Was ist dies wohl für ein Baum?

    • Was ist dies wohl für ein Baum?

      Dieser Baum stand in der Fußgängerzone i. Münster. Die Hülsen enthielten kleine braune Bohnen. Sie hingen geringelt am Baum. Foto der Samen folgt.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • zitze schrieb:

      Vielleicht kannst du in dein Foto weiter rein zoomen, um das zu sehen?
      Leider nicht, da nicht mit Handy fotografiert. Doch ich hatte diesen Baum beim Googeln auch gefunden, und der Johannisbrotbaum. Könnte der es auch sein?
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Rena, ich glaube, Du hast recht.
      Aber auch wenn mein fotografiertes Exemplar keine Dornen hätte, könnte es trotzdem eine Gleditschie sein, denn es gibt auch dornenlose.
      Es ist ein geeigneter Baum für d. Innenstadt, da weder Abgase noch Streusalz ihm was anhaben können. Er gehört zur Pflanzenfamilie der Johannisbrotgewächse, kommt aus d. östl. Nordamerika u. ist nach Johann Gottlieb Gleditsch benannt. Die Hülsen des Johannisbrotbaums sind wohl härter, diese waren dünn u. brüchig.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll