Chili- und Paprikasaison 2019

    • Siham schrieb:

      Das ist ja interessant! Tomatilloblüten sehen auch so aus, oder?
      Hast Recht @Siham, ich habe gerade mal gegoogelt. Tomatillo habe ich aber nicht ausgesät. Die mochten wir nämlich beiden nicht essen. :zopfie_studier Wenn dann müsste ein Körnchen irgendwo zwischen gewesen sein oder es könnte aus der Komposterde stammen.


      grünchen schrieb:

      Hexchen, mach dir nichts draus, ich habe mir auch Mühe gegeben, aber meine Pflanzen, egal ob Chilis oder Paprika, kommen einfach nicht aus dem Quark. Ich zweifle momentan daran, dass ich dieses Jahr auch nur eine Frucht ernten kann.
      :zopfie_umarm Soll ich Dir welche schicken? Ich kann bestimmt ein paar entbehren.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Soll ich Dir welche schicken? Ich kann bestimmt ein paar entbehren.
      :zopfie_umarm Dankeschön, ist lieb von dir, aber ich bekomme von @Siham schon und ich sitze das auch aus.
      Die Pflanzen sind ja klein, aber vorhanden. Bei einer Chili habe ich mich jetzt schon geistig aufs Überwintern eingestellt (weil ich die sorte unbedingt will), und die Paprikas haben sich gefälligst mal am Riemen zu reißen. Wahrscheinlich ist es ihnen einfach zu kalt. Und sobald die Sahara wieder geöffnet wird, holen sie nach. :zopfie_doppeldaumen
    • Siham schrieb:

      Gell, das sind aber nur 2 Pflanzen Nicht das du dann erschrickst und/oder enttäuscht bist.
      Komm ich immer so gierig rüber? :zopfie_trauer
      Ich bin auch schon mit einer deiner beiden Pflänzchen vollauf zufrieden - finde doch die Sorte so spannend, wollte aber keinen Wald ziehen. :zopfie_umarm
      Und ich habe ja nunmal auch selbst schon etliche Pflanzen - und die wollen ja auch irgendwo bleiben. Sie sind ja gesund - nur eben recht klein. Wassich hoffentlich noch auswächst in den nächsten 4-6 Wochen.
    • Ich habe mir dieses Jahr ein paar Körnchen verschiedener Chilis aus dem Wichtelpaket genommen.
      Jetzt habe ich zwei Chilhuacle Negro-Pflänzchen, die panaschierte Blätter bekommen. Ich habe bisher keine panaschierten Chilis gehabt, hat jemand von Euch diese Sorte ebenfalls ausgesät?

      Meine einziges rotes Teufele blüht bereits fleissig, die ist am schnellsten dieses Jahr.

      Bis auf die sehr Kälteempfindlichen habe ich alle Chilis und Paprika in ihren endgültigen Gefäße gepflanzt und nach draußen verfrachtet. Wenn es doch noch etwas kälter werden sollte, steht das GH noch offen.
    • Fiorella schrieb:

      Jetzt habe ich zwei Chilhuacle Negro-Pflänzchen, die panaschierte Blätter bekommen. Ich habe bisher keine panaschierten Chilis gehabt, hat jemand von Euch diese Sorte ebenfalls ausgesät?
      Chilhuacle Negro haben normalerweise kein panaschiertes Laub. :zopfie_nein Entweder es hat eine (interessante!) Verkreuzung stattgefunden oder es ist eine andere Sorte, die vielleicht falsch beschriftet war? :zopfie_studier

      Ich kenne nur die Fish Pepper mit panaschiertem Laub, es gibt aber wahrscheinlich noch andere Sorten, vermute ich.
    • Fiorella schrieb:

      Chilhuacle Negro-Pflänzchen
      Ich habe die auch ausgesät und bei mir hat die auch kein panaschiertes Laub. :zopfie_nein Wusste ich auch irgendwie gar nicht, dass es das gibt bei Chilis. :zopfie_idee
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Heute Morgen hängen jetzt bei zwei Paprikas die Blätter schlaff runter. Sie waren das erste Mal nachts draußen. 7°C soll anscheinend das Kälteste gewesen sein, wobei es auf der Terrasse eigentlich geschützter sein sollte.

      Meint ihr das war zu kalt?
      Vom Umtopfen kann es eigentlich nicht kommen, denke ich, sie hatten ja einen Ballen, den ich unten nur ganz leicht aufgeschnitten habe.
    • Siham schrieb:

      Meint ihr das war zu kalt?
      Standen sie sonst auch schon tagsüber ganz draußen? Wie warm standen sie generell vorher? Normalerweise sollten sie 7°C wegstecken können. Aber vielleicht war die Kombi frisch Topfen und kühle Übernachtung zuviel?
      Hole sie jetzt mal nachts lieber rein, lasse sie aber in einem kühlen Raum übernachten, die fangen sich sicher wieder. :zopfie_doppeldaumen
    • grünchen schrieb:

      Standen sie sonst auch schon tagsüber ganz draußen?
      Ja, schon eine ganze Weile.


      grünchen schrieb:

      Wie warm standen sie generell vorher?
      Gute Frage :zopfie_peinlich Also, warm genug war's ihnen tagsüber auf jeden Fall. Sie standen sonnig unterm Plexiglasdach auf der Terrasse.
      Eigentlich hat's gerade 18°C, aber unterm Plexiglasdach 22°C. Der Unterschied steigert sich noch im Lauf des Tages.



      grünchen schrieb:

      Hole sie jetzt mal nachts lieber rein, lasse sie aber in einem kühlen Raum übernachten, die fangen sich sicher wieder.
      Ok, mach ich. Danke :zopfie_umarm
    • Siham schrieb:

      Also, warm genug war's ihnen tagsüber auf jeden Fall. Sie standen sonnig unterm Plexiglasdach auf der Terrasse.
      Eigentlich hat's gerade 18°C, aber unterm Plexiglasdach 22°C. Der Unterschied steigert sich noch im Lauf des Tages.
      Und nachts? Wenn sie es da auch immer recht warm hatten, musst du sie auch erst am die Kühle gewöhnen, das könnte es schon gewesen sein.

      Meine Pflanzen hatten von Sämlingsstadium an eine Nachttemperatur von unter 10°C, sind das also gewöhnt und können das prinzipiell auch gut ab. Da ich dieses Frühjahr zur Anzucht leider auch tagsüber nicht wirklich viel mehr hatte, habe ich natürlich jetzt den Salat mit den Mickerpflanzen. Kommenden Winter können meine Kröten aber wieder im Keller überwintern, so dass die Paps es dann wieder etwas wärmer haben.