Noch zwei zum "Fremdbestimmen"

    • Ich werde also noch mal ein paar der genannten Pflanzen näher nachschauen. Danke schon mal für die Antworten.
      Ich denke, die kleine Pflanzen werde ich einfach ins Beet setzen. Vielleicht blüht sie ja noch, oder, wenn sie zweijährig ist, nächstes Jahr.
      Die große mutet mir allerdings eher nach winterquartierbedürftig an, da muss ich mal schauen. Ich möchte nur nicht unbedingt einen invasiven Neophyten meine Winterplätze besetzen lassen, und groß ist die Pflanze ja schon.
    • ajotwe schrieb:

      Isst Du die auch?
      Und schmecken sie?
      Ich muss zugeben, die Begeisterung hält sich deutlich in Grenzen.
      Vielleicht bin ich ja geschmacksknospenblind, aber zum Würzen sind Blüten und Blätter mir zu nichtssagend - gaaaanz leicht anisig, aber wirklich sehr schwach. Die Blättchen sind zart, aber ich würde sagen - eher essbare Deko als Kulinarische Offenbarung.

      Aber hübsch anzusehen sind sie, bilden ständig neue Blüten - ideal für ne dekorative Blümchenwiese oder auflockernder Farbtupfer im Gemüsebeet.

      Schick mir ne PN mit deiner Adresse, dann kannst du sie nächstes Jahr selbst beurteilen. :zopfie_ja
    • Danke, @grünchen, mache ich gerne :zopfie_ja .

      Habe mal meine ausgesäten Astern ( das sind dann ja wohl Sommerastern, oder?) mit der kleinen Pflanze verglichen: Ja, die Blätter sind wirklich fast gleich. Allerdings zeigt die kleine Unbekannte bis jetzt keinerlei Sproßwachstum, geschweige denn einen Blütenansatz. Naja, vielleicht kommt das noch. Botanisch gesehen würde ich trotzdem sagen: ziemlich nah dran.

      Jetzt habe ich auch mal die Rodgersia und die Ligularia nachgeschaut.
      Himmel, @Ste, Du kennst ja Pflanzen! Ich hatte noch nicht einmal die Namen gehört :zopfie_nein . Aber interessant finde ich beide, wenn ich auch bisher kein Bild eines passenden Blattes finden konnte.
      Trotzdem wieder was gelernt :zopfie_daumen !
    • ajotwe schrieb:

      Himmel, @Ste, Du kennst ja Pflanzen!
      :zopfie_nein Quatsch, Du kennst Pflanzen! Ich vielleicht mehr die Blümelein und Du mehr die Gemüselein. Ich wüsste nicht, wie Pastinaken erstmal aussehen....auch nicht, wie sie später aussehen.

      ajotwe schrieb:

      Ich hatte noch nicht einmal die Namen gehört
      Die Ligularien habe ich Ende Juni, als wir in der fantastischen Staudengärtnerei in Klütz waren, auch erstmals so wahrgenommen.
      Die sind sehr beeindruckend und eben groß.