Dahlien 2019 - Alles rund um die Farbenpracht ♥️

    • Glatt gelogen, stelle ich gerade fest. :zopfie_schaem Die wollen auch noch gezeigt werden:

      Lake Ontario.


      Mandarin.


      Veronne's DF.


      Honka.


      Und das hier ist schon die zweite falsche Knolle im Topf einer weißen Honka. Die hatte ich mir nach dem Verlust einiger weißer Honkaknollen extra dieses Frühjahr noch nachgekauft - im Fachmarkt. Eine davon ist eine Raisa oder La Gioconda. Diese ist jetzt offenbar eine völlig unbekannte Gefülltblühende. Schweineprietzel, verdammichte! :nudelholz
    • grünchen schrieb:

      Diese ist jetzt offenbar eine völlig unbekannte Gefülltblühende
      Lass' die mal weiter aufgehen - die sieht sehr nach Schneckenstein aus :zopfie_kopfkratz
      Mir fällt da grad was dazu ein:

      zitze schrieb:

      Ach so: was ich dir noch schreiben wollte - da wo das Schild Honka weiß dran ist, das sind ja 3 einzelne Knollen, das können 3 verschiedene sein, es hatte ja von denen nur eine geblüht und das war die Honka weiß. Ich werfe die einzelnen Knollen ja immer zusammen in ein Loch und gucke dann was wie blüht Zur Sicherheit wurde ich sie etwas auseinander pflanzen, dass du sie nachher noch trennen kannst, falls es verschiedene sind.
      Also eine von den anderen Knollen war ja dann eine Schneckenstein :zopfie_grinszahn
      LG Rena :tiersmilie02
    • grünchen schrieb:

      Verrate dann mal, was du für einen Namen du findest, falls.

      krautundrüben schrieb:

      Gut, dass du sie hast!
      Übrigens fällt mir dazu gerade ein, dass ich ja letztes Jahr einen Sämling hatte, der gar nicht geblüht hat :zopfie_kopfkratz - das könnte die sein :zopfie_studier muss also kein Fehlkauf sein :zopfie_nein


      grünchen schrieb:

      Eine davon ist eine Raisa oder La Gioconda
      Wenn die von mir ist, dann: La Gioconda :zopfie_ja Dann war ja wirklich jede Knolle was anderes :zopfie_grinszahn


      Bilder habe ich natürlich auch :zopfie_ja - La Gioconda :zopfie_zwinkgrins



      noch mal mit anfliegendem Besucher



      Alstergruß



      "Elli"



      Boogie Woogie



      und Hartenaas

      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Also eine von den anderen Knollen war ja dann eine Schneckenstein
      Ach, dann warst DU der Fachhändler, bei dem ich bestellt hatte?! :zopfie_groehl
      Dann habe ich da wohl was verwechselt. :zopfie_studier
      Nachbestellt hatte ich aber wirklich, z.B. die Junkyard Dog zum 3. Mal - und wieder kümmert die Pflanze und blüht nicht. Die Knollen sahen auch alle drei Male nicht besonders vertrauenserweckend aus - sehr schwach und ausgezehrt.
      Dann eben nicht. :zopfie_baeh
    • Die darf nie wieder in den Kübel :zopfie_nein - die wird viel zu hoch, ich kann nur den Fotoapparat auf Zehenspitzen mit ausgestreckten Armen hin halten und hoffen, dass wenigstens einige Blüten drauf sind :kichergirl



      Die dagegen ist klein und niedlich - Alstergruß



      Eine perfekte Blüte von Engelhardts Jubiläum



      Hartenaas



      und die hier hat jetzt so lange nicht mehr geblüht, dass ich gar nicht mehr weiß wie die heißt :zopfie_kopfkratz :zopfie_studier - hoffentlich ist ein Schild an der Knolle

      LG Rena :tiersmilie02
    • Die Veronne's Obsidian gefällt mir mal gar nicht, mal bin ich schwer begeistert. Gerade eben möchte ich sie nicht missen und finde sie nur toll.


      Marie Schnugg schon mit einem verlustigen Blütenblatt.


      Golden Star macht dieses Jahr bis jetzt deutlich kleinere Blüten als sonst und auch das zart orange Überhauchte fehlt bei den meisten Blüten.


      Und jetzt nötige ich euch mal wieder ein paar Fotos meiner Lieblings-Dahlie auf. Deswegen lohnt sich Samenanzucht einfach - so ne tolle Sorte habe ich noch nie als Sortenware gefunden. Und wird es wohl, aufgrund der strengen Auswahlkriterien nie geben. Sie hat einen labberig nickenden Hals und steht nicht stabil. Da sie aber um die 2 Meter Höhe erreicht, macht das gar nichts, man schaut nach oben und sie lächelt einem entgegen.




    • nellymaus schrieb:

      Interessant, aber irgendwie irritierend. Ich kann mir das nicht erklären.
      Aber auch total hübsch! :zopfie_ja Die spielen bei Hitze total verrückt, was die Blüten angeht. Finde ich auch völlig faszinierend, was da teilweise bei rauskommt.


      Dank der moderateren Temperaturen die letzten Wochen sieht endlich die erste Blüte der pinken Honka aus wie sie selbst. Die rote hat noch keine einzige vernünftige Blüte zustande bekommen. :zopfie_achselzuck
    • ja, ja die 'Caribbean Fantasy' zählt ganz klar zu den Dahliensorten die eine hohe Varianz zeigen. Ich hatte sie vor vielen Jahren auch mal im Garten und war auch immer erstaunt wie verschieden die Blüten aussehen konnten. Je nachdem wie warm es war, wie viel Sonne sie schon im Knospenstadium abbekamen und nicht zuletzt wie viel ich (oder auch der Himmel) gegossen habe.

      nellymaus schrieb:

      erste Blüte dieses Jahr, ist wohl die richtige
      :zopfie_kopfkratz also die würde ich nicht unbedingt als "typisch" bezeichnen, naja außer man sagt "typisch ausgebleicht durch die Hitze". Sie hat in meinen Augen zu viel weiß. Das erste und das dritte Foto ist für mich typischer für die 'Caribbean Fantasy'.
      Die Beschreibung im Dahlienverzeichnis sagt übrigens "gelb, purpur Rand und weiße Spitzen" :zopfie_ja
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Karma Fuchsiana ältere Blüte



      Farbe wie Heyley Jane - allerdings keine Kaktus :zopfie_kopfkratz , gefällt mir trotzdem :zopfie_ja



      die 'Elli' blüht auch



      Honka weiß



      Sunshine





      die große gelbe mit den weißen Spitzen und manchmal roten Streifen kommt jetzt



      meinen kleinen rosa Puschel - Sämling vom letzten Jahr habe ich wieder gefunden:



      und hier 'Elli' mit Tour du Monde

      LG Rena :tiersmilie02
    • Hier mal ein wenig querbeet...













      Ein neuer Sämling aus der Sweetheart



      ....die dieses Jahr wirklich keinen Grund zur Klage gibt und unermüdlich blüht - hier ein Auszug:



      Und die Engelhard ist wie letztes Jahr schon begeistert von der Hitze. Die kann offenbar einiges wegstecken...



      Noch ein neuer Sämling aus meinem letztjährigen orangen Sämling

      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Ich möchte übrigens einige abgeben, da durch die Sämlinge der Platz knapp wird. Falls also jemand Interesse an der ein oder anderen Dahlie hat, bitte melden. Im Herbst könnte ich die dann verschicken.

      Der oben abgebildete Sämling aus der Sweetheart - momentan ca. 70 cm hoch und Blüte (ist erst 1 auf) ca. 8 cm Durchmesser.
      Habe auch noch einen der gleichen Farbe, der etwas kleiner aber dafür buschiger wächst.

      Die darüber abgebildete Park Princess habe ich auch überzählig, genau wie eine Schneckenstein. Ist aber schon eine große Knolle.



      Dann noch die La Gioconda - weil sie bei mir einfach keine Lust mehr hat :zopfie_baeh Ist aber auch eine richtig große Knolle.



      ...und die oberste weiße offene auch. Ich muss echt langsam den Platz einteilen.
      Ach ja - von meiner roten Mignon kann ich auch abgeben, denn die wird langsam zu groß für meine Schubkarre.



      Glaube, das wars erstmal. :zopfie_studier
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Benutzer online 3

      3 Besucher