Chili- und Paprikasaison 2019

    • krautundrüben schrieb:

      Dein Glas ist halbvoll...
      Deins aber doch auch mit den Aussichten, oder?

      Pass auf, ich fülle mal nach:
      Sortenrecherche, Sorten haben wollen, Samenkauf (und -tausch), wieder mal saubere Hände haben, weil man mehr Bücher als Dreck zwischen die Finger bekommt, es genießen, drinnen zu sein, weil es draußen bäh ist, aber drinnen schön warm. Bei den schon reingeholten Pflanzen immernoch hudeln und nach reifen Früchten schauen, die nächste Aussaat schon im Hinterkopf haben (nur noch gut 3 Monate, dann sind die Chilis schon wieder dran!) und der neuen Jahreszeit entgegenblicken (es gibt wieder Aachener Printen - ich liiiiebe diese Plombenkiller!).
      Und noch viel, viel mehr! :zopfie_zwinkgrins
    • Hei, wir haben das nicht angefangen...Gruppenzwang...
      Bei uns als Kinder gab es höchstens Ostereier, Schokoeier und Schokosterhasen...
      Aber in der Familie gabs dann plötzlich Fahrräder, Kettkar und allso Dinge, die man im Frühjahr/Sommer als Kinder brauchen kann...
      Omas und Opas, Onkel und Tanten haben auch immer gerne geschenkt...und so nahm das Unheil seinen Lauf...
      Genauso zu Nikolaus :zopfie_schaem
      Auch die Freunde in Kindergarten und Schule bekamen immer mehr...denke, das ist einfach der Entwicklung zu schulden
      Da wir nicht wollten, das unsere Kinder Aussenseiter werden, ging es moderat mit...Mittlerweile ist das aber auch wieder zurückgefahren auf Naschsachen...

      Später kam dann noch Haloween, Valentinstag und sonstwas daher...
      Ja, ich hasse diesen Konsumterror auch..vor allem als Schenkender steht man mit zunehmendem Alter der Kinder auf dem Schlauch, weil was will man Kindern schenken, die schon alles haben und sich selber kaufen? Und das Haus ist voll...das kommt ja noch dazu...
      Weniger ist oft mehr. Aber dafür haben Kinder und Jugendliche bis zu einem gewissen Alter kein Verständnis, wenn die andern mit ihrem Zeug in der Schule angeben...

      Da freue ich mich über meinen Garten..jeder Tag ist ein Geschenk...nur der Winter ist teilweise eine sehr lange Durststrecke :heul
      Juhu...es soll einen goldenen Oktober geben..wenn es doch nur mal richtig regenen würde :laternenregen
      Das wäre ein schönes Geschenk
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Später kam dann noch Haloween, Valentinstag und sonstwas daher..
      Also Halloween und Valentinstag sind auch jetzt noch keine Geschenketage. :zopfie_nein
      Valentinstag ja schonmal gar nicht für Kinder. Und den gibts ja dann auch schon "etwas" länger in Deutschland als Halloween.

      Ich freue mich gerade total, wie die Paprika- und Chilipflanzen die Sonne die letzten beiden Tage aufgesogen haben - an fast allen Pflanzen reifen die Früchte jetzt in Rekordgeschwindigkeit ab. Und das sind so richtig viele!
      Irgendwie hielt ich die Pflanzen die ganze Zeit für spärlich behangen, aber jetzt, wo sie so dastehen und die Zweige sich vor lauter schweren Früchten biegen, bin ich total baff.

      Nächstes Jahr werde ich vielleicht mal probieren, die Paprikapflanzen zu erziehen und zu entgeizen. Bis jetzt lasse ich sie ja einfach selber machen.
      In gewerblichen Betrieben wird auch erzogen und so kann der Ertrag nochmal gesteigert werden. Wird aber etwas anders gemacht, als bei Tomaten.
      Habe gestern ein ziemlich interessantes Video dazu auf Youtube geschaut.
    • grünchen schrieb:

      Also Halloween und Valentinstag sind auch jetzt noch keine Geschenketage.
      Hätten sie aber gerne...man kann allerhand Schnickschnack für Halloween kaufen und es wird erwartet, das man den Kids was zum Naschen bereitstellt, wenn sie dann von zu Tür gehen und Süßes, sonst gibts Saures, fordern...

      Und Valentinstag hätten die Gärtner gerne, das man Blumen kauft und verschenkt...
      Da wird auch Erwartungshaltung geschürt.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • grünchen schrieb:

      Habe gestern ein ziemlich interessantes Video dazu auf Youtube geschaut.
      Danke, liebes Grünchen, ein sehr lehrreiches Video. Ich werd mich heute gleich ins Ausgeizen stürzen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • grünchen schrieb:

      Monika, ich rede immernoch davon, dass die Kinder wegen der Geschenke einen Wunschzettel schreiben. Und das tun sie zu Halloween ganz sicher nicht. Und zu Valentinstag auch nicht. :zopfie_nein
      Nee, da hast Du recht...

      grünchen schrieb:

      Habe gestern ein ziemlich interessantes Video dazu auf Youtube geschaut.
      Ja, die Videos sind toll...ich kann es immer kaum erwarten, bis ein Neues kommt :gier
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher