Abutilon 2019

    • na, ich meinte doch einfach den Smilie :zopfie_wart ... der ist nämlich mein Mr.Hyde :zopfie_grinszahn während ich doch die Geduld in Person bin
      Die meisten Abutilon Namen dürften nicht geschützt sein, weil es noch keine offizielle Registrierung gibt, wie es bei Hibisken der Fall ist. Aber so ein paar Sorten haben es halt zu einer gewissen Bekanntschaft gebracht, eben die von Dir genannten. Ich bin wild entschlossen, meine Lila Lailah weltberühmt zu machen, und ebenso mein Feuerrad
      allerdings weiß ich noch nicht so genau, wie. Vom Hochstapeln verstehe ich nur bei mir zuhause etwas.
    • herbstblume schrieb:

      Ich bin wild entschlossen, meine Lila Lailah weltberühmt zu machen, und ebenso mein Feuerrad

      allerdings weiß ich noch nicht so genau, wie. Vom Hochstapeln verstehe ich nur bei mir zuhause etwas.
      Jetzt wieder ganz ernst: hast Du die beiden selber gezüchtet?
      Das "Feuerrad" ist schon was sehr Besonderes, finde ich!

      Nichts gegen die Lila Lailah, aber so lila/rosa scheint ja wohl die Ursprungsfarbe aller Abutilons zu sein, oder?
      Irgendwie läuft das doch bei Sämlingen (fast) immer in diese Richtung.

      Aber bitte bitte: ist nur meine unmaßgebliche Meinung :/

      Ich würde mich sehr für Dich freuen, wenn Du damit groß rauskommst, ganz ehrlich! :)
    • LoKi schrieb:

      Ich denke aber die brauchen bald größere Töpfchen und Frischluft.
      Mit frischer Erde habe ich auch schon geliebäugelt, aber eigentlich stehen die höchstens 3 Monate in den Töpfen. Draußen stehen sie übrigens auch schon seit einigen Wochen und weigern sich immer noch, Seerosen zu werden.
      Da habe ich wohl auf dem Schlauch gestanden.

      LoKi schrieb:

      A. vitifilium ist doch eine Art und x suntense eine Unterart.
      Die sind doch dann sortenfest, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
      Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da es mir relativ egal ist. Mir haben die Blüten gefallen und ich habe Samen gekauft. Und ob in den Samentüten auch wirklich drin ist, was drauf steht, muss sich erst noch zeigen... Da bin ich meist skeptisch - reiner Selbstschutz, damit die Enttäuschung dann nicht so groß ist.

      herbstblume schrieb:

      während ich doch die Geduld in Person bin
      :zopfie_groehl
    • Gartengeist schrieb:

      Eigentlich sehen die sich sehr ähnlich. Da sie aus Samen gezogen sind, weiß man ja sowieso nicht, was bei rauskommt.
      Wie verhalten sich denn die Samen aus der selben Samenkapsel, wie eineiige oder zweieiige Zwillinge? Ich habe nämlich gerade eine sich neu bildende entdeckt und frage mich ob ich sie ausreifen lassen soll.


      ......Lilianes Tochter :zopfie_herzaugen :zopfie_verliebt :zopfie_herzaugen
      :loewenzahn :schildkroete
    • Sooo :zopfie_herz , endlich hat er es geschafft, meine neuer Sämling - große, dunkel-weinrote Blüte. Ob er bleibt? schön ist er, ich warte mal noch ein bisschen.

      LoKi schrieb:

      Mit dem "Greenhorn" muss ich Dir natürlich leider recht geben
      naja, wenn ich's recht bedenke... vor weniger als einem Jahr war ich auch noch ein solches, und jetzt stapele ich hier hoch was das Zeug hält. Dabei habe ich alles, was ich so weiß, von @Annelu und @Poison Ivy (psst, nicht weitersagen :floet ).

      Und Du willst mir meine Lila Lailah madig machen :kopfab
      Aber jetzt auch im Ernst: selbst gezüchtet ist bei mir noch nix, das wird erst mit ein paar von den neuen Sämlingen. Das Feuerrad habe ich einem Züchter abgekauft, nur der Name stammt von mir.

      LoKi schrieb:

      schau mal hier
      "Mega Sun" ist die Mama von Feuerrad! Die ist zwar auch schön, aber kommt an mein Feuerrad nicht ran, finde ich zumindest.

      Und zur Farbe lila:
      Bevor Annelu mich beschwatzt hat, selbst auszusähen, hatte ich jahrelang Rotterdam, Thompsonii und Kentish Bell, und ich suchte die ganze Zeit vergeblich nach einer lilafarbenen Sorte (nicht rosa!). Lila Lailah ist von denen, die ich unter meinen Sämlingen als "lila" durchgehen ließ, deutlich diejenige mit dem besten Blauton. Auch Annelus Lauri ist noch etwas mehr Richtung rosa. Lilac Wonder z.B. habe ich weggegeben, weil sie mir zu plüschig-rosa war. Von meinen Sämlingen waren über 50% rosa, höchstens 5% lila, und keine so wie Lila Lailah.
      Aber vielleicht habt Ihr anderen hier andere Erfahrungen mit der Farbe lila bei Abutilon?

      Was anderes sind vitifolium und x suntense. Die sollen sich angeblich aber nicht reinkreuzen lassen. Ich hab's noch nicht probiert, vielleicht können @Gartengeist und @Vanda uns darüber irgendwann belehren?
    • Au ja, @herbstblume, die ist gut!
      Und Deine Ausführungen zu lila und pink unterschreibe ich sofort. Geht mir ähnlich.
      Zu den Arten:
      Was so allgemein als Schönmalve oder Abutilon bezeichnet wird sind Hybriden einer Art: Abutilon striatum (oder snonym Abutilon pictum).
      Die unterschiedlichen Namen sind reine Phantasie- (nicht geschützt) oder Sortennamen (geschützt).
      Abutilon vitifolium ist aber eine andere Art.
      Da kommen auch keine roten oder gelben raus: die sind blau und quasi als "Spielform" noch weiß.
      Es gibt noch eine paar andere Arten aus der Gattung Abutilon.
      Dazu vielleicht ein ander' Mal, wenn Interesse besteht.
      Als Greenhorn darf ich mich ja nun auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    • na, für ein echtes Greenhorn weißt Du eigentlich fast schon zuviel (da kann ich noch lernen :zopfie_zwinkgrins )
      noch mehr zu lila: Das ist eine ziemlich gesuchte Farbe, was man daran merkt, dass alles mögliche, was in meinen Augen zumindest überhaupt nicht lila ist, als "purple" bezeichnet wird. Hier z.B. "purple monster"ist sehr dunkel (dunkler als auf dem Foto) und wunderschön, aber in meinen Augen nicht "purple", vielmehr schwarzrot
    • @Gartengeist diese Antwort wollte ich hören :freu Wer weiss, vielleicht kommt da einiges von mir unbekannten Großeltern und anderen Ahnen.
      Sieht so aus, als ob ich doch demnächst wieder aussähe :kichergirl

      @herbstblume die Farbe ist Mega :zopfie_herz

      Manchmal habe ich so klebrige Tautropfen auf den Blättern. Anfangs dachte ich an Schädlinge, jetzt sieht es eher so aus, als ob die Blüte das Zeugs absondert. Habt ihr das auch, oder soll ich doch noch einmal besser untersuchen :zopfie_brille
      :loewenzahn :schildkroete
    • Hier gibt es so viel Neues da kommt man garnicht hinterher :kichergirl das mit den tropfen
      habe ich auch, das ist mir erst dieses Jahr richtig aufgefallen,,Red Tiger,,hat es besonders
      doll,aber nicht jede Sorte hat das.
      Zu Lila kann ich das von herbstblume nur bestätigen,ich habe so viel Richtungen an Farben,
      aber richtig Lila ist so schwer,meine ändern die Farbe auch oft Richtung Rosa und dann wieder
      schön Lila.

      herbstblume,deine Neue gefällt mir sehr gut von der Farbe,aber die dunkle,große ist auch besonders schön :WOW

      LoKi,Du kannst ruhig hier dein Wissen über Abutilon schreiben,mir geht es wie herbstblume ich lerne
      immer noch was dazu, ich habe mir zwar alles was ich so über Abutilons ausgedruckt,aber was ich gefunden
      habe hat sich oft wiederholt.
    • LoKi schrieb:

      Dazu vielleicht ein ander' Mal, wenn Interesse besteht.
      Ich dachte, Du willst uns noch ein bisschen weiterbilden? Meinerseits besteht Interesse. Hier lese ich zumindest täglich, das ist überschaubar. Mit anderen Foren o. ä. fange ich gar nicht erst an, da fehlt mir die Zeit.

      Wildwuchs schrieb:

      Was wird das einmal, kleine Helferlein oder was Ungewünschtes?
      Sorry, ich habe keine Ahnung. Ich würde es beobachten. Auf dem Handy sah es Schneckeneiern sehr ähnlich, aber die kleben ja nicht an Pflanzen oben dran und jetzt habe ich am PC auch gesehen, dass es doch ganz anders aussieht.

      Hab mir vorhin im TG einen Striatum-Stecki ertauscht :WOW , hoffentlich bewurzelt er dann auch.

      Eine neue Blüte habe ich auch, aber noch kein Foto gemacht. Leider ist die Blüte relativ klein, dafür aber weit geöffnet. Foto muss ich dann morgen nachholen. Heute nicht mehr, ich mag nicht mehr, bei der Hitze bin ich immer so platt.

      @Vanda Hast Du mal meine vitifolium mit Deiner vergleichen können?