Neue Pflanzen aus Küchenabfällen ziehen

    • Versuche mit Süßkartoffeln waren positiv, eine habe ich aufgegessen, eine Nebenwurzel zur Überwinterung frostfrei gestellt. Bei Kartoffeln mache ich es, wenn mir eine Sorte gefallen hat, man kann auch Kartoffelschalen in die Erde bringen.
      Von den Möhren hatte ich sogar Samen gewonnen, eine gelbe war dabei.
      Sellerie abgeschnitten und in Töpfe gesteckt, das war vor 6 Wochen, sie treiben gut aus.
      Ananas hatte ich mal eingepflanzt, leider keine geerntet 8) , aber ein schöne Pflanze erhalten.
      Physalis hat gut geklappt, die Pflanze hat den Winter überlebt und zum zweiten Mal getragen.
      Ein mickriges Radieschen aus dem Bund hat Samen gebildet, hoffentlich kommen keine mickrigen Pflanzen ?(
      Bei Tomaten mache ich das ausschließlich, wenn mir eine gut schmeckt, werden die Samen genommen. Dabei vertrau ich, dass Herr Mendel mir schon was Essbares anbietet, er hat mich bislang nicht enttäuscht.
      Schwarzwurzel hat schon geklappt, ich hatte eine schöne gelbe Blüte und Samen. Basilikumsamen nehme ich immer von gekauften Töpfen, egal ob sie in den Garten kommen oder am Fenster bleiben. Ingwer hat bei mir nicht geklappt, Kurkuma ist nach 4 Wochen noch immer ohne Austrieb.
      Kürzlich kaufte ich mir extra einen Apfel, Pink Lady, da hat man im Frühjahr oft gekeimte Kerne, die will ich als Veredlungsunterlage nehmen.
      Schon meine Oma langte einfach in die Tüte mit Erbsen oder Bohnen, damit ich die auf dem Balkon aussäen konnte.
      Die Pilzabfälle schütte ich auch in den Garten und hoffe auf viele kleine Pilzchen, sie wollen aber nicht. Gut, ich probiere es halt immer wieder, macht ja keine Arbeit.
      Das macht mir am meisten Spaß im Gerten, irgendwas Verrücktes zu probieren.
      Übrigens wächst am Fenster im Blumentopf eine beim Eisbeinessen herunter gefallene Erbse munter neben meiner Schwanenhalsagave, einfachso, als Spaß an der Freude.
      Vielleicht sollte ich mal eine Zigarette in die Erde stecken :D
      Es grüßt Malvine
    • Wieso willst du die dann stecken? :zopfie_kopfkratz :zopfie_achselzuck Zum verkaufen @Malvine? :zopfie_grinszahn

      Robinie schrieb:

      klappt mit Parasol-Pilz auch
      :zopfie_ja der braucht aber Bäume :zopfie_ja

      Robinie schrieb:

      Schopftintling
      Der wächst auch ohne Bäume :zopfie_ja

      Robinie schrieb:

      irgendwann wuchsen Pilze
      :zopfie_ja Hat bei mir schon mit Parasol, Schopftintling, Champignon und Riesenbovist geklappt :zopfie_ja
      Allzu lange halten die sich aber nicht im Garten :zopfie_nein , irgendwann verschwinden die wieder :zopfie_traurigja - der Parasol zuerst, oder es war wohl doch nicht der Baum da, den der braucht :zopfie_achselzuck
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei, heute hat mir Tochter erzählt, das sie aus Pakchoi eine neue Pflanze gewinnen konnte, die auch gerade blüht...
      Das lass ich mir nicht 2x sagen und hab anschließend gleichmal 2 im Supermarkt mitgenommen und Tante Googel befragt
      youtube.com/watch?v=eg4feZei3lg
      Sieht doch gut aus...
      Ich hab ja schon mehr Asiasalate und Pakchoi Samenpakete getestet..aber den mit der dicken Basis hab ich als Samen noch nicht ergattern können..also versuch ich es jetzt den zu bewurzeln und Samen zu gewinnen...
      Drückt mir die Daumen...würde mich sehr freuen, wenn es klappt...
      Vor allem für Wintergärtner sind Asiasalate ein sehr nettes Spielzeug :WOW
      Im Sommer gibt es zuviele Spielverderber..vorneweg Erdflöhe :boxing
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Wunderbar :zopfie_herzaugen
      Viel Glück weiterhin...
      Mustest Du täglich das Wasser wechseln am Anfang?

      Im Mom mach ich bei den roten Zwiebeln das gekeimte Herz raus...
      Hatte ich im Sommer auch gemacht und ins Gartenbeet gesteckt...hat nochmal ne ganze Zwiebel gegeben :kichergirl
      Und die Adventivpflanzen vom Lauch damals, hab ich ja die Blüte umgebogen und in einem Topf verbuddelt..sieht aus, als wäre es angewachsen...
      Auch die Adventivpflanzen vom Abgeblühten Mangold haben alle bewurzelt..hatte ich runtergebogen und eingetopft...jetzt sind die Stängel abgetrocknet und die Mangold sehen top aus :girliehut
      VG Monika :daumgruen
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher