Chili- und Paprikasaison 2019

    • krautundrüben schrieb:

      meine sind z.Zt. voll am Wachsen und Reifen, da erscheint es mir noch als sinnvoll.
      Sorry, sehe deinen Beitrag eben erst.
      Ja, was soll ich sagen: NEID!? :zopfie_zwinkgrins
      Bei mir wächst nichts mehr, dafür ist es seit Wochen schon zu kalt. Die vorhandenen Blüten fallen auch nur noch ab.

      Hasenfratz schrieb:

      Poah, meine sind klein und grün und schmecken garnicht gut .
      Das war gerade ein geschmacklichen Desaster.
      Ja, wenn die Früchte noch zu klein sind, schmecken sie eigentlich nur "streng". <X

      Wie sind denn die Temperaturen bei dir? Stehen sie noch warm? Dann können sie auch noch was werden. Bei mir kriegen beim Nachreifen drinnen (an der Pflanze) eigentlich alle Früchte früher oder später ihre Reifefarbe, aber mitunter sind die, die vorher noch nicht ausgewachsen waren, dann auch noch zu streng zum essen. Deswegen schnippel ich zum fertig Reifen auch alle zu kleinen Früchte immer ab, wenn ich die Pflanzen warm stelle. Mehr Energie für die gut entwickelten Früchte. Ne kleine Düngergabe kann auch noch etwas helfen.
    • Hab gerade in eine Chili bzw. chiliförmige Paprika, die -laut Spender- nur geringe Schärfe haben soll, gebissen..... :zopfie_ohnmacht :zopfie_haareberge :zopfie_heul
      Was der unter geriner Schärfe versteht......
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • War das eine von mir? :zopfie_skeptisch Dann schonmal ein dickes Sorry! ;(
      Die Shishito hat immer wieder mal eine scharfe dazwischen, das muss man wohl austesten. Das soll übrigens bei allen schärfefreien Chilis möglich sein - immer erst probieren, falls die Frucht doch scharf ist. Das betrifft nur einzelne Früchte, aber man sieht es ihnen nicht an.
    • krautundrüben schrieb:

      Von dem Türken i. d. Tankstelle.....
      :compu_sprueh

      Sorry, aber musste gerade echt laut lachen. :kichergirl

      Ich denke mal, viele Türken essen generell eher schärfer als wir beiden Warmduscher. :zopfie_zwinkgrins
      Wenn mir einer erzählt, dass was "nicht so scharf" ist, ist das wahrscheinlich zu 100% auch ehrlich so gemeint, aber zu 99% nicht vereinbar mit meiner Definition von "nicht so scharf".
    • grünchen schrieb:

      Kalocsai
      Die ist bei den Paprikas mein diesjähriges Highlight. Sie hat super getragen und die Früchte (ich habe sie getrocknet und zu Pulver vermahlen) schmecken uns super lecker.

      Die Sha Ema hat auch gut getragen, ist aber schärfer als vermutet. Dass ich die ohne Handschuhe entkernt und geputzt habe, habe ich zwei Tage lang bereut. :zopfie_schaem
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Die ist bei den Paprikas mein diesjähriges Highlight.
      Ja, die ist auch einer meiner Favoriten. Die pflanze ich jedes Jahr.

      Hexchen71 schrieb:

      Die Sha Ema hat auch gut getragen, ist aber schärfer als vermutet.
      Danke für die Warnung. Die werde ich wohl nicht mehr anbauen, weil sie bei mir so extrem lange brauchte, um aus dem Quark zu kommen. Und starke Schärfe ist ja das, was ich nicht wollte. Werde sie mit Vorsicht behandeln - wenn sie denn erstmal überhaupt reif sind.
    • grünchen schrieb:

      Und starke Schärfe ist ja das, was ich nicht wollte.
      Also mit scharf meinte ich jetzt nicht unbedingt chili-scharf. Der GG hat sie in etwa mit dem "Paprikapulver rosenscharf" verglichen, welches man auch kaufen kann. Aber mir haben nach der Verarbeitung ordentlich die Hände gebrannt, trotz Ölbehandlung hinterher.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Also mit scharf meinte ich jetzt nicht unbedingt chili-scharf.
      Habe ich jetzt auch nicht vermutet, aber so, wie du es beschreibst, finde ich es schon ganz heftig. Und scharfes Paprikapulver (Rosen) verwende ich z.B. auch gar nicht, weil mir das schon zuviel ist. Bin da wirklich ein absolutes Weichei, wenn es um Schärfe geht.

      Die Sha Ema hat auch zumindest bei mir sehr kleine Früchte. Der Habitus ingesamt erinnert mich da mehr an Chilis. Ich hätte mir größere Früchte erhofft.

      so sieht sie momentan aus. Alle Früchte noch grün (eine von zwei Sorten, bei denen das noch der Fall ist) und die längsten vielleicht kleinfingerlang.
    • grünchen schrieb:

      Und scharfes Paprikapulver (Rosen) verwende ich z.B. auch gar nicht, weil mir das schon zuviel ist.
      Ja, dann wird Dir das zu viel sein. :zopfie_ja

      Von der Form her passt das schon. Die sind aber tatsächlich noch sehr grün. Die ersten roten konnte ich schon vor vielleicht 3 - 4 Wochen ernten und letzte Woche dann einen ziemlichen Schwung. Es hängt auch noch einiges dran. Mal sehen, ob es noch was wird. Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das ist. Obwohl der Sommer bei Dir doch wohl auch nicht so schlecht war. :zopfie_studier
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Obwohl der Sommer bei Dir doch wohl auch nicht so schlecht war.
      Ja, bis Ende August war der Sommer auch hier extrem heiß. Seitdem ist es eigentlich nur noch recht kühl und bewölkt. Wenn es noch ein bisschen länger warm und sonnig geblieben wäre, hätten sie möglicherweise auch schon Farbe bekommen. Sie brauchen halt einen Hauch länger als andere und der kann schon entscheidend sein.

      Aber ist ja nicht schlimm, nicht jede Sorte schafft es zum Stammplatz im Sortiment. Was auch gut so ist, sonst müsste ich mir nen Acker überdachen, um alles unterzukriegen. :zopfie_zwinkgrins
    • Iris67 schrieb:

      Das hört sich spannend an. Hat eine von euch da Saatgut genommen
      :zopfie_ja Ja, habe ich. Aber ich habe nicht verhütet. Ich hatte die Pflanzen allerdings gruppiert stehen. Wenn Du das riskieren möchtest, schicke ich Dir gerne was.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher