Das Wetter im August 2018

    • Hasenfratz schrieb:

      seht euch nur den Himmel von heute morgen an
      Ja, voll die Endzeitstimmung, und dann nichts. War hier auch schon ein paarmal. :zopfie_traurigja

      :zopfie_doppeldaumen Aber haltet die Ohren steif - in ner Woche ist die Hitzewelle erstmal vorbei. Wie es dann mit Regen aussieht, kann ich aber nicht sagen. Erstmal wohl noch nicht. :zopfie_achselzuck

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grünchen ()

    • doch Hasi :zopfie_ja am nächsten Freitag wirst auch du es geschafft haben, also zumindest die Hitze sollte Geschichte sein und die Temperaturen bei dir irgendwo mitte zwanzig liegen. Ob Regen auf dem Weg dorthin kommt, naja da wäre ich mir nicht so sicher, aber am Mittwoch und Donnerstag stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Und da es sich nur noch um die 5-6 Tagevorhersage handelt steigt auch die Wahrscheinlichkeit stark an, dass sie recht behählt.

      Daten von mir; Nach einem Maximum von 30,2°C um halb sechs sind es jetzt noch 28,7°C, die relative Luftfeuchtigkeit liegt bei 40% der Taupunkt nur noch bei 13,7°C - die Luft ist also wieder deutlich trockener geworden, deshalb fühle ich mich nicht mehr gar so schlecht, die Regen/Gewitterwahrscheinlichkeit sinkt damit aber auch.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hier war es die Nacht auch endlich mal kühler. 14 °C heute Morgen. Ich habe richtig gut geschlafen.

      Jetzt soll es noch 3 Tage noch Mal richtig heiß werden und dann sind auch hier kühlere Temperaturen angesagt. Im Moment steht auch was von Regen dabei, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. :zopfie_verlegen
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Um 07.00 Uhr 21 °C, der Himmel ist blau, die Sonne strahlt. Heute sollen es 39 °C werden. :zopfie_haareberge Aber für morgen sind erste kleine Schauer und für übermorgen sogar Gewitter und Unwetter angesagt. Ich hoffe, es wird nicht zu arg und überlege schon, was ich vor zu viel Wind und Sturm schützen kann/muss.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • ich zähle gerade regelrecht den Countdown runter heute drei, Mittwoch zwei, Donnerstag eins und dann :freuspringer gibt es wieder für mich verträgliche Temperaturen. Ein bisschen habe ich schon auch Sorge vor der Temperatursturz, da es mit Sicherheit Gewitter geben wird.


      Gestern kletterte das Thermometer auf 30,6°C - heute wird das wohl eher noch einen Tacken mehr werden. Oft bin ich ja ein bissle frustriert wegen meiner Mittelgebirgslage aber zur Zeit bin ich echt froh darum - es ist auch so schon heiß genug.


      Aktuelle Messwerte:
      Temperatur 21,2°C, relative Luftfeuchtigkeit 75%, Taupunkt 16,6°C - kein fühlbarer Wind

      Tiefsttemperatur um halb sieben am Morgen war übrigens 18,5°C - und damit eine ganze Ecke besser als die vorhergesagten 21°C - das hilft doch immer ganz gut die Wärme aus dem Haus wieder rauszubekommen. Im Wohnzimmer hatte ich jetzt noch nie 23°C oder gar mehr, bin deshalb auch richtig froh, dass ich homeoffice machen darf.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • ja, Rena, genau das meine ich. Oft bin ich ja doch ein bissle traurig, weil bei mir so viele Blumen viel später blühen und dann irgendwie "nichts besonderes" mehr sind. Und im Herbst ist bei mir die Saison auch oft deutlich eher zu Ende ... Aber jetzt in dieser Heißwetter-Phase, da bin ich wirklich froh um die vier, fünf oder gar sechs Grad, die es bei mir weniger hat.

      Fast den ganzen Vormittag liegt übrigens über dem Raum Ulm eine Gewitterzelle, die Wolkenausläufer reichen bis zu mir, aber nicht der Regen :zopfie_heul , nur die Luft ist feucht und klebrig geworden. Ach, obwohl man kann es auch positiv sehen, die Wolken halten die starke Sonneneinstrahlung ab und so ist es bei mir im Moment deutlich kühler als erwartet :zopfie_ja .
      24,6°C mittags um zwölf ist doch fast schon eisekalt :kichergirl
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • 38 °C :sommer06 :sommer06 :sommer06

      Es ist so richtig brüllend heiß. Es bezieht sich ein wenig. Wir haben noch Hoffnung.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin