Das geplante immer blühende Blumenbeet.

    • und dann schäme ich mich gleich ein wenig mit, weil ich ja diese Tabelle gar nicht selber angelegt habe, das hat myotis für mich gemacht

      sodele, das hat mich jetzt aber doch ein bissle in meiner Ehre als Softwareentwickler :zopfie_schaem gepackt.
      Also habe ich mich mal ganz rasch daran versucht, so eine Online-Tabelle anzulegen. Das könnte man schon machen. Beim Sortieren rutschten mir halt nur leider immer die Spaltenüberschriften mit runter, das kann man aber umgehen, in dem man entweder eine '1' voranstellt oder ein '_' (das wäre wohl hübscher). Ganz wichtig ist aber, dass man sich vor dem Eintragen Gedanken darüber macht, nach welchen Spalten man sortieren können sollte. Denn in denen Spalten muss man natürlich vorher vereinbaren, wie eingetragen wird und vorallem welche Werte zulässig sind (zum Beispiel die Blütezeit immer mit dem nummerierten Monat angeben, also Juni '6').

      Hmm, komisch, bei der Blütezeit hat das recht gut funktioniert, aber bei der Höhe will das mit der Sortierung nicht klappen :zopfie_kopfkratz :zopfie_achselzuck
      ich muss jetzt nur noch was anderes machen, bin also den ganzen Tag weg.
      Aber vielleicht mag ja jemand da noch ein bissle rumspielen hier ist der Link zu meiner Versuchstabelle bei den roten Blüten habe ich meine Sortierversuche gemacht.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • grummel, das kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen..... also Sortierung wird besser, wenn man auch die Höhenangaben als 'reiner Text' definiert. Ist aber auch nicht wirklich hilfreich, da es ja auch höhen über 1m gibt und die rutschen dann wieder nach oben.

      Also jetzt sieht es besser aus, die erste Zeile (Spaltenüberschriften ist fixiert) und dann kann man die Höhenangaben in cm lassen und es sortiert dennoch richtig.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Malvine schrieb:

      Kann da jeder hineinschreiben?
      ja, da kann jeder reinschreiben :zopfie_ja , also jeder der Link zur Tabelle hat.

      Ich könnte mir so eine Online-Tabelle gut als erweitertes Inhaltsverzeichnis vorstellen. Alle Pflanzen werden weiterhin in den entsprechenden Themen vorgestellt. Denn dort kann man auch mal eine weitere Bemerkung hinschreiben und vorallem auch ganz einfach ein Foto hinterlegen.

      Zusätzlich gibt es dann die Online-Tabelle, damit man rasch nach einer passenden Staude suchen kann, also wenn man zum Beispiel in einem Blumenbeet eine weißblühende Staude sucht, die im Juni blüht und ca. 50 cm hoch wird .... dann kann man die Online-Tabelle zu Hilfe nehmen. Sortiert zum Beispiel nach Blütezeit (weil die einem wichtiger ist als die Höhe) und findet so interessante Kandidaten für das Beet.
      Und dann habe ich gerade noch was ausprobiert, man kann nämlich auch Links in die Tabelle reinschreiben, wenn wir also in der letzten Spalte dann noch den Link zurück ins Forum hinterlegen, dann kann man sich den Kandidaten auch gleich noch mit Foto anschauen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit