Chili- und Paprikasaison 2019

    • Iris67 schrieb:

      Da bin ich gespannt wie sie euch schmeckt und bettele ggf. um ein paar Samen
      Ich mache mal ein paar Fähnchen an die schönsten aktuellen Früchte und lasse sie ausreifen. Die Pflanze stand ja bis vor ein paar Tagen noch im WiGa - völlig ohne :tiersmilie01 , die ihre schmutzigen Rüssel ungefragt überall reinstecken. Die sind also garantiert reinerbig.

      Trude schrieb:

      Hat sie ihm denn geschmeckt? Oder mag er nicht scharf essen?
      Er ist ein Platzhirsch, der NATÜRLICH scharf isst.
      Spoiler anzeigen
      rein theoretisch zumindest... :kichergirl

      Aber eigentlich hat er sich nur beschwert, dass sie VIEL zu scharf ist, zu scharf, um noch auf Geschmack zu achten.
      Spoiler anzeigen
      In der Realität ist er nämlich genauso ein Warmduscher wie ich, was scharfes Essen angeht.

      Kann aber gar nicht sooo scharf gewesen sein - er hat kein Schluckauf davon bekommen. :zopfie_grinszahn
    • grünchen schrieb:

      Er ist ein Platzhirsch, der NATÜRLICH scharf isst.
      :zopfie_groehl

      grünchen schrieb:

      Ich mache mal ein paar Fähnchen an die schönsten aktuellen Früchte und lasse sie ausreifen. Die Pflanze stand ja bis vor ein paar Tagen noch im WiGa - völlig ohne :tiersmilie01 , die ihre schmutzigen Rüssel ungefragt überall reinstecken. Die sind also garantiert reinerbig.
      Toll, meine steht schon die ganze Zeit draußen :zopfie_skeptisch
    • grünchen schrieb:

      wer sich bei Paprikas und Chilis mit wem verkreuzen kann und mit wem nicht, also ob verschiedene Arten sich so einfach verkreuzen
      Zufälligerweise habe ich das vor ein paar Tagen nochmal nachgelesen. Im "Handbuch Samengärtnerei" (Andrea Heistinger) steht (in meinen eigenen Worten), dass sich die Arten C. annuum, C. chinense, C. frutescens, C. baccatum var. pendulum miteinander verkreuzen können.
      C. pubescens kann sich als Ausnahme nicht mit diesen Arten verkreuzen.


      Wissenswert finde ich auch, dass Samen der später reifenden Früchte (also nicht der ersten Früchte) oft nur eine Keimfähigkeit von 60% :zopfie_staun haben sollen.


      Habe inzwischen die Verhütungsmarkierungen von meinen Paprikas abgenommen und werde dieses Jahr keine Samen nehmen.
      Den Blüten/Minifrüchtchen hat es in den Vliesbeutel ganz und gar nicht behagt und sind so gut wie immer abgefallen. Geklappt hatte es ganz vereinzelt bei späteren Früchten.... habe meine beiden Sorten direkt nebeneinander und Hummelbesuch und will eigentlich sortenreine Samen haben.
    • Danke, @Siham ! Das Buch habe ich auch, hätte ich ja mal nachschauen können. :rotwerd
      Die Shishito ist C. annuum, die Bolivian Bumpy C. chinense. Somit ist es bei den beiden sicher gut gewesen, dass sie anfangs isoliert standen.

      Mit einer etwas verringernten Keimrate werde ich bei den Samen der Shishito leben müssen. Die ersten, größten Früchte habe ichg ja schon unreif abgeerntet.
      Ich vermute, dass sich durch dieses Gefälle bei der Samengewinnung auch die eher schlechten Keimraten bei gekaufter Chilisaat generell erklären lassen. Da werden die Produzenten sicher nicht nur die ersten 10 Samenstände der Pflanzen selektiert verwenden und verkaufen, sondern alles ernten, solange die Pflanzen Ertrag haben.

      Siham schrieb:

      Den Blüten/Minifrüchtchen hat es in den Vliesbeutel ganz und gar nicht behagt und sind so gut wie immer abgefallen.
      So ähnlich ging es mir bei den Tomaten. Nicht abgefallen, aber sie blieben unbefruchtet. :zopfie_traurigja

      Die Roche Coloree wirft immernoch alle verblühten Blüten ab, auch jetzt noch, wo sie draußen steht. :zopfie_trauer
    • Da mein Männe jetzt wieder auf dem Weg nach HH ist und die Chilis natürlich hiergeblieben sind, :zopfie_augenroll habe ich sie jetzt mal kleingechnitten und in den Frostekasten getan. Und jede davon mal angetestet.

      Es war mindestens eine dabei, die tatsächlich schärfefrei war (nach der ersten schärferen konnte ich es nicht mehr 100% genau beurteilen :zopfie_achselzuck ), die meisten waren leicht scharf, so dass sie selbst für mich als erträglich durchgehen. Mindestens eine war schärfer. Nicht so scharf, dass jetzt Holland in Not gewesen wäre, aber schon kräftig scharf.

      Somit ist die Shishito, zumindest bei mir, wirklich sehr durchwachsen, was die Schärfe angeht. Schärfefrei, so wie sie beworben wurde, würde ich sie aber nicht nennen, ich sag jetzt mal (ohne eine objektive Beurteilung liefern zu können, denn skalierte Schärfeangaben sind für mich völlig suspekt und nichtssagend), sie sind weitestgehend leicht scharf mit vereinzelten Ausreißern nach schärfefrei und deutlich scharf.
      Eine "Höllenchili" war (bei den um die 20 Einzelfrüchten) nicht dabei. :zopfie_nein
    • Trude schrieb:

      Aber wenn mein Sohn meint eine grüne kleine Paprika sei lecker, macht es nichts das ich ein Schildchen mit ROT dran habe?
      Wieso sollte das was machen - ich kenne keine Sorte, die reif grün bleiben würde. Auf ein Schild gehört meiner Meinung nach die Reifefarbe drauf. Ggf. kann man ja die Erntefarbe noch dazuschreiben.

      Grundsätzlich spricht nichts gegen das unreife ernten, manche Sorten sollen dann sogar am besten vom Geschmack her sein, ist bei allen Sorten möglich. Aber es gibt eben Sorten, die schmecken unreif nicht besonders gut. Probiere es doch einfach aus.
      Dein Sohn ist dann Vorkoster, und wenn er es für gut befindet, erntest du seine dann unreif.
    • grünchen schrieb:

      Wieso sollte das was machen - ich kenne keine Sorte, die reif grün bleiben würde
      Ich bin ja noch sehr Paprikaunerfahren :kichergirl Bei Tomaten gibt es ja grüne Sorten, aber ich glaubte gelesen zu haben das grün, gelb, rot nur unterschiedliche Reifegrade bei Paprika sind :zopfie_studier

      grünchen schrieb:

      Dein Sohn ist dann Vorkoster
      Er fand die Petit Marseillaise so lecker das er noch eine zweite für seinen Salat wollte. :zopfie_achselzuck
    • Trude schrieb:

      Er fand die Petit Marseillaise so lecker das er noch eine zweite für seinen Salat wollte.
      Super! Die war ja bei mir anfangs so winzig, jetzt hat sie aber auch schon Früchte. Allerdings sind die Größenmäßig noch im Chilibereich, also egal, ob grün oder gelb - die müssen auf jeden Fall noch ein wenig wachsen vor dem Ernten.

      Trude schrieb:

      aber ich glaubte gelesen zu haben das grün, gelb, rot nur unterschiedliche Reifegrade bei Paprika sind
      Die Reifefarbe kann auch variieren und gelb oder orange sein. Es ist nicht immer rot.
    • Die Roche Coloree hat jede Menge Früchte angesetzt, seit ich sie rausgestellt habe - und treibt auch überall nochmal kräftig aus und bildet neues Laub. Leider ist die jetzt unverhütet, Samen kann ich von der also schonmal nicht nehmen.


      Die Bolivian Bumpy bleibt unbeeindruckt unverändert im Reifestadium, hat jetzt nur ein paar Bändchen an den verhüteten Früchten zur Kennung.


      Die ersten Shishitos sind über Nacht errötet.


      Und @Siham 's Sweet Dreams startet auch gerade damit.