass ein und dieselbe Sorte unterschiedliche Namengebungen erhalten hat.
      Doch die Merkmale aller, die ich hier vorstelle sind: Eine Person/Engels- oder Soldatenfigur ist zu erkennen, oder ein kostbares und kunstvolles Gefäß (Monstranz), das dazu dient, den Gläubigen die Hostie zu zeigen, entweder in d. Hl. Messe oder bei Prozessionen, bei denen sie oftmals unter einem Baldachin mitgeführt wird.

      Um viele der auf den Bohnen dargestellten Figuren/Gegenstände ranken sich Legenden.

      Die unterschiedlichen Bezeichnungen rühren wahrscheinlich auch daher, dass diese die menschliche Phantasie ungeheuer beflügelt haben. Jeder sieht etw. anderes in diesen wunderbaren Darstellungen.

      Eine Monstranz wird von anderen als Engel, von wieder anderen als Soldat oder als Mann mit Schnurbart gesehen.

      Aus den Monstranzbohnen wurden in Klöstern von Ordensfrauen Rosenkränze angefertigt, später auch von Bauersfrauen, auch heute ist dieser Brauch noch üblich.

      Nun zur Legende der Monstranzbohne:

      Während des 30-jährigen Krieges (1625) vergrub ein Pfarrer die Monstranz und andere kostbare Gegenstände aus d. Kirche, um sie vor Plünderern zu schützen. Die Stelle markierte er, damit sie später wiedergefunden werden kann, mit Bohnensamen. Alle, die davon wussten, starben. Die viel später reifenden Bohnen zeigten das Bild einer Monstranz. Die Überlebenden, die diese Bohnen fanden, gruben und fanden auf diese Weise den Kirchenschatz.

      Heute noch säen Bauern einige Monstranzbohnen an den Rand des Ackers, weil sie hoffen, dass die Ernt dadurch besser ausfällt.

      Nun zeige ich mal meine zu diesem Thema passenden Bohnen:
      1. Ukrainische Stange
      2. Soldatenboon
      3. Soldatenboon/Nonnennabel, Schnurrbartbohne
      4. Heilig Boontje
      5. Monstranz
      6. Engelbohne
      7. Sakramentsbohne
      8. Angels Cattle
      9. Wachs Beste von Allen
      10. Türkenbohne
      11. Hemelvaartsboontje

      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Bärmat schrieb:

      Der Rosenkranz ist echt der Hammer. Dazu muss ja jedes Böhnchen durchgebohrt werden. Ich frag mal, ob sie ihn knipst. Und ob sie ihn überhaupt noch hat!
      Wäre schön, wenn sie ihn noch hat und du ihn hier zeigen könntest.
      Ich hab schon Rosenkränze aus Perlen hergestellt, doch für einen aus Bohnen hab ich nicht genug Monstranzbohnen, die sind in diesem Jahr auch wieder dahingerafft worden. :zopfie_traurigja :zopfie_achselzuck Würde gern jede einzelne Bohne mit einem feinen Bohrer durchbohren. Entweder mit Faden oder mit Stegen die Bohnen aufreihen. Beides hab ich schon mal praktiziert, sogar Kreuz und Medaillon der Maria (mit dem die 3 Ebenen verbunden werden) hab ich vorrätig. Hab mit meinen Schülern mal Rosenkränze hergestellt. Die waren mit Eifer und Hingabe dabei.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • So, ich hab mich mal dranbegeben.
      Die Bohnen drohen auseinanderzubrechen, wenn man sie selbst mit einem feinen 1mm Bohrer bohrt. Sowohl bei Längs- als auch Querbohrung.

      Da ich nicht so viele Monstranzbohnen erübrigen kann, hab ich nur die großen "Perlen" als Monstranz-Bohnen genommen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Danke, :zopfie_knicks @Mowa
      Hab gerade gelesen, dass der Speisebohnenkäfer nicht nur an frische sondern auch an getrocknete Bohnen geht.

      Mowa schrieb:

      ob da nicht das Ungeziefer drangeht?

      Dann werd ich dem Rosenkranz eine Bohnenkäfer nicht durchlassende Umhüllung verpassen. Schachtel oder sowas.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Huhu...letztes Jahr hatte ich zu dem Thema gelesen, man soll sie richtig gut trocknen und über Nacht in die Gefriere legen...
      Dann wären die Eier bzw. Würmchen hinüber...
      Das werd ich diesjahr lückenlos machen..weil die letzten Stangenbohnen, die ich wieder sähen wollte, hab ich vergessen einzufrieren...und so sahen die dann auch im April aus, als ich die legen wollte...Hab sie in Lauwarmes Wasser gelegt, die Käfer waren schon tot und sind geschwommen...Hab sie dann trotzdem gesäht und die sind wunderbar aufgegangen und fruchten wie die wilden...Diesjahr werd ich das ganz bestimmt nicht wieder vergessen...
      Dichte Tüte is auch wichtig..falls dochmal was drin ist, das es nicht raus kann und andere Bohnen/Samen befallen
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Habe noch eine ganz besondere Mariazeller zu zeigen, die auch fast eine Figur (Hase, Soldat? Hasensoldat?) aufweist
      und die Dapple Gray Mutation v. Grünchen, die wunderschöne Figuren (mit Turban?) aufweist.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll