Was außer Leimringe hilft gegen Obstmaden?

    • Was außer Leimringe hilft gegen Obstmaden?

      Konkret geht es um meine Zwetschgen. Dies ist jetzt das dritte Jahr, in dem 3/4 der Zwetschgen verwurmt waren. Leimring hatte ich mal, hat aber nicht geholfen. Vielleicht hatte ich ihn nicht eng genug am Stamm befestigt. :zopfie_achselzuck Der Ring ist mir aber ohnehin unsympathisch, weil so viel anderes Viechzeug dran kleben bleibt.

      Gibt es andere, schonende Möglichkeiten, den Madenbefall zu reduzieren?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Das ist ja schon Mal sehr informativ. Vielen Dank @zitze.

      Ok, also Nützlinge habe ich eigentlich reichlich im Garten.
      Die Wellpappe ist mit schon viel sympathischer als der Leimring, das probiere ich auf jeden Fall.
      Und dann werde ich im kommenden Frühjahr mal den Baum versuchen zu schütteln (bei DEM Stamm dürfte das nicht so leicht sein :kichergirl ).

      Ähm - können die Zwetschgen dann wohl auf den Kompost oder überleben die Larven dort? :zopfie_studier
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      können die Zwetschgen dann wohl auf den Kompost
      Nein, auf keinen Fall!
      Entsorgen heißt hier "weg aus dem Garten" - sonst schlüpfen die Maden dann doch noch und das Spiel geht von vorn los ..
      (Die Wahrscheinlichkeit, dass es in Deinem Kompost warm genug wird um alle Maden zuverlässig zu vernichten bevor sie schlüpfen ist nicht sehr groß ..)
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      Nein, auf keinen Fall!
      Entsorgen heißt hier "weg aus dem Garten" - sonst schlüpfen die Maden dann doch noch und das Spiel geht von vorn los ..
      (Die Wahrscheinlichkeit, dass es in Deinem Kompost warm genug wird um alle Maden zuverlässig zu vernichten bevor sie schlüpfen ist nicht sehr groß ..)
      Ok, ich hab's befürchtet. Aber ist ja irgendwie auch logisch. Dankeschön.

      Ich klau den armen Wespen so ungern das Futter. :zopfie_verlegen
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Ich klau den armen Wespen so ungern das Futter.
      Hmm, verstehe ...
      Du bräuchstest eine Unterlage, die verhindert dass die Maden aus dem Obst in den Boden kommen (da verstecken sie sich zum Verpuppen), keine Ahnung wie weit die kriechen können (und in welcher Zeit) um offenen Boden zu erreichen. Wenn sie es NICHT schaffen, wären sie noch gutes Vogelfutter :zopfie_zwinkgrins
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ich habe in diesem Jahr erstmals Leim auf den Stamm gestrichen. Es ging mir dabei vor allem um die vielen Ameisen, die sich auf meinem jungen Apfelbäumchen eine Kolonie Blattläuse angelegt hatten.

      Auf dem Leim bleibt eigentlich nichts kleben, er lässt sich aber eben nicht kriechend überwinden.
      Er heißt "Raupenleim" und ich habe ihn von Westfalia. Ich fand, der hat geholfen. Ich werde ihn nächstes Jahr wieder verwenden und mal sehen, ob es mit dem Madenbefall am Obst besser ist.

      Ich finde den Leim auch besser anwendbar als den Leimring.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • Hei, bei uns stehen die Bäume nicht wirklich frei...deswegen ist das mit Raupenleim und Pappestreifen nicht so einfach...
      Aber ich versuch die Pappe trotzdem mal...
      Außerdem versuch ich alles Fallobst aufzulesen...hab es in einen Eimer, und wenn es mal wieder richtig heiß ist, stell icih das in einen Verschlossenen schwarzen Eimer in die Sonne...Mach ich mit Samentragendem Unkraut und Giersch auch.
      Das geht eigentlich ganz gut..wird bei über 30° verflixt heiß, wenn das da paar Stunden in den Sonne steht...
      Einzelnes Fallobst, das man beim Apfelbreikochen findet, kann man auch kurz in der Microwelle anschießen...
      Gefällt mir aber nicht so gut, wegen der Energie...zum Glück kommt bei uns kommt der Strom aus der Steckdose :zopfie_schaem ...Atomkraft nein Danke ;)
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Wir haben früher auch Wellpappe genommen aber die die auf einer Seite
      nicht glatt ist, sondern mit den sichtbaren Wellen und so etwas 20-30 cm breit.
      Dann nicht einfach so rumwickeln und festbinden.Wellen an die Rinde.
      Unten und mittig nur so das sie am Stamm anliegt und oben ganz fest am
      Stamm zuziehen. Wenn das nicht von oben dicht ist krabbeln die
      Maden und Tierchen oben wieder aus den Wellen raus.... :tiersmilie18
      Wir haben die Pappe später verbrannnt :zopfie_schaem ,
      aber man kann die Pappe ja weit weg vom "eigenen" Garten :zopfie_grinszahn wieder auslegen.
      Diese Pappen haben wir auch gegen den Apfelwickler verwendet.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "