Chili- und Paprikasaison 2019

• krautundrüben schrieb:

Ich dachte schon, es kommen wieder Proteste, denn viele empfinden es als zu früh, jetzt zu säen..
      Ist prinzipiell ja auch nicht richtig und nicht falsch... Wenn man jetzt schon das Licht dazu hat ist man später froh so früh gesät zu haben. Wenn man nicht genug Licht hat vergeilt schnell alles...

Ich bin dieses Jahr glaube ich ganz raus. Der Balkon ist dieses Jahr mal für was ganz anderes reserviert, ich will Sterne gucken. Und letztes Jahr mit der Dauerhitze war schon echt stressig. Durchgehend künstliche Bewässerung, möchte nicht wissen was das gekostet hat. Regenwasser gabs ja schlichtweg garnicht mehr. Dafür ist bei der Sonneneintrahlung alles so gewachsen das ich 4 große Säcke voll im Herbst wegmachen musste.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A falsch war.
    • Nach langem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, nur jedes 2. Jahr meine Habanero und Chili anzubauen und das jährlich im Wechsel mit etwas milderen Chilisorten, da meine Ausbeute immer so riesig ist, dass ich innerhalb eines Jahres gar nicht alles verschaffen kann, obwohl ich nur jeweils immer eine Pflanze habe. Dafür brauche ich einfach zu wenig (mein Mann isst nicht gern sehr scharf, also schärfe ich da immer nur wenig).

Ich werde dieses Jahr wohl nur die Piemento de Cayenne und ein paar Paprikasorten anbauen. 2 Chilipflanzen (Habanero schoko und Scotch Bonnet) habe ich als Versuch zum Überwintern drin und mal sehen ob es klappt. Mit der Aussaat warte ich allerdings noch 1-2 Wochen.
      LG
      Ramona
      (tauschgarten.de/user.php?id=3969)

„Der Garten ist ein anderer Himmel mit Sternen aus Blumen" Persisches Sprichwort
    • grünchen schrieb:

Meine ersten Chilis schlüpfen!
      Welche denn und wieviel?

Bei mir sind bisher 2 Atlant geschlüpft, die 3. ist in d. Startlöchern
      2 Boldog
      und 2 Big Jim sind schon zu sehen. :freu
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

Welche denn und wieviel?
      Habe pro Sorte nur 2 Samen gesät, bis auf die braunen Carolina Reaper ist von jeder Sorte schon ein Korn geschlüpft, teilweise lüpft Nr. 2 schon etwas den Boden an. Bei Vicentes Sweet Habanero und Bolivian Bumpy sind schon beide rausgekommen.

Jetzt juckt es mich eigentlich ganz dringend, die Paprikas auch schon hinterherzuschieben... Aber nee, pfui Esther, dafür ist es noch zu früh. :zopfie_dudu

Hatte mich heute eigentlich auf die angekündigte Ikea-Bestellung gefreut. Habe mir zwei Tabletthalter bestellt, die passenden Tabletts habe ich schon länger, die Halter sind neu und wären prima, um den Platz im Fenster etwas zu erweitern, was ich für die Jungpflanzen jetzt gut gebrauchen kann.
      Aber Pustekuchen - Paket von Ikea war noch nicht dabei. :zopfie_traurig
      :blumiwaechst
      "Wir müssen die Natur nicht als unseren Feind betrachten, den es zu beherrschen und überwinden gilt, sondern wieder lernen, mit der Natur zu kooperieren. Sie hat eine viereinhalb Milliarden lange Erfahrung. Unsere ist wesentlich kürzer."
      Hans-Peter Dürr

I LOOK UP INTO THE SKY, WONDERING WHICH CLOUD HAS ALL MY DATA...
    • Bei mir sind jetzt alle Chilis aufgegangen. 100% Keimrate. :zopfie_daumen
      "Wir müssen die Natur nicht als unseren Feind betrachten, den es zu beherrschen und überwinden gilt, sondern wieder lernen, mit der Natur zu kooperieren. Sie hat eine viereinhalb Milliarden lange Erfahrung. Unsere ist wesentlich kürzer."
      Hans-Peter Dürr

• :zopfie_five

Die Hauben sind jetzt oben schon offen, in 2-3 Tagen werden die dann ganz abgenommen und dann geht es schon bald ans 1. Pikieren.
      Hans-Peter Dürr

• Benutzer online 1

1 Besucher

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zustimmen Details ansehen