Obstbäume düngen

    • Das mit dem hochstamm würde ich mir auch gut überlegen.
      Der Ertrag setzt spät ein und du musst durch die starke Unterlage viel schneiden.
      Manche hochstämme brauchen 5 Jahre bis zum ersten ertrag.
      Da würde ich eher zum halnstamm auf robuster Unterlage greifen.
      Die lassen sich auch auf 3 bis 5m erziehen und sind früher im tragen und müssen weniger geschnitten werden.
      Am besten du fragst in der nächsten Baumschule welche Unterlagen für eure Böden und Region geeignet sind.
      Auch nicht jede Sorte Apfel ist für jede region geeignet.
      Eine kompetente Baumschule kann da gut beraten.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Für den Hochstamm war ich schon mal in einer Baumschule "vorstellig", hab mich dann aber doch für einen Halbstamm entschieden. Aber wir wollten halt mal einen "richtigen Baum". Der Topaz war nach 5 Jahren immer noch so klein wie in Beitrag 3. Vom "drunter sitzen" weit entfernt. Unser Garten ist so groß und ich liebe Bäume :zopfie_traurigja Die kleinen Obstbäume sind einfach nicht so... "baumig" :zopfie_schuechtern

      Ich hab ja noch Zeit es zu überdenken und fahr noch mal in die Baumschule und lass mich beraten :zopfie_ja
    • Hei..vor 30 Jahren habe ich hier einen Jonagold und einen Elstar Hochstamm gesetzt.
      Da hier Windexponierte Lage ist, ist mir erst der Elstar der Kokosstrick gerissen, und halb abgebrochen...
      Hab ihn sofort wieder aufgestellt, geschient...mit Wundmittel verstrichen...kurz..er is wieder angewachsen :zopfie_dancegirl
      2 Jahre später...wupp..Stickel abgebrochen :zopfie_haareberge :zopfie_kopfwand
      Sooo, vorbei...

      Den Johnagold haben mir dann in einem Winter, als er schon 4 Jahre war, die Wühlmäuse die Wurzeln abgefressen :zopfie_kopfwand
      Den konnte man einfach wegnehmen...bis anschlag abgefressen :zopfie_kopfwand

      Hab dann die HOchstämme aufgegeben..und nachdem ich das verdaut hatte, mit Säulenbäumen angefangen...
      Die hab ich in so Estrichmattenzeugs reingepflanzt..einen 20 Liter Käfig mit Draht zusammengepfriemelt und da reingesetzt...5cm überstehen lassen..die sind mittlerweile schon verrostet..aber die Bäume stehen noch :zopfie_dancegirl und blühen und tragen gut...

      Stickel bei uns im Lehm nurnoch mit Metalleinschlaghülsen...die faulen sooo schnell ab..das war nicht das letzte mal...
      Einfach nur ärgerlich...

      Und kauf Dir schonmal eine Schneidgiraffe...Apfelbäume mit Leiter schneiden ist sehr gefährlich...bei uns im Ort fällt regelmäßig jemand von der Leiter :zopfie_haareberge ...mit mehr oder weniger starken Blessuren...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Das mit der Leiter kommt aber auch darauf an wie man sie anstellt und wie risikofreudig man darauf rumturnt.
      Die Giraffen sind stellenweise gut aber gerade bei wasserschossern sinnlos da sie nur abgeschnitten und nicht ausgerissen werden.
      Gerade für den Anfang wenn man im schnitt nicht so firm ist halte ich Leiter für besser,da sieht man besser was man schneidet.
      Ich schneide auch viel mit säge am Stiel und Giraffe aber ohne Leiter geht nicht.da bleiben mir zu viele Kleiderhaken am baum.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Schokominze schrieb:

      Oh nein :zopfie_traurig Dann habe ich mein Bäumchen quasi getötet? :heul
      Kann da noch was von werden? Bzw lohnt sich das? Oder am besten gleich ganz raus?

      Hätten die das in der Gärtnerei nicht erkennen müssen oder so? Hatte Bilder gezeigt und alle so ?( ?( ?(
      Wart doch erst mal ab :zopfie_umarm Nur weil unserer eingegnagen ist, muss es bei Dir doch nciht genau so sein. Wer weiß was unserem gefeht hat!

      Unserer steht ja auch noch :zopfie_grinszahn Gartendeko :zopfie_zwinkgrins
    • Hei..mit der Säge am Stiel...
      Gibts da einen Trick, das man da nicht ewig rumtun muß?
      Bei mir is das nach 5 Min höchstens angekratzt :(
      Wenn ich jetzt die Säge zur längsten Fiskars dazukaufe...taugt die?
      Weil in unserer Kastanie, die fast 6m hoch ist, ist ein ca. 7cm dicker Ast abgestorben.
      Der muß da raus, weil die Autos da immer drunter durch müssen in die Garage oder auchmal da stehen, gewaschen werden usw.
      Mit Leiter kommt man nicht hin, mit Benzinsäge am Stiel auch nicht...
      Außerdem will ich nicht, das Schatzi im Baum rumklettert...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hm..kannst Du was empfehlen?
      Is ja oft nicht billig...hab mich schon bei der Fiskars Schneidgiraffe geärgert...vielleicht wär die Gardena doch besser gewesen...
      Und wupp im Frühling nach unserm kauf, kam das Folgemodell raus...ob das besser ist?
      Wir haben nunmal einige für Hausgärten relativ hohe Bäume...
      Die Nachbarn schneiden in Kniehöhe ab und lassen wieder wachsen...ey...die armen Bäume sind total versaut...
      Wenn es mal so arg is...wird lieber gefällt und neu angepflanzt...
      Es geht nix über Bäume die ein wunderschönes gleichmäßiges, natürliches Astgerüst im Winter zeigen...
      Mit Ableiten kann man einigermaßen arbeiten, wenn man es reichtzeitig macht..aber bei Zierbäumen auf 20cm dicke Stummel absägen..is wie Arm und Beinamputiert :zopfie_trauer


      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ich habe seit jahren solche sägen am Stiel von norma und bin absolut zufrieden.
      Die sind zwar nur 3m ausgefahren aber mit körperhöhe schneide ich bis 5m alles damit.
      Aber die gibt's immer nur im Frühjahr und herbst. Weiß nicht ob die online erhältlich sind.

      Was das verstümmeln angeht schütteln ich manchmal mit dem Kopf wenn einfach wahllos Büsche einen kastenschnitt bekommen oder Bäume wahllos "ver"-schnitten werden.
      Es gibt nix schlimmeres als Stämme oder Stummel mit besen.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • ich habe gerade geguckt aber sie gibt es nicht online.
      Manchmal liegen hier ewig welche Rum wenn sie nicht verkauft wurden.
      Die gibt es immer mit schneidgiraffen für je 30€
      Die Giraffen sind auch gut.

      Das ist die säge
      Bilder
      • 15578268645011900500575.jpg

        732,79 kB, 2.048×1.152, 4 mal angesehen
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Jo...die Woche, wenn das Blumenangebot ist..morgen?
      Aber beim letzten mal is mir nix aufgefallen..die haben da so einen Aufsteller, wo sie Besen, Schaufeln und allsowas immer hochkannt drin ist ehen haben. Das Ding is mir nicht aufgefallen...da muß ich nämlich immer gucken, was da noch so übrig is...
      Als ich meine hohen Rankgitter gekauft habe, waren noch total viele da...schon paar Tage nach dem Angebot...
      Beim nächsten Besuch..vielleicht eine Woche später waren keine mehr da...kann nicht sein, das sie die alle verkauft haben..die haben sonst immer Wochenlang rumgestanden...ob sie die woanders hingeschafft haben?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher