Wasserschwimmpflanze - was bin ich?

    • Wasserschwimmpflanze - was bin ich?

      War ja vor 2 Wochen im BoGa in Braunschweig und da gab es auch ein paar flache Wasserschalen mit, äääh, ja - Wasserpflanzen, die an der Oberfläche schwimmen.

      Diese hier fand ich besonders interessant, und weil das kleine Becken übervoll war und offensichtlich jemand schon Selbstbedienung gemacht hatte, dabei aber ein Stückchen am Rand kleben geblieben war, habe ich das einfach mal abgepfückt und in ein feuchtes Taschentuch gewickelt mitgenommen.

      Jetzt habe ich es auch in einer kleinen flachen Schale.
      Zwar muss ich alle paar Tage Wasser wechseln, weil das mangels Belüftung trüb wird, aber mit ein paar Körnchen Mineraldünger im Wasser fühlt es sich offensichtlich pudelwohl und vermehrt sich fleißig.

      Aber - was ist das?
      Natürlich hatte ich im BoGa auch ne Knipse mit, aber so schlau, das Namensschild zu fotografieren (oder auch nur mal draufzuschauen) war ich natürlich nicht. :rotwerd

      So schwimmt es jetzt bei mir rum.


      Die Wurzeln von der Seite der Schale (nein, das Wasser ist nicht grünalgig - aber die Glasschale ist grün). :zopfie_zwinkgrins


      Rausgefischt sieht es so aus. Die Fragmente zerfallen leicht und wachsen dann einfach weiter.


      Vielleicht weiß ja jemand, was es ist - und ggf. sogar, wie es dauerhaft am glücklichsten bleibt, denn ich mag es wirklich gerne.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher