Dahlien 2019 - Alles rund um die Farbenpracht ♥️

    • Dahlien 2019 - Alles rund um die Farbenpracht ♥️

      Hallo ihr Lieben,

      es ist zwar noch Dezember und bald ist Weihnachten, aber trotzdem gehen die Bestellungen und die Planung für das neue Dahlienjahr schon los :freu
      Darum würde ich euch gerne meine neu bestellten Dahlien zeigen und ich hoffe, dass sie euch genauso umhauen wie mich :zopfie_verliebt Beginnen wir mit meinem absoluten Liebling. Diese Dahlie war Liebe auf den ersten Blick:Dora :zopfie_schaem

      Gefolgt von meinen 3 weiteren neuen Schätzen, die mich ebenso sofort in ihren Bann gezogen haben ♥️
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Janine24 ()

    • JS27 schrieb:

      Darum würde ich euch gerne meine neu bestellten Dahlien zeigen
      Aber du hast die Nutzungsrechte auf die Fotos? Sonst lieber löschen - Nutzung ist sonst leider verboten und kann Ärger bereiten. :zopfie_traurigja

      Und Sortennamen wären immer schön, wenn du welche hast. :zopfie_ja

      Ich habe auch schon neue Schätze für 2019 vorbestellt:

      Loki Schmidt
      Mandarin
      Verrone's DF
      Gallery Art Deco
      Raisa
      Hootenanny
      Mars (hat sich dieses Jahr bei mir verabschiedet) :zopfie_traurigja
      Needles
      Trelyn Seren
      Creme de Cassis

      Und noch ein paar einfache Orchideenblütige zum Aufstocken.

      Samenanzucht und eingelagerte natürlich noch nicht mitgerechnet. Ich freue mich auch schon.
    • JS27 schrieb:

      ich habe die Bilder gelöscht. Da waren die Sortennamen drauf. Ich stelle die Namen später hier nochmal ein. Das Problem ist nur, dass einem beim Suchen der Namen die falschen Bilder angezeigt werden.
      Hmm, aber du hast sie doch mit Namen gekauft? :zopfie_studier
      Ich knote da bei Erhalt immer gleich nen Schnippel mit Namen drauf an die Knollen, bevor ich sie einlagere. Dafür nehme ich nen wasserfesten, UV-beständigen Fineliner und das breite Geschenkband (Kräuselband, gibt es auch in 1 cm Breite und dicker), davon steht hier immer ne Rolle griffbereit rum. Vielleicht auch ne Idee für dich?
    • Ich habe ja die Bilder mit den dazugehörigen Namen auf meinem Handy, aber weil ich die Bilder ja hier im Forum gelöscht habe, waren automatisch auch die Namen weg.

      Wenn ich hier nur die Namen ohne Bild erwähne und jemand nach der Dahlie googelt, dann erscheinen ganz andere Blüten als die, die ich tatsächlich gekauft habe. Das meine ich.

      Gekauft bei Rita Zala:
      Dora
      Straupe
      ZS-17-5
      ZS-16-162
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • JS27 schrieb:

      Ich habe ja die Bilder mit den dazugehörigen Namen auf meinem Handy, aber weil ich die Bilder ja hier im Forum gelöscht habe, waren automatisch auch die Namen weg.
      Ach so, ich habe die Bilder ja nicht weiter angeklickt, in der Vorschau waren die Namen nicht sichtbar.

      JS27 schrieb:

      Gekauft bei Rita Zala:
      Dora
      Straupe
      ZS-17-5
      ZS-16-162
      Hmm, naja ich habe ja die Fotos vorher gesehen, aber stimmt, die Namen sind nicht hilfreich. :zopfie_achselzuck
      Aber nächstes Jahr kannst du ja Bilder machen, die du hier dann auch einstellen darfst. Ich freu mich schon wie Bolle auf jedes Foto einer neu aufgeblühten Schönheit. :WOW
    • Ich habe auch Dahlienpost von Wagschal bekommen, hatte ich ja schon letzten Herbst vorbestellt.
      Dass die aber schon Mitte März liefern ... :zopfie_haareberge
      Jetzt ist hier gerade wieder tiefster Winter und ich habe noch nichtmal Lust zum Auspacken. :zopfie_noe

      Falls alles richtig gekommen ist (wie gesagt - noch nicht ausgepackt), habe ich jetzt also neu bekommen:

      Raisa
      Hootenanny
      Mars (ist mir letztes Jahr eingegangen)
      Needles
      Neuheit U4 (irgend ne Eigenzucht von Wagschal, frag mich jetzt keiner, wie die aussieht - muss hübsch sein, ich hab sie mir gekauft)
      Trelyn Seren
      Creme de Cassis
      Creme de Cognac
      Lady Darlene
      Junkyard Dog (ist letztes Jahr nix geworden)
      Saitenspiel
      Jescot Julie
      Marie Schnugg (ist letztes Jahr auch dahingeschieden - diese blöden wunderschönen Sterndahlien sind immer so zickig :zopfie_traurigja )

      Ich hoffe, Paul Panzer lassen sich mit der Bestellung erst noch Zeit, Mitte April würde mir locker genügen. :zopfie_ja
    • Meine sind noch nicht dran, zuviel anderes zu tun und aktuell sind die Nachttemperaturen auch noch zu niedrig, zu häufig im Minusbereich.

      Stecklinge gibt es bei mir auch nicht, ich ziehe mir lieber Sämlinge und habe damit neue Pflanzen als die Sorten, die ich schon habe, auch noch zu vermehren. Das würde nur zu reinen Tauschzwecken bei mir Sinn machen und dafür habe ich keinen Platz übrig. :zopfie_nein
    • Benutzer online 2

      2 Besucher