Chili- und Paprikasaison 2019

    • Ui, das sieht gut aus. Was für eine Sorte ist das, die Du da in der Hand hältst?

      Das Problem mit den grünen Früchten habe ich auch. Die Blockpaprika, die ich schon ganz aus dem Sortiment nehmen wollte, weil an jeder Pflanze nur eine Frucht hing, haben recht spät dann doch noch angesetzt. Aber natürlich ist jetzt noch alles grün.
      Bei den Gewürzpaprikas habe ich zwar schon kräftig geerntet, aber da hängt auch noch massenhaft dran. Eigentlich wollte ich die nicht ausgraben und überwintern. :zopfie_kopfkratz
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Die Blockpaprika, die ich schon ganz aus dem Sortiment nehmen wollte, weil an jeder Pflanze nur eine Frucht hing, haben recht spät dann doch noch angesetzt
      So ging es mir auch immer - bis ich die "Königsblüte" entfernt habe :zopfie_ja
      Auch wenn das einige hier für Quatsch halten :kichergirl - danach kamen gleich mehrere Früchte statt erst, wenn die eine größer und fast reif geworden war :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Also ich habe ja auch überall gelesen, dass Paprika sehr spät reif werden. Das trifft sicher auch für viele Sorten, vor allem welche mit großen Früchten, zu.
      Aber meine Chocolate Mini Bell werden schon mit den früheren Tomaten reif! Wer also seine Paprika früh ernten möchte, kann gern Samen tauschen! (siehe oben)
      Letztes Jahr hielten sich die Paprikapflanzen noch ein bisschen in der Garage und brachten Früchte hervor, die nachreiften. Das galt dann aber auch nur für die früheren. Die ganz späten bekamen Stellen, welche unbekömmlich, wohl schimmlig, aussahen.

      Wie sich ein Entfernen der Königsblüte genau auswirkt, kann ich nicht sagen. Gibt ja unterschiedliche Meinungen... Oft heißt es, dass ein Entfernen der Königsblüte bei großen Früchten zu deutlich mehr Früchten führt. Aber sehr häufig heißt es auch, dass das Entfernen egal ist.

      Ich denke, es ist bei Paprika und Tomaten so, dass es entscheidend für die Größe der Früchte und der Pflanzen ist, dass sie, vor allem bei Topfkultur, genug Platz und Erde haben. Das wirkt sich vermutlich deutlicher auf die Fruchtanzahl aus als ein Entfernen der Königsblüte.
      Meine kleine Chocolate Mini Bell braucht nur wenig Erde. Allerdings hatte ich eine Pflanze in einem noch kleineren Gefäß. Da gab es dann wenig Früchte. Jetzt nach dem Umtopfen blüht sie aktuell noch einmal - und das so richtig kräftig. Ob es selbst bei dieser schnell fruchtenden Sorte noch zu reifen Früchten führt...
    • :schild_dankesch
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hei,

      Hexchen71 schrieb:

      Die Blockpaprika, die ich schon ganz aus dem Sortiment nehmen wollte, weil an jeder Pflanze nur eine Frucht hing,
      Deswegen hab ich in jeden Topf 5 Pflanzen gesetzt...dann hab ich pro Topf wenigstens 5 Paprika..aber diesjahr sind es mehr :freu
      Ich mach auch viele Samen auf leckeren gekauften Paprika raus. Das ist ja sehr ergibig und wenn man Platz genug im Garten hat, kriegt man doch noch etwas mehr Paprika. Die Pflanzen sind genausogroß, wie wenn ich nur 1 Pflanze pro 10 Litertopf eingesetzt hätte...
      Jetzt würde ich sie gerne ins Gewächshaus stellen...aber da ist es trotz lüften so feucht drin, das letztes Jahr die gelben Blockpaprikapflanzen, die ich gerne noch etwas länger gehalten hätte, sofort grauschimmel bekommen haben...
      Das finde ich total schade...

      Bis jetzt sind meine Pflanzen und Frucht daran noch putzmunter und ohne jegliche Pilze dran...
      Hab ihnen vor einiger Zeit Patentkali spendiert...mal sehen, ob das die Pilzkrankheiten noch etwas verzögert?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich hatte noch nie Pilze an Paprikapflanzen, die sind eigentlich auch nicht schimmelanfällig, höchstens mal ein welkes Blatt, was man nicht entfernt oder ne Frucht, die unbemerkt verletzt dranhängt. Höhere Luftfeuchtigkeit mögen sie sogar, weswegen ich sie auch im Sommer beim Gießen häufig abbrause.
    • zitze schrieb:

      bis ich die "Königsblüte" entfernt habe
      Entferne sie auch immer an allen Sorten (aber keine Blockpaprika) und sie tragen echt gut. Habe aber nicht den Vergleich ohne Entfernen der Königsblüte, kann natürlich gut sein, dass sie da genauso gut getragen hätten.
      Jetzt im Nachhinein betrachtet :zopfie_studier hätte ich dieses Jahr eigentlich jeweils eine Pflanze so und eine Pflanze so machen sollen, um mal zu gucken, ob es da einen Unterschied gibt.


      grünchen schrieb:

      Ich hatte noch nie Pilze an Paprikapflanzen, die sind eigentlich auch nicht schimmelanfällig, höchstens mal ein welkes Blatt, was man nicht entfernt oder ne Frucht, die unbemerkt verletzt dranhängt. Höhere Luftfeuchtigkeit mögen sie sogar, weswegen ich sie auch im Sommer beim Gießen häufig abbrause.
      Seit deinem Tipp die Paprikas nicht wie die Tomaten unterm Dach zu lassen, hatten sie auch keine Läuse mehr gekriegt und auch sonst finde ich, dass ihnen das gut getan hat.... so rein optisch.
    • grünchen schrieb:

      Ich hatte noch nie Pilze an Paprikapflanzen, die sind eigentlich auch nicht schimmelanfällig, höchstens mal ein welkes Blatt, was man nicht entfernt oder ne Frucht, die unbemerkt verletzt dranhängt. Höhere Luftfeuchtigkeit mögen sie sogar, weswegen ich sie auch im Sommer beim Gießen häufig abbrause.
      Hei, solange sie draußen sind, haben sie bei mir auch keine Pilze....
      Erst wenn ich sie ins Gewächshaus stelle, gehts los...
      Irgendwie müßte ich mich vielleicht dochmal um eine Heizung und einen Ventilator kümmern um die Saison zu verlängern?
      Aber eigentlich will ich das garnicht...
      Kerzen werden nicht reichen...
      Der Wetter bericht hat die Woche regen zurückgenommen und die Nachttemp. sollen nochmal für fast 16 Tage bei 10 und die Tagestemperaturen bei 15 Grad liegen...sehr schön...das scheint ihnen zu gefallen :freu
      Im Moment blühen sie wie wild und es hängen jede Menge Früchte dran.
      Mach heute mal paar Fotos...hatte schon länger mal welche gemacht, aber die sind ja nimmer aktuell...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Hei, solange sie draußen sind, haben sie bei mir auch keine Pilze....
      Erst wenn ich sie ins Gewächshaus stelle, gehts los...
      Meine stehen schon seit einigen Wochen im Tomatenhaus. Und trotz der reichlich vorhandenen Sporen durch die Tomatenpflanzen sind die Paprikapflanzen völlig schimmelfrei. :zopfie_ja
    • Benutzer online 1

      1 Besucher