Chili- und Paprikasaison 2019

    • Ja..ich hab die Türkische Gewürzpaprika schonmal versucht innen nachreifen zu lassen...
      Aber das war sicher schon Oktober, bis ich die reingeholt hab..da war es immernoch schön draußen...
      Wie bei den Wasserpflanzen ist es wohl besser, sie schon reinzuholen, wenn draußen noch in etwa die Verhältnisse wie drinnen sind...
      Also Tagsüber mind. 20°
      Es ist ein großes, breites Südfensterbrett...ich könnte es ja mal versuchen..hab eh versprochen, die Fische nicht wieder im Schlafzimmer zu überwintern :zopfie_schaem
      Ein kleiner giftige(im Sinne von sauscharf) Zierchilli hat es bei mir schonmal übern Winter geschafft...steht grad oben auf dem Balkon und hat schöne Früchtchen angesetzt :zopfie_herzaugen ...
      Das Teil taugt zur Mordwaffe, so scharf sind die Dingelchen..die könnte man höchstes im Ganzen in einen Kräuteressig oder ein Kräuteröl mit reingeben..nur ja nicht draufbeißen...Hölleee, Feuer :ich_sage_nichts ....
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Wenn es bisher noch nicht so gut funktionieren wollte, denk an den Rückschnitt. Nicht zimperlich sein und eine schöne, kurze, stabile Krone schnippeln. Dann kommen sie durch, meistens liegt es nur daran. So schnippeln das nur stabile Äste übrig bleiben wo sich der Neuaustrieb später gut drauf abstützen kann. Zu dünne Äste hängen nur runter oder brechen ab wenn sie neu austreibt.

      Da im Winter viel weniger Licht ist, verausgabt sich die licht- und nährstoffhungrige Pflanze schnell, darum muss alles ab was nicht von der Pflanze versorgt werden kann. Also auch mindestens 1 Mal im Monat eine Zwischendüngung geben, besonders wenn sich untenrum gelbe, welke Blätter finden. Chilis lieben es im Winter besprüht zu werden. Am besten mit kalkfreiem Wasser damit sich keine Kalkflecken auf den Blättern bilden.

      Mowa schrieb:

      Aber das war sicher schon Oktober, bis ich die reingeholt hab
      Genau, Oktober ist die Zeit zum reinholen. Kurz vor dem ersten echten Frost.

      Mowa schrieb:

      Also Tagsüber mind. 20°
      Es ist ein großes, breites Südfensterbrett
      Südfenster ist am besten, 20 Grad hatte ich auch immer. Geht, aber etwas kühler wäre noch besser. 5-15 Grad wären optimal.

      Mowa schrieb:

      Zierchilli hat es bei mir schonmal übern Winter geschafft
      Die kleinen kompakten sind am einfachsten zu überwintern. Echten Zierchili gibt es übrigens nicht, die Früchte sind immer essbar und ganz normale Früchte. Häufig ist nur der Ertrag eher gering. Ein toller Überwinterungs- Haus und Zierchili ist "Little Elf". Den kann man sogar ganz ohne Rückschnitt einfach ans Südfenster stellen. Diese Mini-Chilis vergeilen auch nie, kann man einfach weitergießen und düngen und hat ganzjährig immer frische Chilis. Blüht auch schon ab Januar/Februar.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Nee, ganz überwintern ist mir dann zu aufwändig..... hänge jetzt nicht soo an den Paprikapflanzen, habe ja auch keine wertvollen Schätze. Und so Läusegebäbbe mag ich im Haus auch nicht <X (draußen mag ich's natürlich auch nicht :kichergirl ). Allein schon unsere trockene Luft im Winter (fast ganz heizen mit zwei Holzöfen), wo bisher keinerlei Maßnahmen inkl. elektr. Luftbefeuchter was gebracht hat (außer max. 2% oder so mehr).
    • Dieses Jahr wurden meine drinnen überwinterten Chilis in den Garten gepflanzt ( "Sibirischer Hauspaprika" und "Bonsai-Chili"). Das bekam ihnen anscheinend recht gut, sie tragen viele Chilis. Allerdings sind die alle noch grün oder werden gerade nur langsam etwas dunkler. Kann aber auch daran liegen, dass sie die meiste Zeit des Tages im (Halb-)Schatten eines Flieders stehen.

      Mal schauen, ob ich rechtzeitig daran denke, sie wieder einzutopfen und ins Haus zu holen. Hoffentlich haben sie dann keine Läuse oder andere Schädlinge, weil ich gegen die im winterlichen Haus dann ziemlich machtlos bin.
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Dusch sie doch mal alle 3-4 Tage gründlich mit hartem Wasserstrahl. Dann wirst du die allermeisten Viecher in einem Monat los sein. So vermeidet man Spinnmilben meistens ganz beim reinnehmen und auch die meisten Blattläuse gibts dann schonmal nicht mehr. Die letzen vereinzelten Schädlinge kurz vorm reinstellen mit Spritzbrühe killen. Zum Beispiel mit Schmierseife+Spiritus und wenns stärker sein soll mit Tabaksud. Nikotin ist sehr zuverlässig bei Blattläusen.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • tigrib schrieb:

      Also muss ich mir jetzt 'ne Schachtel Zigaretten kaufen und anfangen zu rauchen
      das wird teuer :zopfie_zwink
      Ich habe immer mal wieder Tabakreste hier übers Forum bekommen. Keine Kippenstummel, selbstangebaute Blätter :zopfie_ja Das Rezept für den Sud findest du irgendwo hier im Forum. Tabakbrühe gegen Blattläuse oder so ähnlich heißt das Thema.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Hei, das gemeine ist, das im Oktober bei sonnigem Wetter die geflügelten Blattläuse schwärmen :zopfie_ohnmacht ...
      Auch Pflanzen die vorher absolut clean waren, werden dann befallen.
      Wenn man sie dann ins Winterquartier räumt, hat man die Biester in der Wohnung...
      Von daher wäre es evt. nützlich, das vorher abzupassen...
      Aber dann will man doch wieder alles so lange wie möglich draußen lassen...
      Ist das Winterquartier unter 10° pennen die Biester...
      Mist, wir haben letzten Monat das Treppenhaus gestrichen...
      Das wird Ärger geben, wenn die Biester das Winterquartier wieder entern :zopfie_augenroll
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Fiorella schrieb:

      die Pflanze bekommen nur Blüten, kein Fruchtansatz
      Steht die Pflanze draußen oder drinnen? Wen sie drinnen steht, stelle sie mal für ne Weile nach Draußen. Soll ja die nächsten Tage noch warm sein, passt also. Das gleiche Problem hatte ich auch mit der Roche Coloree - und draußen hat sie dann sofort wie blöde Früchte angesetzt.
    • @grünchen Also an zu wenig Bienchen dürfte es nicht liegen. Meine Chilis und die wenigen Paprika stehen draußen. Die Ausnahme sind die Starfish, die stehen oben im immer geöffneten GH. Da hat die gelbe Starfish auch noch keine Ansätze. Wenn es zu kalt werden sollte, wandern sie zur Nachreife ins Haus, aber ob ich die ganzen Pflanzen überwintern möchte, weiss ich noch nicht.
    • Bei den Chilis reicht eigentlich schon etwas Wind der die Zweige in Bewegung versetzt damit der Pollen rieselt. Bienen hatte ich nie wirklich und trotzdem immer alles voller Früchte. Schau mal ob am Boden viele Blüten mit Stiel liegen. Dann werden sie komplett abgeworfen bevor es zur Selbstbestäubung kommt. Brazilian Starfish trägt normal im Überfluss. Wenn sie maßenhaft Blüten abwerfen sind sie wegen irgendwas beleidigt. Zu wenig Licht, viel zu kalt (kann man glaube ich ausschließen), zu trocken oder häufig auch Nährstoffmangel (Phosphor, Kalium).
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • War recht mild, bei mir ohne Schärfe.
      hab gerade gelesen, dass sie hauptsächlich zur Pulverherstellung in Ungarn benutzt wird. Vielleicht sollte man das mal ausprobieren.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Benutzer online 4

      4 Besucher